Frust nach Schiel-OP - noch mehr Angst als vorher....

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (6) hatte gestern eine Schiel-OP. er schielt, seit er 2 Jahre ist und ist extrem Weitsichtig. Anfangs hat die Brille das Schielen ausgeglichen, es wurde (trotz konsequentem Brillentragen) immer schlimmer. Seit einem Jahr hat er nun eine Bifokale Brille und zuletzt musste er noch eine Prismenfolie tragen.

Zunächst sollte nur die Prismenfolie "wegkorrigiert" werden, im Vorgespräch hatte ich dann durchgesetzt, dass sie so gut wie möglich auch verhindern, dass er diese Bifokalbrille noch tragen muss, da sein Selbstbewusstsein zunehmend leidet.

Er hat die OP gut überstanden, das war die Hauptsache. Heute waren wir zu Nachuntersuchung und sie können uns nicht versprechen, das er in Zukunft auf die Bifo-Brille verzichten kann.

Ich bin so frustriert, vielleicht auch von dem seelischen Druck, der abfällt. Ich habe solche Angst, dass er die Bifo-Brille bis zur Pupertät tragen muss und sein Selbstwertgefühl weiter absinkt.

Wir sagen ihm immer wieder, dass er trotzdem ein hübsches Kind ist - aber er will sich nciht trösten lassen. Er sagt, wir müssen das ja sagen, wir wären ja seine Eltern. Ich weiß, es gibt viel, viel Schlimmeres, aber mir bricht das momentan echt das Herz.

Sorry, musste mal Jammern, vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht #gruebel.

1

Ich kenne mich da nicht aus... Bifokal muss er dann tragen weil er kurz-und weitsichtig ist?

Wird er denn sehr gehänselt in der Schule oder weswegen leidet sein Selbstbewusstsein so? Hat er Freunde?

Mein Ältester ist zwar Brillenträger - er ist kurzsichtig. Damit hat er keine Probleme... auch wenn er es immer extra gut findet wenn in einem Buch der "Held" der Geschichte auch Brillenträger ist ;-)

LG,
Lyss

2

Er muss eine bifokale Brille tragen, weil der Schielwinkel in der Ferne ein anderer ist als in der Nähe.

Er denkt, dass er gehänselt wird. Das Problem kam aber erst mit der Bifo-Brille und den Prismenfolien.

Mit einer normalen Brille hat er sich nie unwohl gefühlt, ich denke, er hat sie einfach vergessen.

Er hängt nur auf seinem Zimmer und ist traurig. Er hätte gedacht, die Brille sei nach der OP weg - obwohl wir ihm von Anfang an gesagt haben, dass das nicht der Fall sein wird.

4

Hi,

na wird er denn auch wirklich gehänselt? Oder hat er nur so eine Angst davor, dass es passieren könnte?

Wie sieht es mit euren sozialen Kontakten aus? Unternehmt ihr privat was mit Familien mit Kindern? Dort könntet ihr doch nach jedem Treffen klar machen "siehst du! Keiner hänselt dich!"

Hat er einen besten Freund? Oder eben feste Freunde? Das wäre wichtig für ihn. Oder ihr meldet ihn in einem Sportverein an. Dort kriegt er sein Selbstvertrauen wieder. Und auch wenn er nicht will. Ihr biete ihm 2 Sportarten an, die ihr gut für ihn haltet und er muss sich davon eine aussuchen und ein halbes Jahr mitmachen. Gefällt es ihm dann nicht, dann darf er raus.

So mach ich das jetzt mit meinem Sohn auch, da ich finde, dass er ein geringes Selbstwertgefühl hat.

LG und viel Kraft
Maren

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Hast du mal nen Bild von so einer Bifokal Brille (vielleicht auch von seiner). Ich kenne sie gar nicht. Wie schlimm muss sie denn aussehen, das ihm eine normale Brille nichts ausmacht aber diese?

LG
Jelena

6

http://de.wikipedia.org/wiki/Bifokalbrille

So etwas in der Art. Die Gläder können natürlich in jedes beliebige Modell eingesetzt werden.

7

Ach Gleitsichtgläser. Meine Mama hat die auch, allerdings so geschliffen, das man eben diesen Unterschied nicht sieht. Vielleicht wäre das ja was. Dann sehen es die anderen Kinder gar nicht.

9

Hallo,

wir haben zwar nur sehr starke Brille und eine Schiel-OP letztes Jahr.

Meine Tochter hat auch immer mal wieder Probleme mit ihrer Brille, sie fühlt sich dann hässlich und sagt sie will kein Brillenkind sein.
Ich erkläre ihr dann, dass es nicht anders geht dann mault sie noch eine zeit lang weiter und dann ist alles ok.

Ganz wichtig ist ihr das Modell und am besten jedes halbe Jahr eine Neue...

Wenn er etwas größer ist, würde ich es wirklich mit einer Gleitsichtbrille versuchen, denn dann sieht ja keiner etwas davon.