Hallo,
haben heute einen Brief von der (zukünftigen) Schule meiner Tochter bekommen.
Zum einen eine Einladung zum Spiel- und Lernnachmittag und zum anderen eine Liste mit den Schulbüchern und den Arbeitsmaterialien die meine Große dann brauchen wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kaufen? Klar Buchhandlung, aber haben die immer alle oder würden die extra bestellen? Amazon z.B. hat nicht alle, da müsste ich teilweise welche von anderen Händlern kaufen und extra Porto zahlen, das möchte ich nicht. Blöde Frage, ich weiß. Aber Schulbücher kaufen ist absolutes Neuland. Vielleicht sollte ich auch einfach mal nachfragen.
Außerdem wundert mich ein wenig, dass keine Lesefibel oder ähnliches bei ist (oder sind das die Lies Mal! Heft 1-4?).
Auf der Liste stehen jetzt 10 Hefte (mit Ethik), kommt da noch mehr oder wars das? Klar, ihr seid keine Hellseher. Aber irgendwie fangen sich gerade meine ??? an zu überschlagen.
Finde es jedenfalls total klasse, jetzt schon eine Liste zu haben mit dem was so benötigt wird. So hab ich eeeeewig Zeit alles nach und nach zu besorgen. Freu.
LG Joann
die dann mal langsam auf Schnäppchenjagd geht
Wo kauft ihr eure Schulbücher? - jetzt wirds ernst und teuer
Ich hab zwar keine Kinder, aber mal ne Zeitlang im Buchhandel gearbeitet. Die Bücher werden bestellt, da jede z.B. erste Klasse in deinem Bundesland die gleichen Bücher benötigt, geben die Buchhandlungen eine Sammelbestellung raus und erhalten dann jeweils einen Klassensatz der angeforderten Bücher.
was jetzt die Fibel sein wird, ist ebenfalls immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und kann auch einen anderen Namen haben als "Lese-Fibel". Eigentlich sollte die Liste der Bücher und Hefte komplett sein, dehalb wird sie so früh raus gegeben, damit die Eltern alles rechtzeitig besorgen können. Manche Lehrer möchten aber noch bestimmte Utensilien zusätzlich haben, das würde aber spätestens bei Schulbeginn mitgeteilt, deshalb musst du dir jetzt noch keine Gedanken darum machen.
Guten Morgen,
das JEDE erste Klasse in einem Bundesland die gleichen Bücher benötigt ist leider nicht so. Bei uns steht aktuell ein Schulwechsel wegen Umzug an, und die neue Schule meiner Tocher (NOCH erste Klasse) hat nicht ein einziges Buch oder Arbeitsheft von denen, die an der jetzigen Schule gebraucht werden. (Niedersachsen)
Von meiner Stiefmutter (GS-Lehrerin, ebenfalls Niedersachsen) weiß ich, dass selbst an ein und derselben Schule in zwei ersten Klassen jeweils unterschiedliche Schulbücher und Arbeitshefte angeschafft werden.
Aber vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders? Das würde mich echt mal interessieren, denn ich finde die gleichen Bücher würden vieles erleichtern.
Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Hallo, meine Söhne Zwillinge sind in parallel Klassen an einer Schule haben vollkommen unterschiedliche Bücher. Gleich währe bestimmt schön. Die Lehrer unterrichten auch nach vollkomencerschioedenen Konzepten. Zum Glück werden sie bei uns von der Schule gestellt.
Hallo,
Habt Ihr vor den Ferien keinen Elternabend für die "Neuen"? Kennst Du keine Mutter mit einem Kind, das bereits diese Grundschule besucht?
Habt Ihr vor Ort keine Schreibwarengeschäft/Buchhandlung?
Schulbücher übers Internet bestellen würde ich nicht machen. Aber wo zahlst Du im I-net denn Porto für Bücher?
Da Ihr die Liste jetzt schon habt könnt Ihr die Kosten auf 3-4 Monate verteilen, falls es Euch wirklich schwer fallen sollte die paar Euro aufzubrinegen gibt es vielleicht einen Förderverein an der Schule.
LG, Andrea
Hallo!
Ich bestelle die Schulbücher immer im Buchladen meines Vertrauens. Fehlende Bücher bestellen die natürlich.
