Sie stellt mal wieder meinen Sohn bloß, wie reagieren?

hallo

ich bin grad sowas von geladen nd explodiere gleich.

unsere lehrerin (2.kl) macht mich sprachlos.

mein sohn -eh schon ein NICHT sehr selbstbewusstes kerlchen hatte heute mal eine Vier geschrieben.

in deutsch sollten sie etwas im arbeitsheft ausfüllen.. da stand ein text und darunter stand ein freiteckt und antworten ..

die kinder sollten die passenden Fragen beantworten.

mein sohn hat es nun leider nicht gemerkt das es antworten auf den text oben waren und hat völlig falsche fragen geschrieben die nicht im zusammenhang stehen.

nun ok passiert.
allerdings hat die leherin heute gesagt das unser sohn den vogel abgeschossen hätteund das sie das lustige was er geschrieben hat vorliest.

daraufhin haben alle gelacht... und unsere sohn saß da und weinte.

das kann doch nicht angehen.
ich kann und möchte das nicht abtun, da sie schon einmal unseren sohn ungerechtfertigt vor die klasse stellte ( angbl. ast abgebrochen) seine arbeiten gern hochhält " so macht man es nicht" ..

würdet ihr ein elterngespräch ausmachen anrufen wäre sicher nicht so die art...

wie mache ich der lehrerin klar das es so nicht geht.. sie redet mich gern in grund und boden...

danke für tipps und meinungen

vg luckylike

1

Hallo,

zuerst eimal denke ich, dass eine Vier noch gut ist- wenn man bedenkt, dass es völlig am Thema vorbei geschrieben hat, wie du es beschreibst.

Zum anderen ist das Bloßstellen natürlich unmöglich, wenn es mit Absicht war. Weißt du den Kontext? Hat sie nur Passagen von deinem Sohn vorgelesen oder auch von anderen Kindern?

Ein Gespräch ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn sie dich in Grund und Boden redet kannst du vielleicht eine andere Lehrerin bitten dabei zu sein.

Viele liebe Grüße!

4

Ob es mit Absicht war ohne nicht, finde nicht weiter relevant, sie hat gegen den Willen des Kindes dessen falsche Antwort vorgelesen, worauf das Kind geweint hat.
Wenn es nicht mit Absicht war, dann hätte sie ihr Fehlverhalten spätestens hinterher merken und dementsprechend reagieren müssen.
Das Bloßstellen ist eine nicht zu rechtfertigende Demütigung.

Dass ein andere das Gespräch begleiten könnte, finde ich eine gute Idee #pro.

LG

5

Hallo,

natürlich ist es insgesamt nicht ok was da passiert ist. Ich hatte nur die Idee, dass es vielleicht so gewesen sein könnte, dass die Lehrerin dachte es wäre für alle Beteiligten lustig- obwohl sie hätte wissen müssen, dass es nicht so ist.

Sollte sie aber den Jugen extra bloßgestellt haben,um ihm zu schaden, ist das ein viel härteres Kaliber und mich würden die Beweggründe interessieren.

Hab mich blöd ausgedrückt!

Sorry!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

diese Demütigungen und Bloßstellungen sind Mobbing, das musst du ganz klar beim Namen nennen, wenn du mit ihr redest und klarstellen, dass du dieses Verhalten nicht duldest!

Ich würde die Lehrerin in einem solchen dringenden Fall anrufen.
Ansonsten gleich am Montag zum Gespräch mit der Schulleitung erscheinen.
Ich würde nicht abwarten und mich auch nicht totquatschen lassen, so etwas darf nicht sein.

Vielleicht kannst du ihr mal das hier zeigen:

http://www.prof-kurt-singer.de/eltern1.htm

LG

3

hallo

vielleicht schreibst du ganz kurz aber energisch?das sowas...nie wieder vorkommen wird und sie ihren job verfehlt hat,wenn sie so wenig feingefühl einem erstklässler gegenüber hat.
kostet immer kraft und überwindung,aber manchmal erreicht man auch nach etlichen netten gespächen gar nichts.l.g.

6

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und Tacheles mit der Lehrerin reden. Wenn du Angst hast, das sie dich in Grund und Boden redet, schick deinen Mann oder nimm ihn wenigstens zur Unterstützung mit.

