12 Wochen Schulferien und nur 4 Wochen Urlaub

Wie in der Überschrift schon angedeutet gibt es pro Jahr ca 12 Wochen Schulferien. Ich als arbeitende Mutti habe aber nur 4 Wochen Urlaub im Jahr. Ich habe keine weiteren Verwandten und Freunde/Bekannte sind ebenfalls vollzeit Berufstätig. Da demnächst die 5. Klasse ansteht und laut Erzieherin kein Ferienhort mehr für die Kinder ab 5. Klasse gibt, bin ich recht ratlos der Situation gegenüber. Ich werde wohl kaum meine 10 jährige Tochter sämtliche Wochen von früh bis Abends allein lassen.

Ich frage mich, wie ihr das alle regelt. Ich bin auf Antworten gespannt.

1

Schick sie mit dem zug für 2 wochen zu den Großeltern/Tante etc.
Evtl. ein Feriencamp/sprachreise im Sommer
Gibts bei euch Ferienprogramm?

VG solania

16

Wie kann sie sie zu Verwandeten schicken,wenn sie

keine Verwandtschaft hat?

2

Hallo

bei uns gibt es "ortsansässige" Ferienbetreuungen die ich buche.
Mein Sohn (5.Klasse) geht noch dieses Jahr in den Hort, ab nächtes Jahr niht merh und ich werde da etwas zubuchen. Weiterhin hat er einen Schlüssel und kann sich an Tagen (wo es keine Betreuung gibt) auch mal mit Freunden verabreden.

Weiterhin ist mein Sohn schon so selbsständig und auch vernünftig, dass er auch mal tageweise alleine daheim bleiben kann. Er liest dann schaut fern oder beschäftigt sich sonst irgendwie.

lg bambolina

3

WIr haben 72 Tage Schulferien im Jahr, aber mein Mann und ich nur 59 Tage Urlaub zusammen.

Mein Mann und ich machen seit Jahren nur noch getrennt Urlaub, mit Ausnahme im Sommer, da haben wir wenigstens 1 Woche gemeinsamen Urlaub.

Die restliche Zeit gehen meine Zwei entweder zu Oma und Opa oder sind in irgendwelchen Ferienfreizeiten.

4

Hi,

ich habe 28 Tage Urlaub im Jahr - also bei meiner 5-Tage-Woche insgesamt 5 Wochen und 3 Tage Jahresurlaub. Würden ohne meinen Mann immer noch ca. 8 Wochen übrig bleiben...

Keine Ahnung, wie ich das machen würde. Käme wohl auf meinen Chef und meinen Sohn an.

Die erste Möglichkeit: den Vater mit ins Boot nehmen - der hat ja auch Urlaub und muss dann eben einen Teil der Ferien übernehmen. Bleibt da noch "Ferienrest" evtl. die Großeltern fragen (sofern sie noch leben - gibt ja idR 2 Paar Großeltern), ob Kind Mo-Fr dort bleiben kann.

Je nach Kind wäre z.B. auf eine Ferienfreizeit eine Lösung.

Letzte Lösung: Chef fragen, ob ich in den Ferien nur vormittags arbeiten kann und somit meinen Urlaub "verdoppeln".

Ggfs. kann auch das Jugendamt Betreuung vermitteln oder vielleicht bietet die Kirche tagsüber Freienbeschäftigungen an oder die Caritas / AWO, etc.

Meinen Sohn könnte ich z.B. problemlos 4h alleine lassen - er geht dann spielen oder hat Kumpels bei sich. Evtl. gibt es andere Mütter in der Klasse oder in Parallelklassen, die das gleiche Problem haben und man kann sich mit diesen als Zweckgemeinschaft zusammen tun.

Meine mutter hat irgendwann nur noch den Urlaub genommen, den sie hatte - und einen Teil der Ferien war ich bei meinen Großeltern oder meinem Vater bzw. ab ca. 11/12 Jahren dann tagsüber alleine zu Hause.

Was sagt den die Schule dazu?

Gruß
Kim

8

***Was sagt den die Schule dazu?***
Was soll eine Schule dazu sagen? #kratz

10

Hi,

es könnte sein, dass die Schule für "neue" Eltern Ansprechpartner für eine notwendige Ferienbetreuung hat etc. Zumindest bei den hier weiterführenden Schulen kann man bei den Infotagen auch nach Betreuungsmöglichkeiten fragen - buchen etc muss man natürlich selbst. Die Probleme wird ja idR nicht nur ein Elternteil haben.

Gruß
Kim

5

Wir haben zusammen 6 Wo Urlaub in d.Ferien....
Da wir im Schichtdienst arbeiten können wir auch
freie Tage "sammeln" ...
Ich arbeite je 1 Wo 60h durch u. habe dann Freiwoche
anschl.
Ansonsten nimmt meine Mutter jedes Kind je 1 Wo
in den Ferien.

Im Moment geht d.Große in d.3.Klasse u. wir können
noch den Hort nutzen...
Dieser ist in HH ,so weit ich weiss bis mind. 12 J. nutzbar...
Ich denke aber ,dass Luca nur bis einschl.
der 4.Klasse in d.Hort gehen wird.

Es gibt ja d. Möglichkeit des Ferienlagers ...
viell. werden wir diese nutzen.

LG Loonis

6

Hm, ich denke bei sowas immer als erstes an eine Tagesmutti, aber ich glaube die bekommt man nur bis zum Alter von 12 Jahren bezuschusst, wenn überhaupt. Ansonsten würde ich mir schon sowas in die Richtung suchen, jemand, der bezahlt dein Kind am Tag bei sich zuhause betreut. Wird bei einem Kind in dem Alter vielleicht auch nicht mehr allzu teuer sein. Oder du findest noch ein paar andere Muttis in der gleichen Situation und ihr bucht euch gemeinsam eine Betreuung, die etwas mit den Kids unternimmt.

7

Hi,
sich mit anderen Eltern / Großeltern / Paten / Freunden absprechen ...

wir haben GsD das Problem nicht, da ich als Lehrerin die Ferien ja auch schulfrei hab und nur an den vormittagen und abends zu Haus etwas mache, die restliche Zeit tagsüber ist für die Kinder .

LG Mimi

9

Viele Grundschulen bieten Ferien-Hortbetreuung (gegen Gebühr) an. Oftmals haben auch Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten Ferienprogramme.

Zusätzlich kann man das Problem auch beim Elternabend ansprechen. VIelleicht geht es anderen Eltern ähnlich und ihr könntet die Kinder abwechselnd betreuen.

LG
SNickerdoodle#winke

11

Huhu,

ich bin glücklicherweise sowiso zu Hause... von daher genießen wir alle Ferien sehr.

Wenn ich arbeiten gehen würde, dann würden meine Eltern einspringen so lange sie das noch gut können, das weiß ich.

lg

Andrea