Rechtslage - Fussballspielen verboten

Hallo,
mein Sohn (9J) war gestern auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Jungs haben im Spielplatz der dazugehörenden Wohnanlage Fussball gespielt. Als wir die Kids abholen wollten waren sie mitten im Spiel. Also haben wir noch etwas zugeschaut. Auf einmal kam eine "Dame" und beschimpfte die Jungs, dass hier Fussballspielen verboten ist. Wir sahen dann auch das Schild und haben ihnen gesagt, das sie aufhören sollen. Sie haben sich dann den Ball zugeworfen und über eine freie Wäschestange Volleyball gespielt. Dann kam der Hausmeister und beschimpfte sie wieder. Wir wiesen ihn auf das Schild "FUSSballspielen verboten" hin und er meinte, das das für alle Ballarten gilt und das die Eltern des Geburtstagskindes eine Verwarnung bekommen. "Die stehen eh schon auf der Abschussliste". Jetz hab ich ein schlechtes Gewissen, weil wir zugesehen haben, allerdings habe ich nie in einer Wohnanlage gewohnt und das Schild schon auf´s FUSSballspielen bezogen. Die Jungs haben weder in hängende Wäsche geschossen, noch waren sie extrem laut oder haben gar andere Kinder beim Spielen gestört. Sie hatten einfach nur Spaß ohne jemanden zu schaden oder zu stören.
Wie ist das jetzt rechtlich? Gilt so ein Schild tatsächlich für alle Ballsportarten? Warum steht dann nicht "Ballspielen verboten" darauf? Was heißt es, eine Verwarnung zu bekommen, also welche Konsequenzen hat das?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Miriam

3

Hallo

Natürlich kann man abgemahnt werden.

Du liest ja gerade hier wie Kinderfreundlich alles ist.

Wir haben hier eine riesige Rasenfläche und da ist den Kindern erlaubt zu spielen auch Fußball :-).

Als ich hier einzog war sogar ein Fußballtor da (gehörte privat jemanden).

Selbst meinen 80 jährigen Nachbarn stört es nicht.

Er sagte mir mal das er auch mal jung war :-)

Wen Kinderlärm stört ist im Altenheim gut aufgehoben

10

Hallo arienne41,

ja, leider ist es so. Am Besten die Kinder nur von den Computer/Fernsehr setzen, damit sie schön leise sind und dann anschließend ganz groß verkünden, wie agressiv unsere Jugend ist. Mucksmäuschenleise auf den Spielplatz spielen geht nun mal nicht.
Und wir sind ja alle als ruhige Erwachsene geboren.
Du hast völlig Recht: Wen Kinderlärm stört ist im Altenheim gut aufgehoben. Aber aufpassen, nicht das in der Nähe eine Wohnanlage mit Kindern oder ein Spielplatz ist.
Viele Grüße
Miriam

21

Ja man kann abgemahnt werden aber selbst schuld wenn man das auf sich sitzen lässt. Die Abmahnung ist nämlich nicht rechtskräftig, meine Freundin hat auch eine Abmahnung bekommen wegen Kinderlärm aber sie hat sich das nicht gefallen lassen und bekam dann auch recht.

weiteren Kommentar laden
1

Ich persönlich krieg auch den Föhn, wenn vor meinem Balkon Ball gespielt wird. Dieses Plopp-Plopp ist wirklich nervtötend.

Ich denke mal nicht, dass das sofort irgendwelche "Konsequenzen" hat. Rücksichtnahme ist allerdings - gerade in Wohngebieten - keine schlechte Tugend.

Gruß

Manavgat

8

Hallo Manavgat,

Rücksichtnahme finde ich auch wichtig. Allerdings, wenn ich eine Wohnung beziehe, wo direkt vor meinem Balkon ein Spielplatz ist, dann muss mir beim Einzug klar sein, das der auch von Kindern benutzt wird. Wenn mich das stört muss ich mir eine andere Wohnung suchen.
Viele Grüße
Miriam

15

da ist kein Bolzplatz!

Ergo: mir als Mieter muss klar sein, dass Ballspielen nicht geht.

so herum!

Gruß

Manavgagt

weitere Kommentare laden
2

Ob das wirklich Konsequenzen hat, würde ich auch bezweifeln, und natürlich kann man sich darüber ärgern, dass auf der Grünfläche das Fußballspielen untersagt ist. Auf der anderen Seite kann schon mein Sohn alleine mich echt nerven, wenn er gefühlte 100 x den Ball gegen die Hauswand oder das Garagentor kickt ...

Wenn man nur wenige Nachbarn hat, lässt sich gewiss für einen Geburtstag durch eine freundliche Ankündigung, dass einen Nachmittag mal gekickt wird, da Verständnis erreichen, aber bei einer größeren Wohnanlage ist das schwierig - würde ich in einer solchen wohnen, hätte ich nach einem anderen Platz fürs Ballspielen gesucht.

LG

Anja

9

Hallo Anja,

wenn die Kids den Ball gegen die Hauswand oder ein Garagentor gekickt hätten, hätte ich die Aufregung auch verstanden. Denn das macht a) zusätzlichen Lärm und b) auf die Dauer die Wand kaputt oder zumindest schmutzig. Hier entstehen dann wieder Kosten für die Allgemeinheit. Aber das haben sie ja alles garnicht getan.
Sicher wäre es besser gewesen auf den benachbarten Bolzplatz zu gehen. Allerdings ist doch auch ein Spielplatz zum Spielen da und lauter, als beim Rutschen waren sie mit dem Ball auch nicht.