Gruß
Sassi

7

Hallo!
Ich würde auf einen "Runden Tisch" bestehen:
Lehrerin, Schulleitung, Elternbeirat und Du.

Da kannst Du Deine berechtigte Beschwerde vorbringen und niemand kann Dich

in Grund und Boden reden.

9

Hallo,

ich muss schokostreusel da recht geben.

Sollte es zu einem unbefriedigend Ergebnis kommen, dann sage ganz klar, das es so nicht geht und wenn sie das ganze verharmlosen dein nächster Schritt die Schulbehörde ist, wo du den Vorfall vorträgst.

Sollte dann mit der Schulbehörde es nicht fruchten dann mach keinen halt, auch die presse einzuschalten.

8

Hallo!

Wenn Du zu einem Gespräch gehen willst, nimm jemand mit der etwas Durchsetzungsstärker ist und der Lehrerin besser gewachsen.

rede deutlich von Mobbing, und dass du nicht gewillt bist das weiter zu zu lassen.

11

Hallo Luckylike,

Tipps hast du ja gute bekommen. Vielleicht magst du schreiben, wie die Sache ausgegangen ist? Interessiert mich sehr!

Finde dieses Verhalten der Lehrerin untragbar!

LG
Sakirafer

12

>>>in deutsch sollten sie etwas im arbeitsheft ausfüllen.. da stand ein text und darunter stand ein freiteckt und antworten ..

die kinder sollten die passenden Fragen beantworten.

mein sohn hat es nun leider nicht gemerkt das es antworten auf den text oben waren und hat völlig falsche fragen geschrieben die nicht im zusammenhang stehen.>>>

Ich habe versucht über Google herauszufinden, was ein "freiteckt" ist.
Konnte leider dazu nichts finden.
Ich versuche mir das trotzdem einmal vorzustellen:
So wie du es beschreibst, gab es einen zu lesenden Text. Darunter standen die Antworten bereits da. Der Schüler muss diese nur ankreuzen.

Dein Kind ist nicht in der 1.Klasse, sondern in der 2.
Da sollte ein Kind in der Lage sein, einen Text zu lesen und dessen Inhalt verstehen.

Es musste außerdem nicht selbst frei etwas antworten, sondern nur Kreuze machen. Es wurde alles serviert.
Ich wette, das wurde nicht zum ersten Mal so gemacht, sondern vorher geübt.
Und ich vermute außerdem, dass dein Kind nicht aufgepasst hat, denn die Lehrerin wird die Aufgabe vorher erklärt haben.

Dass ein Zweitklässler nicht in der Lage ist, den Zusammenhang herzustellen zwischen einem vorgegebenen Text und Antworten auf diesen, ist sehr ungewöhnlich.
Für mich gibt es nur 2 Erklärungen:
- dein Kind ist auf der falschen Schule
- oder es hat keine Lust, zu lesen.
Die Lehrerin geht wahrscheinlich davon aus, dass dein Kind es sehr wohl könnte, aber einfach zu faul ist und nicht aufpasst.
Wenn sie es schon mehrmals mit gutem Zureden versucht und es nicht gefruchtet hat, es sogar öfter mal ermahnt hat, aber auch das nichts hilft, kann ich mir vorstellen, dass sie ihn durch das Bloßstellen mal auf die harte Tour anstupsen wollte. Dein Kind soll merken, dass es nicht egal ist, ob es einen Text lesen kann oder nicht. Dass faul und unaufmerksam sein seine Konsequenzen hat. Dass es einen auch sozial ausgrenzt, wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann: das ist Fakt. Und keine Erfindung der Lehrerin.
Von Mobbing zu reden und gleich den Elternbeirat einzuschalten finde ich total überzogen. Vielleicht liegt die Lehrerin falsch und dein Kind ist tatsächlich auf der falschen Schule. Darüber solltest du mit ihr vielleicht reden.
Wenn dein Sohn übrigens alles falsch hat, verstehe ich die Vier ebenfalls nicht. Auch in der 2.Klasse dürfen schon Sechsen gegeben werden.

