ich bin gerade sauer, genervt, geladen, ...
vorab, weil vielleicht wichtig, da es mich in meiner Sichtweise beeinflußt: ich habe nicht das beste Verhältnis zu den SChwiegereltern, mein Mann aber auch nicht zu seinen Eltern. Problem ist, sie wollen immer größer, besser, schöner. Unsere Tochter ist ihr einziges Enkel, auf welches sie lange gewartet haben. Wir haben also schon immer ein wenig Kompetenzgerangel
Unsere Tochter kommt im September zur Schule.
Wir wohnen in Sachsen - hier gibt es eine Feier mit Familie und Freunden.
Ich finde gefilzte SChultüten toll. Meine Freundin macht gefilzte Tüten und verkauft diese sehr erfolgreich bei dawanda.
Ich hab mich mal mit meiner Tochter über Schultüten unterhalten (schon vor längerer Zeit) und da haben wir uns bei dawanda mal durchgeklickt und sie hat da eine gefunden, die sie richtig toll fand.
Diese liegt jetzt bei mir im Büro, ohne dass es meine Tochter weiß.
Meine SChwiegereltern nerven mich nun schon eine Weile, was sie der Kurzen zum Schulanfang schenken sollen. (Find ja nett, dass sie fragen) AUf jeden Fall haben wir - auf ihren Vorschlag hin gesagt: das Ranzenset.
So, dass haben sie jetzt gekauft (170 Euro)
Nun haben sie gestern die Kurze gefragt, welche Zuckertüte sie sich wünscht und was drauf soll und was rein soll.
Sie haben mit ihr gemeinsam eine Zuckertüte aus einem Katalog ausgesucht (ich weiß, sie werden das größte Exemplar davon kaufen) und was sie sich auf die Zuckertüte wünscht.
Sie lassen sich da auch nicht reinreden von uns.
Zum Schulanfang werden wir jetzt daher gemeinsam vor der SChule stehen und das Kind wird zwei Zuckertüten bekommen eine große aus Pappe mit einem Plüschtier obenauf von Oma und eine kleinere von uns.
Irgendwie könnte ich kotzen - sorry.
Aber ich möchte meiner Tochter die Schultüte überreichen.
Soll ich meine zurückgeben bzw. verkaufen und der Oma das Feld überlassen.
Aber irgendwie finde ich das sehr sehr schade.
Es ist doch mein Baby - aber ich bin mir sicher, ich kann mich mit meinem Mann nicht durchsetzten.
DIe Schwiegers werden verbal nachgeben und dann trotzdem mit der SChultüte dastehen, soweit kenne ich sie dazu werden sie sagen"ach es ist doch unser einziges Enkelchen, wir konnten einfach nicht anders" und dann den Dackelblick aufsetzen.
Was würdet ihr machen?
wieviel Schultüten bekommt / bekam euer Kind
Hallo,
also das solltest Du aber schon in der Hand haben, wer die Zuckertüte kauft und füllt. Das machen doch meist die Eltern der Schulanfänger
Das würde ich aber nocheinmal zur Sprache bringen und ich würde sogar soweit gehen, den Schwiegereltern zu verbieten, die Schultüte zu kaufen und zu schenken!
Du solltest Dich da echt durchsetzen, Du hast die Schultüte und fertig!
LG
... ich komme im Übrigen auch aus Sachsen und weiß, wie hier gefeiert wird, was es an Geschenken gibt, und, und, und... aber eine große Schultüte gab es nur EINE und die gab es von uns, den Eltern
Guten Morgen liebe binnurich!
Auch bei uns haben sich die Großeltern und auch andere es nicht nehmen lassen ebenfalls eine Zuckertüt zu schenken. Allerdings waren die eine Nummer kleiner als unsere.
Wir haben schon damals bei der Großen die Regel aufgestellt, dass sie vor der Schule nur unsere Zuckertüte bekommt. Alles andere hätte sie in dem durcheinander auch heillos überfordert. Anschließend haben wir bei uns zu Hause gefeiert und da wurden die anderen Tüten übergeben und dann natürlich hemmungslos ausgepackt. Bei meiner Großen weiß ich es gar nicht mehr, aber der Kleine hatte im letzten Jahr so 5 oder 6 Tüten in unterschiedlichen Größen.
Das Schenken ansich würde ich nicht verhindern, aber den Zeitpunkt versuchen zu bestimmen. Aber das ist schon schwierig wenn sie nicht offen für Argumente der Kernfamilie sind.
Liebe Grüße
Sunny
Wie wäre es, wenn alle, die wollen, was IN die (eine) Schultüte tun dürfen? Mehrere fände ich nicht angemessen, man kriegt DIE Schultüte, nicht zwei oder drei.
Muss auch sagen eine gibt es doch, aber das scheint alt zu sein und heute bekommen Kinder wohl viele .....Ich hab eine bekommen und das wars.
Genauso sehe ich das auch!