Viele Grüße
Miriam

4

Naja, wenn es auf dem Schild stand, ist es natürlich verboten und was hat bitte eine Wäscheleine mit Volkeyball zu tun?

Es hat sicherlich einen Sinn, wenn das in einer Wohnanlage so geregelt ist. Ihr seit nur 1 x dort aber wenn andere Kids das jeden Tag machen?:-[

Es ist nicht nur lauter als normales Spielen auf dem Platz sondern macht auch den Rasen kaputt, wie gesagt, wenn es jeden Tag ist.
Und ich kenne genügend Spielplätze, die ausschauen wie eine Sandfläche, weil dort Fussball erlaubt ist und da macht das normale spielen keinen Spass...sieht aus wie eine Ruine.

Und dann die Querschiesser....super wenn in kurzer Reichweite Kinder im Sandkasten etc. sitzen, spielen.....

Ich jage auch Fussballspieler oder BMX Radfahrer vom Spielplatz, das ist oft zu unkontrolliert und gefährlich.

Grüsse lisa

6

Fußballspieler vom spielplatz jagen.. das klingt mal sehr sinnig #kratz

7

Hast Du schon mal gesehen, wenn ein Kleinkind ein Vollgeschoss an den Kopf bekommt....?

Oder wenn BMX Fahrer auf dem Rad sich wild drehen und dann die Kontrolle verlieren und das Rad unkontrolliert durch die Gegend schiesst?

Wenns ein Spielplatz fur ältere Kids ist, OK aber da wo sich Kleinkinder aufhalten, muss der Spielplatz so gross sein, das sich keiner gefährdet!!!

Grüsse
lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo Miriam,
vielleicht hilft dir der Link:
http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm
Viele Grüße
J.

12

Hallo jollymax,
danke für den Link.Da stehen ein paar sehr interessante Dinge drin.
Viele Grüße
Miriam

13

Hallo,

ich verstehe das richtig: Beschimpft wurden die Kids erst, als die abholenden Eltern da waren?

Für mich deutet es darauf hin, dass das Fußballspielen ja wohl eine Zeit lang toleriert wurde!?
Und warum hängt auf einem SPIELplatz Wäsche?

Hier haben viele Menschen ein Wohnrecht und Rücksicht sollten alle nehmen.

Tatsache ist, dass Viele sich über spielende Kinder aufregen. Es ist aber ebenso Tatsache, dass es viele unerzogenen Gören gibt, oft leider Jungs, die sich ja pausenlos austoben müssen und dann leider keine Zeit zum Benehmen finden#gruebel

Ach so: Was sagen denn die Eltern des Gastgeber-Kindes dazu?

LGrem

22

"Tatsache ist, dass Viele sich über spielende Kinder aufregen. Es ist aber ebenso Tatsache, dass es viele unerzogenen Gören gibt, oft leider Jungs, die sich ja pausenlos austoben müssen und dann leider keine Zeit zum Benehmen finden#gruebel "

Das ist aber ganz schön übel was du da schreibst! Toben hat doch nichts mit unerzogen zu tun, das sind Kinder und die brauchen das um zu wachsen. Ich bin hier echt erschrocken was hier für Ansichten in einem Familienforum herrschen, das kann doch nicht war sein!?

24

Tja, sorry, als Mutter von 2 Söhnen kann und will ich nichts anderes sagen. Das ist meine Realität. Schön

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Ich bin echt über manche Antworten geschockt #schock

Muss man denn heute alles verbieten und sich über jeden Lärm beschweren? Ich versteh das nicht, wie kleinkariert und unzufrieden muss man denn sein #gruebel

Zu rechtlichen Lage kann ich nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Zum Glück ;-)

War es denn ein richtiger Spielplatz?

LG
Jelena

16

Hallo,

bei uns stehen Schilder auf denen ein durchgestrichener Ball abgebildet ist. Kein Kind hat je diese Schilder gesehen. Die sind viel zu klein.

Für euch ist wichtig, dass ihr ne ordentliche Haftpflicht habt. Nur für den Fall, dass die Jungs doch mal was kaputt machen.

Kindern kann man Bälle nicht wegnehmen. Die meisten nehmen dann was anderes, (Flaschen, Dosen, Steine) was fliegen kann.

Gruß

17

Fußball kann man nicht verbieten auch nicht im Wohngebiet, bei uns hingen auch solche tollen Schilder, sind aber nicht mehr da.

Ich habe mich dahingehend informiert, Kinder dürfen spielen und es ist ihr natürliches Bedürfnis ein Ballspiel spielen zu wollen.

Es hat keine Konsequenzen und notfalls würde ich als Familie einen Anwalt einschalten.

18

Ich habe auch einen Gerichtsbeschluss gefunden:

http://www.aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload_2008/recht/OLG_Duesseldorf_Kinderlaerm_Spielen_IN.pdf

"II. Ein Anspruch gegen die Beklagten, lärmintensives Ballspiel der beklagten Kinder zeitweilig zu

verhindern, besteht hingegen nicht. Die Kläger haben vielmehr spielbedingten Kinderlärm hinzunehmen"

Wenn Kinder stören sollte ins Altersheim gehen!!!!#augen