Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht *hoff*
Meine Tochter Antonia (6 Jahre) erlitt im Alter von ca. 2 Jahren ein Frontzahntrauma nach einem Sturz. Nach einigen Wochen war der Zahn zwar wieder fest aber fing an sich zu verfärben. War also abgestorben. Nach einem weiteren Sturz vor 2 Jahren liessen wir den Zahn ziehen. Ich war also sehr erfreut, nachdem das Kind 2 Jahre mit Lücke rumlaufen musste, dass sich endlich der bleibende Zahn ankündigte! Nun hat dieser aber schon (halb durchbebrochen) einen kleinen Defekt (Spätfolgen des Sturzes) im Schmelz, der aber zu füllen ist, wenn der Zahn komplett durchgebrochen ist. Seit 2 Tagen denke ich, dass der Zahn dunkler ist als der Nachbarzahn. Kann es sein, dass man eine Wurzelbehandlung machen muss? Menno, meine arme Maus Oder hat er einfach eine andere Lichtbrechung weil er noch nicht komplett durch ist? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
glg
Scha
Verfärbung Frontzahn nach Trauma als Kleinkind
Hallo!
Ich kann lediglich mit einer ähnlichen Erfahrung dienen. Ich selber habe mir als Kind einen Schneidezahn bei trinken aus dem Wasserhahn daran heftigst gestossen. Der Zahn ist fest, gesund und lebt- also nicht abgestorben- aber er war danach dauerhaft minimal dunkler als die anderen Zähne. Das ist lt. Zahnarzt eine Wurzelschädigung, es wäre aber " kein Problem den Zahn durch irgendeine Prozedur ( Bleeching?) heller zu machen und den anderen anzugleichen ( Müsste ich aus eigener Tasche bezahle. Da ich nun aber mittlerweile 25 Jahre mit dem minimal dunkleren Zahn gelebt habe und keine Probleme hatte, habe ich bisher nicht so die Notwendigkeit gespürt.
Eine Wurzelbehandlung wird meines Wissens nur gemacht, wenn ein Zahnnerv entzündet ist ( habe ich leider Gottes auch schon mitgemacht).
Fazit: Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurzel durch den Unfall dauerhaft geschädigt ist und dadurch der Zahn dunkler nachwächst. Ich glaube nicht, dass eine Wurzelbehandlung was bringt, aber es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit das Problem kosmetisch zu beheben. Frag am besten direkt bei Deinem Zahnarzt nach. Falls der Unfall im Kindergarten oder in der Schule passiert ist und auch über die Versicherung aufgenommen wurde, bezahlt die Versicherung in der Regek auch für Folgekosten!!!
Ich danke dir, das hilft mir schon etwas! Der Unfall passierte auf einem Indoorspielplatz in einem Center Parc....
Ist es ihr erster bleibender Zahn? Die bleibenden Zähne sind nämlich dunkler als die Milchzähne, die iren Namen tatsächlich der Farbe der Milch zu verdanken haben. Mein großer hat auch schon zwei bleibende Zähne und die sind auch nicht so schön weiß wie die Milchzähne. Sieht etwas komisch aus aber ist völlig normal.
VG lali333
Hallo,
so ganz ist das nicht richtig.
Meine Tochter hat nur noch wenige Milchzähne und die anderen bleibenden, außer eben dem einen Frontzahn, sind genauso hell, wie die Milchzähne.
GLG
HAllo,
meine Tochter hat sich mit 5 auch einen Frontzahn ausgeschlagen.
Sie lief ein gutes Jahr mit Lücke rum und der neue Zahn wird inzwischen auch dunkler.
Der Zahnarzt hat bei der letzten Kontrolle allerdings nichts dazu gesagt. Wahrscheinlich ist das nichts ungewöhnliches.
GLG
die bleibenden zähne sind vom farbton her dunkler als die milchzähne
lg dany
Hallo,
wie ein paar schon schrieben, sind die bleibenden Zähne etwas dunkler als die Milchzähne. Mein Sohn (6 Jahre) hat mittlerweile 7 bleibende Zähne die alle dunkler sind. Ich habe diesbezüglich seine Zahnärztin gefragt, die mir auch sagt, dass das ganz normal ist.
Da aber Ferndiagnose kaum möglich sind, wäre es das beste, du fragst einfach ihren Zahnarzt ob das normal ist oder Folge des Sturzes.
Lg
Igraine
ich weiß, dass die bleibenden Zähne dunkler sein können aber sie hat schon einen bleibenden FZ und der ist eindeutig heller, leider!