14

"Wenn sie es schon mehrmals mit gutem Zureden versucht und es nicht gefruchtet hat, es sogar öfter mal ermahnt hat, aber auch das nichts hilft, kann ich mir vorstellen, dass sie ihn durch das Bloßstellen mal auf die harte Tour anstupsen wollte. Dein Kind soll merken, dass es nicht egal ist, ob es einen Text lesen kann oder nicht. Dass faul und unaufmerksam sein seine Konsequenzen hat. Dass es einen auch sozial ausgrenzt, wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann: das ist Fakt. Und keine Erfindung der Lehrerin."

Es gibt NICHTS, was eine Demütigung und Bloßstellung von einem Kind rechtfertigt, egal, welche "gutgemeinte" Absicht dahintersteckt!

Wir hatten gerade ein Mobbing-Seminar und das Verhalten der Lehrerin ist natürlich Mobbing, da sie ihre Machtposition ausnutzt, um ein Kind zu demütigen, das soll und darf nicht geduldet werden.

Dank solcher Aussagen "das ist er ja selbst schuld", "es hilft nichts anderes", "er muss halt auf die harte Tour angestupst werden", wird leider erreicht, dass das Kind die Schuld bei sich selbst sucht und keine Hilfe holt, das ist ganz, ganz schlimm.

16

##
Ich habe versucht über Google herauszufinden, was ein "freiteckt" ist.
Konnte leider dazu nichts finden.
##
Schon mal auf die Tastatur geblickt?

Fällt dir nicht auf, daß das x neben dem c ist?

weitere Kommentare laden
13

Woher weißt du dass es sich so zugetragen hat? Hat dir die Lehrerin das bereits bestätigt?

Wäre es möglich dass sie das anonym vorgelesen hatte?

Wäre es möglich, dass dein Kind nicht das einzige war, das "lustige" Antworten gegeben hat - und sie die anderen skurrilen Antworten auch anonym vorgelesen hat?
Man kann aus der Sache ein Riesen Drama machen, muss man aber nicht. Kinder kann das sehr wohl erheitern, sie lachen über sich über andere und gemeinsam mit dem Lehrer.

Ja, es wäre durchaus möglich und denkbar. Wenn man etwas mehr open-minded wäre...

Um das zu klären genügt völlig ein Gespräch mit der Lehrerin.

Ich finde es immer wieder unfassbar wie alles, was Kinder sagen, sofort für bare Münze genommen wird und nicht unterschieden werden kann zwischen subjektiven und objektiven Wahrheiten.

Derweil soll am besten gleich das Bildungsministerium eingeschaltet werden!

Und wie hier noch jemand schrieb, wäre es auch möglich, dass alles vorher ausführlich erklärt und geübt wurde, deinen Sohn interessierte das aber nicht.

Um das zu eruieren, solltest du ohnehin mit ihr reden.

Welche Förderungsmaßnahmen erhält denn dein Kind bereits?
Du hast ihn sicher schon auf ADS und LRS testen lassen.

15

"Welche Förderungsmaßnahmen erhält denn dein Kind bereits?
Du hast ihn sicher schon auf ADS und LRS testen lassen."

Weil das Kind einmal die Aufgabenstellung nicht erkannt hat, nicht aufgepasst, was erklärt wurde #kratz?
Oder habe ich überlesen, dass das schon öfter vorgekommen ist?

Ich finde es dreist, gleich irgendwelche möglichen Störungen zu vermuten und dann auch noch von "open-minded" zu schreiben.

"Man kann aus der Sache ein Riesen Drama machen, muss man aber nicht. Kinder kann das sehr wohl erheitern, sie lachen über sich über andere und gemeinsam mit dem Lehrer."

Das Kind der TE fand es aber offensichtlich nicht erheiternd, sondern demütigend.

17

Noch zur Ergänzung:
das Kind ist 7 oder 8 Jahre alt, natürlich hätte es die Aufgabenstellung kapieren sollen, aber hast du dir noch nie einen fauxpas geleistet?

Ich bin schon über 30 und habe mir schon einige geleistet und werden garantiert noch einige dazu kommen und ich habe weder ADS noch LSR noch irgendeine andere Störung.
So viel angebliche Perfektion finde ich immer bemerkenswert....

weitere Kommentare laden