Hallo,
mein Sohn 10 Jahre ist sehr schlank,er war schon immer ein schlankes Kind.
Leider wird er viel gehänselt weil er so dünn ist,sogar von der eigenen Familie(Tanten und Onkels).
Der Kinderarzt hat gemeint das er so O.K ist,lieber dünn als Übergewicht waren seine Worteaber das ist nicht genug immer wird auf ihn draufrumgehackt.
Jetzt habe ich sein BMI Wert im Internet berechnet er wiegt 37 Kilo bei einer Größe von 1,52=Untergewicht.Bin schon am Überlegen ob ich nicht doch nochmal mit dem Kinderarzt drüber reden soll,bin mir irgendwie unsichér.
Mein Sohn macht auch Leistungssport was der Arzt gut findet,weil viele Kinder an Bewegungsmangel leiden.
Was meint ihr? was wiegen eure 10 Jährigen ?
Kinder BMI
Unser Sohn wird Ende September 10, er ist genau so groß wie Deiner und wiegt nur 31 kg. Er ist wirklich sehr schlank, unsere KiÄ ist der gleichen Meinung wie Deine. Unser Sohn ist nicht öfter krank als andere (eigentlich eher weniger), aber er macht halt viel Sport, 4 x die Woche Fußball (Schulmanschaft und Verein), Schwimmen, 2 x die Woche Schulsport und draußen ist er auch nur am Kicken, fährt Inliner oder Skateboard und ist sonst nur unterwegs.
Also mach Dir keine Gedanken - schlimmer ist es, wenn die Kinder zu dick sind!
Gruß
GR
Hallo,
so lange das Kind aktiv ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Unterernährte Kinder können Leistungssport doch gar nicht betreiben.
Idioten gibts überall. Deswegen musst du dein Kind nicht mästen.
LG
Hallo!
Mein Sohn ist zwar erst acht Jahre, aber ich kenne das Problem seit seiner Geburt. Ruben war nur 48 cm groß und wog nur 2800g. Mittlerweile ist er 116 cm "groß" und knapp 18 kg "schwer". Er hat eine diagnostizierte Wachstumsverzögerung. Ist knapp zwei Jahre hinterher, aber selber in der Relation zu seiner Größe ist er ein Fliegengewicht. Die Ärzte haben immer gesagt, wenn er kontinuierlich zunimmt und ansonsten gesund ist, kein Thema zur Sorge. Nach dem BMI ist Ruben übrigens stark untergewichtig! Auch er kann kaum still sitzen und bewegt sich immer viel draußen.
triamama
Hallo,
ich verwende meist den BMI-Rechner für Kinder von Nestle,
https://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm
Lt. deinen Angaben fällt dein Sohn nicht so weit aus der Kurve. Also mach dir mal keine Sorgen.
LG Moni
habe gerade die daten meines sohnes da eingegeben. öööhhhm!
laut tabelle ist er adipös! ich schmeiss mich weg!
wat fürn quatsch!
er ist der sportlichste seiner klasse und hat nen sixpack da träumt manch ein männe von.
hmm? vllt hat er nur schwere knochen?
nein, also von diesen bmi rechnern, erst recht für kinder, halt ich persönlich gar nix!
lg julia
Das geht doch noch. Meine tochter, ebenfalls 10 jahre, ist 1,55 cm gross und wiegt 33 kg.
Unser kia hat deswegen noch nie etwas gesagt.
Lg conny
hallo
mach dir keine sorgen
auch mein sohn war und ist so ein fliegengewicht.
obwohl er wie ein scheunendrescher, ist er bei einer grösse von 185cm bei knapp 65kg.
er ist gesund und munter.
er ist leistungsfähig.
er ist in keiner art und weise krank, sondern einfach so veranlagt.
pigger die sich auch ewig sorgen ums gewicht gemacht hat
hallo
wieso solldas untergewicht sein?
mein sohn ist 140 und wiegt 35,5 kg ist eher mopplig bei ihm muss ich aufpassen daser nicht ein dickerchen wird.
finde das gewicht in bezug auf die größe eher normal.
vg luckylike
ihr sohn ist aber 12 cm größer als deiner.
hallo
ja das ist mir bewusst, allerdings nimm mal ein lineal 12 cm sind nicht wirkl viel.. und mein sohn ist sehr gut beisammen, ein großer strammer bub..
allerdings sollte man immer bedenken das wie bei erwachsenen auch das gewicht unterschiedlich empfunden werden kann.
der junge hier sieht vielleicht sehr dünn aus während ein anderer bei dem gewicht "dicker wirkt" .
wer weiß.. ich empfinde es einfach von den Daten her nicht als besorgnisseregendes untergewicht .
vg lucklike
Hallo,
ich finde bei diesem ganzen BMI Gerede, dass hier zu viel "standardisiert" wird und das Kinder auch z.T. ein völlig falsches Körpergefühl bekommen, wenn sie ständig hören, dass sie "zu dünn" sind etc. Selbstverständlich muss man bei Übergewicht aufpassen. Schlimm finde ich überhaupt, wenn Kinder in dem Alter schon ständig darüber reden (wie es ja im Fall deines Sohnes zu sein scheint), ob jemand "dick" oder "dünn" ist. Gut, da kannst du nichts machen.
Dein Sohn hat in seinem Alter sicher noch keine Eßstörung (nehme ich einfach an), er isst einfach so viel, wie er braucht und ist dabei ja auch gesund und leistungsfähig und fühlt sich selbst wohl. Lass das um Himmelswillen so! Ich war auch ein extrem dünnes Kind, mit dem Erfolg, dass ich mit allen möglichen vollgestopft wurde, bis ich wirklich eine Essstörung entwickelt habe, die bis heute ins Erwachsenenalter anhält. Ich habe echt Probleme, herauszufinden, ob ich satt bin oder nicht, mit dem Erfolg, dass ich manchmal viel zu viel esse und manchmal zu wenig.
Daher (eigene Essstörung) macht mich alleine schon das Beschäftigen mit dem Gewicht von Kids in dem Alter echt etwas "sauer". Mein Sohn ist durch das Vorschulkindscreening des Gesundheitsamtes gefallen, weil er 2kg schwerer war als die Normalkurve (er macht aber sehr viel Sport und ist schon sehr muskulös) - wie mussten ihn dem Kinderarzt vorstellen, der erst einmal die Vollkrise geschoben hat, um was er sich nun alles kümmern soll.
Die Ganztagesschule hier im Ort gibt den Kids mittags so superleckere Dinge wie Schokoladenpudding, Cordon Bleu, Currywurst ... da sollte man sich mal fragen, ob das Geld des gesamten Screenings nicht dort besser angelegt wäre.
GLG
Miss Mary
Hi.
Mein Mittlerer wird morgen 9 und weißt Du was? Dem fallen alle Hosen vom Hintern...
Pullover sind meistens an den Armen zu kurz, dafür zu weit und Unterhosen trägt er zT noch 122er...
Alle anderen rutschen!
So what?
Er ist gesund, aktiv (Handball und bis vor kurzem auch noch Judo) und auch wenn ICH mir wünschen würde, dass er etwas kräftiger wäre (die Blicke im Freibad sind manchmal echt böse, weil er immer so verhungert aussieht) - er ist gesund und daher völlig io.
Und Dein Sohn auch - solange er wächst und "gedeiht", würde ich auf Durchzug schalten!
GlG, Locke