Mädels - ich muss erst mal weg - ich lese eure Antworten heute Nachmittag und werde dann auch antworten
aber soweit ich sehen kann, liege ich nicht völlig falsch mit meinem Ansatz, mich da irgendwie durchsetzen zu wollen ...
nicht zu wollen.... zu müssen!
stimmt
Hallo und guten Morgen!
Na das ist ja eine doofe Situation!
Da Du schreibst, dass Dein Mann und Du Dich nicht dagegen durchsetzen könnt, würde ich nach einem Kompromiss für Euch suchen.
Im ersten Moment hab ich gedacht, die Großeltern sollen der Maus ihr Tüte bei der Feier geben. So könnt ihr Eure vor der Schule überreichen.
Evtl. würde es auch was bringen, mal mit eurer Tochter zu reden. Erklärt ihr, dass normalerweise die Eltern den Kindern die Schultüten kaufen und geben. Sie hat aber so liebe Großeltern, dass die auch noch eine besorgt haben. Diese ist dann noch ein zusätzliches Geschenk und wird dann für die Feier sein.
Den Großeltern würde ich allerdings auch erklären, dass einziges Enkelkind hin oder her die Schultüte Eltern- und nicht Großelternsache ist. Also eine Elternpflicht ist - wenn du so willst. Sie sollen dir die Tüte vor der Schule geben oder du fängst sie ab und gut ist es.
Finde es allerdings auch bedenklich, dass ihr Euch da nicht durchsetzen könnt. Bei mir gibt es bei sowas ganz klare Regeln. Und wer sich nicht daran hält, ist bei solchen Ereignissen dann auch nicht dabei. Hart aber so ist es.
Wie du schon geschrieben hast, es sind unsere Kidner und deren Enkelkinder! Also haben wir das sagen.
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05, die zu ihrer diesjährigen Einschulung eine genähte Schultüte bekommt
In der Schule gab es definitiv nur eine. Die müssen ja vorher abgegeben werden(bin auch aus Sachsen)
Von der ganzen Verwandtschaft kamen nochmals ca 11-15 von groß bis ziemlich klein und gefühlte 100 ganz kleine Minnitüten, also die ganz winzigen und ein Stück größer wo nur Bonbons reinpassen.(da kamen viele von den Nachbarn mit Geld drinnen)
Die Anzahl war bei jeden Kind anders,manchmal gab es keine Tüte sondern ein Geschenk so.
Diese gab es erst nach der Schulfeier zur privaten Feier.
Die Tüte die es in der Schule gibt (von den Eltern abgegeben)egal wie groß/klein sie ist, das ist bei meinen Kindern immer Ihre Schultüte gewesen.
alles andere waren Geschenkverpackungen. Klar waren sie stolz soviele Tüten zu haben, aber es hätten auch Säcke daliegen können mit inhalt sie hätten sich genauso darüber gefreut.
Mache dir keinen Kopf deine Tochter wird deine Tüte lieben.
VG 280869
Ich komme auch aus Sachsen. Mein Großer wird dieses Jahr auch eingeschult. Aber meine Eltern sehen selbsterständlich ein, dass die Zuckertüte eine Sache der Eltern ist. Bei euch ist eine KLARE Ansage notwendig. Ab sofort hat die Oma den Mund zu halten und ihre Hände und Geldbörse bei sich zu halten, wenn es um den Schulanfang geht. IHR verteilt, was wer schenkt bzw. sagt, wer was kaufen soll.
Du kannst dich mit deinem Mann nicht durchsetzen? Aber immer doch! Sage ihr ganz klipp und klar, dass sie riskiert, bei der Einschulung nicht eingeladen zu werden. Und falls die Papiertüte tatsächlich kommen sollte (in dieser Größe! - gegen die kleine (20 cm) Größe hat ja niemand was), dann sag ihr eben auch jetzt schon, dass sie damit ganz klar ihre Grenzen überschritten und EUER Vertrauen mißbraucht hat und außerdem versucht hat, die klaren Grenzen zwischen Großeltern - Kinder - Enkelkinder zu verwischen. Eure Konsequenzen werden damit eben ganz klar ein Kontaktabbruch sein.
Aber sag mal, eigentlich wird doch die Schultüte vorher abgegeben. Woher soll denn die Oma wissen, wann der Abgabetermin ist?
Hallo,
also das willst Du Dir nicht wirklich gefallen lassen? Da würde ich eine klare Ansage machen und wenn sie sich quer stellen dann ausladen. Das geht ja gar nicht. Da kommt das Kind einmal im Leben in die Schule und Du darfst keine Zuckertüte raussuchen?
Hallo,
meine Tochter hatte eine große Schultüte, die wir gemeinsam im Kindergarten gebastelt haben und eine kleine, die sie von den Erzieherinnen zum Abschied geschenkt bekommen hat.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie Eure Schultüte zu Hause noch bekommt, so als kleines Extra quasi?
Denn mit 2 Schultüten im Klassenzimmer zu sitzen, dürfte nicht so lustig sein.
Allerdings darf es auch nicht so sein, dass sie am Ende ganz ohne dasteht, wenn die Schwiegereltern wider Erwarten ihr Exemplar erst später überreichen wollen.
GLG