Versetzung gefährdet-Wechsel vom Gym auf Real = Wiederholen?

Hallo ihr lieben,

uns ist heute auch so ein Briefchen zugeflogen was für uns aber keine Überraschung war da das ganze schuljahr eine Quälerei war auf dem Gymnasium.
Ich habe vor meinen Sohn auf die Real zu holen und jetzt hoffe ich auf viele Antworten.
Wenn mein Sohn auf dem Gymnasium sitzen bleiben würde in welche Klasse würde er auf Real kommen.
Muss er dort auch wiederholen oder wird trotzdem 1 Klasse weiter gelassen weil er wechselt.

Wer hat sowas schon mitgemacht und kann mir helfen?

LG Tanja

1

Wir haben auch lange überlegt, nachdem es schon in der 5. an allen Ecken und Enden haperte, ob er dort wiederholen soll oder auf die Real wechseln (nur nebenbei: bin nicht die Mutter und die Entscheidung fürs Gymmi ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;-) )
Es hieß, Real sei auch nicht arg leichter.

Schließlich ist er, statt die 5. auf dem Gymmi zu wiederholen, in die 5. Real gewechselt und hat dort wiederholt. Die beste Entscheidung, die man treffen konnte, denn auf der real war es definitiv leichter, die Noten haben sich schlagartig verbessert, und das nicht nur, weil er viel von dem Stoff schon auf dem Gymmi hatte. Auch jetzt, 2 Jahre später, bereut keiner die Entscheidung.

2

Hallo Tanja,

auf die Frage kann man erstmal keine eindeutige Antwort geben. Ob wiederholt werden muss oder nicht, entscheidet nämlich die aufnehmende Realschule. Prinzipiell gilt zunächst die Nicht-Versetzung. Es gibt die Möglichkeit einer Empfehlung durch das abgebende Gymnasium, dass der Schüler in der Realschule in die nächst höhere Klasse versetzt wird. Aber auch dann liegt die Entscheidung bei der aufnehmenden Realschule, ob sie der Empfehlung folgt oder nicht. Zumindest ist das hier in Hessen so.

LG,
pimpf

3

Hallo Tanja,

das kommt auf die Versetzungsordnung der Realschule an! Wenn er in den Fächern 5en hat, die auch auf der Realschule versetzungsrelevant sind, dann muss er wiederholen, wenn die in der Reals. nicht versetzungsrelevant sind, dann nicht. Lass dich am besten beim Beratungslehrer beraten, der weiß Bescheid oder frag in der Realschule nach, da müssen sie es auch wissen.

LG

4

Wenn es das erste Jahr ist, was nicht gelaufen ist, dann wäre es vielleicht gut, man würde ihn eine Nachprüfung versuchen lassen.

Woran liegt es denn? Runterstufen hilft nicht automatisch und wenn Dein Sohn später doch ein Abitur haben will, dann gibt es mit Realschulabschluss recht hohe (Noten-)hürden für die Zulassung in die Oberstufe.

Im Gymnasium reicht ein versetzt (egal wie). Mit Realschulabschluss braucht man: Deutsch, Mathe, Englisch + eine Naturwissenschaft Durchschnitt besser als 3 (also mindestens 2,75) und in den restlichen Fächern auch. + Empfehlung der abgebenden Schule. Es ist aber leider nirgends definiert, wann eine Empfehlung zu gwähren ist... (Willkür). Dies gilt bei uns in Hessen, in anderen Bundesländern ist es ähnlich.

Um die Frage zu beantworten: er muss auf jeden Fall die Klasse wiederholen. Ist er auf G8, dann verliert er genau genommen 2 Jahre.

Gruß

Manavgat

5

Um welche Klassenstufe handelt es sich? Orientierungsstufe (5 oder 6 Klasse)?

Wäre wichtig zu wissen, damit man Dir eine richtige Auskunft geben kann.

lg pinguin011

6

Mein Patenkind ist letztes Jahr vom Gymnasium runter auf Realschule . Das war 8. Klasse , sie hatte in Mathe eine 5 , Physik und Chemie auch eine 5 . Sie ist dann auf die Realschule in die 9 . Klasse gekommen. Ihr geht es damit ganz gut und in Mathe steht sie auf 3 .