Guten Morgen!
Ich hoffe, ich bekomme hier mal ein paar Meinungen, weil ich mir total unsicher bin, was ich machen soll.
Amelie wird diesen Sommer mit gerade 6 (Kann-Kind) in die Vorschule eingeschult. Meine Frage ist, "feiert" man das ein bißchen, oder erst im nächsten Jahr, wenn sie in die 1. Klasse kommt?
Lädt man Familie zur Einschulung ein, Grillen hinterher im Garten etc., oder macht man das eher nicht?
Meine Überlegung ist, dass es für sie vielleicht nichts sooo besonderes mehr ist, wenn sie nächstes Jahr dann in die 1. Klasse kommt, weil sie ja schon seit einem Jahr zur Schule geht.
Was ist der wichtige Schritt? Schule oder 1. Klasse? Wie habt Ihr das gehandhabt oder werdet es handhaben?
Lieben Gruß
Steffie
Einschulung Vorschule "feiern"?
Hallo,
dass man die Einschulung in die Vorschule feiert, habe ich noch nie gehört.
Meine Tochter wurde im August mit knapp 6 in die Grundschule eingeschult, da haben wir mit der engsten Familie nach der Einschulung bei uns gegrillt und Kaffee getrunken.
Da es schon morgens um 8.30 mit einem Gottesdienst für alle losging, waren alle gegen 17.00 Uhr auch platt, so dass es dann auch zu Ende war.
Sweety
Hallo,
meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule.
Letztes Jahr fing die Vorschule an, welche sie aber mit dem Kindergarten besucht.
Gefeiert haben wir da nicht. Es gab ein kleines Geschenk Federmappe + Inhalt und ein Vorschulheft für Zuhause.
Die richtige Feier steht jetzt für den Schulanfang an. So mit Familie, Großeltern und sehr guten Bekannten.
Ich kenn das aus meiner Kindheit und auch immer noch so, dass wenn ich Schule, Ausbildung oder wie gerade jetzt eine Weiterbildung anfangen habe, von meiner Mutti eine kleine Zuckertüte mit einem kleinen Geschenk, passend für´s Thema bekommen habe.
Ich bin mittlerweile 31 und habe mich letze Woche sehr über diese Geste gefreut. Meinte Tochter überreichte mir die Minizuckertüte + Federmäppchen.
LG gluecksbaerchen
Hallo Steffie,
da bei uns generell die Einschulung nicht gefeiert wird, würde ich sagen, der Eintritt nur in die Vorschule ist da erst recht kein Grund.
Vorschule ist bei uns eigentlich auch nicht viel anders als der Kindergarten.
Also, wenn überhaupt feiern, dann bei der richtigen Einschulung.
GLG
hallo!
warum ist amelie ein kann-kind, wenn sie im sommer mit 6 in die vorschule kommt? sie müsste doch mit gerade 6 in die 1. klasse kommen...!
meine freundin hat eine tochter in der vorschule, sie hat ihr letztes jahr eine mini-schultüte überreicht mit einem kleinen geschenk drin. das war's. die richtige einschulung ist diesen sommer und wird gefeiert.
ich würde auch denken, wenn ihr dieses jahr schon groß feiert, dass dann die richtige einschulung nächstes jahr nichts besonderes mehr ist. ich würde vielleicht die vorschulzeit mit einem schönen ausflug begehen, das ist doch auch was tolles.
lg
Groß feiern wollte ich eh nicht. Aber danke für Deine Antwort.
Amelie ist ein Kann-Kind, weil bei uns in Hamburg die Grenze der 30. Juni ist. Amelie wird aber am 23. Juli 6 und im August "eingeschult".
Lieben Gruß
Steffie
Aber dann wird sie doch nicht als Kann-Kind eingeschult, sondern regulär als Muss-Kind nächstes Jahr .
Ob man das üblicherweise feiert oder nicht, das weiß ich nicht, da es bei uns keine Vorschule gibt, aber ich würde das so machen, wie ich es für richtig halte.
LG
Ich persönlich würds nicht machen, weil dann irgendwie der Zauber der wirklichen Einschulung in die erste Klasse verloren geht..
ist meine Meinung
lg
Hallo!
Was ist denn bei Euch die Vorschule?
Bei uns ist die Vorschule ganz normaler Kindergarten, wo die Vorschulkinder einmal in der Woche etwas extra machen, wie z.B. Ausmalen, Ausschneiden, erste Buchstaben kennenlernen usw. Teilweise machen sie noch gesonderte Ausflüge und sie sind ein kleines bisschen privilegiert und dürfen Sonderaufgaben übernehmen.
Bei uns wäre es deswegen völlig übertrieben die Vorschule zu feiern, es wird groß Abschied aus dem Kindergarten gefeiert und das war es.
Schule ist dann halt Schule...anderes Gebäude, Tornister, "richtige" Lehrer und Klassen.
Aber auch zur Einschulung ist es bei uns in der Gegend nicht üblich eine Riesenfeier zu veranstalten, in der Regel begleiten die Eltern ihr Kind zur Schule, es findet ein Gottesdienst statt und meistens kommen dann noch Großeltern und Paten zum Kaffe und Kuchen.
Hallo Steffie,
wie ist das bei euch mit der Vorschule?
Hier bei uns ist es so, dass die Vorschulkinder im Kindergarten sind, aber an eigenen Programmen teilnehmen.
Mein Großer ist nach den Sommerferien ein Vorschulkind. Er selbst ist stolz wie Oskar (ich auch ein bißchen) , aber extra gefeiert wird das nicht.
LG
Sakirafer
Bei uns ist die Vorschule in der Schule. Mit Klassenraum, Lehrerin und Schulkameraden. Pausen auf dem Pausenhof und "Unterricht" von 8:00 bis 13:00 Uhr (mit anschließendem Hort).
Ich frage mich nur, ob der "Zauber der Einschulung" nächstes Jahr überhaupt noch gegeben ist, wenn sie doch dieses Jahr schon anfängt, in die Schule zu gehen und nächstes Jahr schon ein ganzes Jahr dort war?
Es wird in den Antworten so viel Gewicht auf das Wort "feiern" gelegt. Ich wollte jetzt auch keine Party machen, sondern Oma und Oma, Tante und Onkel zum Grillen einladen. Nicht mehr.
Und obwohl sich hier alle dagegen ausgesprochen haben, werde ich das trotzdem machen unabhängig von der Einschulung werde ich einfach die Familie zum Grillen in den Garten einladen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Lieben Gruß
Steffie
Machst Du auch eine Schultüte? Das ist doch eigentlich das Wesentliche an der Einschulung, oder? Was machen denn die anderen Eltern der Vorschüler?
Bei uns ist Vorschule im Prinzip die letzte Gruppe im Kindergarten, die die Kinder durchlaufen.
In anderen Kindergärten ist es ein Programm, dass die angehenden Schüler durchlaufen.
Und bei euch ist es Teil der Schule.
Ich würde mich da bei euch umhören, wie das abläuft. Du kannst sicher auch die Schule direkt fragen, was wie überlicherweise gefeiert wird.