Die Liesmal! -Hefte sind super. Das sind kleines Arbeitshefte für das Textverständnis, aber keine Lesefibel.
Wenn keine Lesefibel auf der Liste steht, wird die Lehrerin einen Klassenband in der Klasse haben. Da bekommt man auch mal ein Exemplar nach Hause, ab und an.
Vergiss die Umschläge nicht.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo,
bevor ich in die Buchhandlung tigere, schaue ich vorher immer bei booklooker.de nach.
Da finde ich fast immer, die notwendigen Schulbücher, stellenweise sogar um 80% billiger als im Buchladen.
Natürlich sind es gebrauchte Bücher, doch wenn diese gut erhalten sind, warum dann viel Geld für neue ausgeben.
Selbst die Bücher, welche meine Kinder so lesen, kaufe ich dort um wirklich einen Bruchteil..
Schau einfach mal selbst dort nach.
lg
Hallo,
hier wird das Geld an die Schule bezahlt und die besorgen dann die Bücher.
In der 1. Klasse waren es 80 €, in der 2. knapp 100 €.
Die Lies mal Hefte sind Rätselhefte, wo auch mal was gemalt werden muss. Mit einer Fibel haben die nichts zu tun.
Aber vielleicht bekommen die Kinder die Fibel ja doch von der Schule.
Im Zweifel einfach nachfragen.
Ich hatte übrigens ein 2. Exemplar der Fibeln meiner Tochter selbst noch gekauft, damit sie sie nicht immer hin- und herschleppen muss.
GLG
Hallo,
ich bin erstaunt, wie viele hier die Schulbücher selber kaufen müssen.
Wir bekommen die meisten Bücher von der Schule gestellt. Es ist sogar so, daß festgelegt wurde (weiß der Geier von wem), das für Schulbücher max. 12,00 €/Jahr bezahlt werden darf. Hier ist es so geregelt, daß die Eltern bis zum Zeitpunkt x den Betrag auf das Schulkonto überweisen müssen und dann entsprechend die Bücher für alle Klassen bestellt werden. Das ist wohl für alle günstiger (und auch viel praktischer).
Wir müssen allerdings jetzt ein paar Bücher ersetzen, unser Sohn hat seine Schulmilch (oder vielmehr Schulkakao) nicht leergetrunken und den offenen Tetrapack pfiffigerweise im Tornister nach Hause transportiert. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie die Bücher aussehen und vor allem zusammenkleben. Wie das mit dem Ersetzen aber letztendlich läuft, weiß ich nicht, daß unsere Schulsekretärin momentan erkrankt ist. Mal sehen, was da auf uns zukommt.
LG,
Martina75
Hallo Martina,
bei den Leihexemplaren ist es so, dass in den Büchern meist ein Stempel ist, wo der jeweilige Benutzer des aktuellen Jahres sich einträgt. Daraus errechnet sich, wieviel ihr für das Buch zahlen müsst - zumindest ist es bei uns so und wird sicher bei euch ähnlich gehandhabt.
Folgendes Beispiel. Das Buch ist brandneu und euer Sohn war der 1. Benutzer. Entsprechend müsst ihr den vollen Betrag für das Buch bezahlen.
Wenn ihr der 2. wart, bezahlt ihr noch 50%.
Wenn ihr der 3. wart, bezahlt ihr noch 25% des Wertes.
Wart ihr zB der 6., kostet es nix mehr Meist sehen die Bücher dann aber auch so aus und an sich laufen die selten so lang :)
Liebe Grüße!!
Da werde ich heute mittag doch mal nachsehen.
Beim Lesebuch war er der auf jeden Fall der zweite Benutzer, allerdings sah das Buch aus, als hätte es schon mehrere Generationen Schüler durchlebt. Es gehen leider nicht alle Kinder sorgsam mit ihren Sachen um.
Warten wir`s mal ab. Sobald sich der personelle Notstand entspannt hat (neben der Sekretärin sind momentan auch noch 3 von sowieso nur 6 Lehrpersonen erkrankt, es herrscht ein wenig Chaos mit täglich wechselndem Stundenplan...), werde ich mich darum kümmern. Die Schule ist ja informiert.
LG,
Martina75