Besonders leichte Ranzen nicht gut für den Rücken?

Huhu,

jetzt muss ich auch mal eine Ranzenfrage stellen (hätte ich bis vor kurzem nie gedacht ;-)):

Mein Sohn kommt Ende August in die Schule und ist eher schmal gebaut. Er ist zur Zeit 1,15m gross und wiegt ca. 18 kg.

Nun stellt sich die Frage nach einem passenden Ranzen. Wir wollen am Samstag mal in Fachgeschäfte losziehen.

Jetzt las ich hier (ist nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem):
http://eltern.t-online.de/stiftung-warentest-schulranzen-muessen-vor-allem-stabil-sein/id_19084134/index
dass die besonders leichten Ranzen wohl gar nicht sooo gut sind? Ich hatte eigentlich einen DerDieDas im Auge.
Und dann steht da noch etwas von "Ranzen mit Kontur", die besonders rückenfreundlich wären. Welche Marken sind denn das?

Was habt ihr für Ranzen für schmale Kids?

LG

Hanna

1

Guten Morgen,

eine Tipp kann ich dir geben...versteife dich nicht auf eine bestimmte Marke.

Wieso? Was ist, wenn der Ranzen von DerDieDas nicht passt?

Egal was Berichte schreiben, geh einfach mit deinem Kind in ein Fachgeschäft, probiert sämtliche Marken durch und die Verkäuferin/Verkäufer sagt dir dann ob der passt oder nicht.

den kannst du bzgl. Ranzen Löcher in den Bauch fragen und er beantwortet dir deine Fragen, denn das personal in einem Fachgeschäft, was ranzen verkauft, die haben Schulungen gemacht bzgl. Kind und Ranzen...zumindest der bei uns hier und war auch sehr Kompetent.

Viel Spaß beim Anprobieren.

2

Hallo,

finde dass mit der Beratung auch einen sehr guten Vorschlag. Aber bitte kauf dann auch den Ranzen im Laden und nicht später im I-Net, weil er dort 10 Euro billiger ist. Schließlich hast Du eine FACHBERATUNG erhalten!!! ;-)

LG pinguin011

3

Ja, wir wollen auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen. Die Oma möchte gerne den Ranzen bezahlen und hat uns schon eingebläut, nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität zu achten. ;-)

Und dann ist da ja auch noch der Geschmack des Kindes... #zitter

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
meine Tochter kommt Mitte September in die Schule. Sie hat jetzt ca. 115cm und 16 kg. Wir haben uns, nach ausführlicher Beratung, für den McNeil Ergo Light 912 entschieden und zusätzlich in der Schule einen doppelten Büchersatz beantragt. Der Ergo Light ist schön schmal, sodass er nicht über die Schultern geht. Außerdem ist er gut gepolstert und hat ein nnenfach, das schwere Hefte/Bücher an die Rückwand drückt. So ist er bequem zu tragen. Ich würde auch garnicht auf eine bestimmte Marke gehen, sondern auf die Beratung der Fachkraft vertrauen. Abraten würde ich persönlich vom Hama Step by Step - mit knapp 1200g aus meiner Sicht viel zu schwer für ein zierliches Kind. (Wir haben diesen Ranzen für meinen Sohn (allerdings schon 9J., nicht dick, aber kräftig und im Schulranzen immer ne Menge unnötiges Zeug) - meine Tochter ist nach hinten umgekippt, als sie ihn voll beladen "testtragen" wollte.

Viele Grüße
Miriam

7

Huhu,

das mit dem doppelten Büchersatz hatte ich auch schon überlegt. Geht das denn so ohne weiteres? Ich hatte nämlich schon vor, einen Satz zu leihen und einen zusätzlichen Satz zu kaufen.

LG

Hanna

6

hallo hanna,

mein sohn wurde mit gerade 5 eingeschult (ist im mai 5 geworden und im august ging die schule los). und war deswegen auch noch recht klein und dünn ist er eh. wir haben uns damals, vor 3 jahren, für den derdiedas entschieden, weil der am leichtesten war und an seinem rücken am besten gesessen hat.

er trägt ihn jetzt seit 3 jahren und an seiner stabilität hat sich nichts geändert. also wenn der ranzen euch passt (man glaubt nicht, wie unterschiedlich kinder gebaut sind), dann kannst du den ohne bedenken kaufen.

lg
anja

8

Hallo,

einen Ranzen von DerDieDas.

Meine Tochter war bei der Einschulung 119 cm groß und 18 kg schwer.

Ich bin sehr zufrieden. Der hält sicherlich noch bis zur 4. Klasse durch.

Obwohl ich selbst dieses Exemplar noch recht schwer finde.

Die Scouts o.ä. wären für meine Tochter gar nicht geeignet gewesen.

Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat mir mal die Druckstellen an der Schulter gezeigt, die ihr Schulranzen hinterlässt. Soll das etwa besser sein??

GLG

9

Hallo Hanna!
Wir haben uns damals für den Scout Easy entschieden. Mein Sohn war damals auch recht zierlich und dieser "saß" am besten. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen und diverse Modelle anprobieren.

Ich möchte aber noch etwas anmerken. Es nützt recht wenig sich einen leichten Schultornister auszusuchen, um den Rücken und die Schultern der Kinder zu schonen, wenn die Lehrkräfte den Kinder täglich kiloweise Bücher, Hefte und Ordner mitgeben. In unserer Schule ist das leider so. Zu dem schweren Tornister kommt dann noch 3 mal in der Woche das Sportzeug dazu. Ich weiß, dass gehört eigentlich nicht zu deiner Frage, aber das wollte ich noch loswerden ;-).

LG
Kitty

10

Schau dir mal den ergo bag an, den bekommt unser Sohn, wenn er im September eingeschult wird. Ok er ist jetzt schon 122cm groß, aber sehr schmal. Mit diesen eckigen Ranzen rannte er im Laden fast ein Regal um, weil er neben ihm so sehr heraus schaute.
Der ergo bag wächst sogar mit, das heißt, man verstellt nicht nur die Träger, sondern den kompletten Rückenbereich.
Es ist ja nicht nur das Problem, das die schweren Dinge in den Ranzen passen, sondern das sie möglichst nahe am Rücken getragen werden, das kann der ergo bag und wir lieben ihn jetzt schon.

LG

11

Beim Ergo Bag möchte ich aber zu bedenken geben, dass die Hefte und Mappen nach einiger Zeit sicherlich nicht mehr so prima aussehen werden, weil der "Eingang" des Ergo Bag erst relativ umständlich aufgemacht werden muss. Das macht kein Kind, also werden die Mappen reingequetscht und sehen dann eben auch so aus.

12

ergobag hat eine sammelmappe wo alle hefte und blätter rein kommen. Und es kommt auf die kinder an wie ordentlich die mit den sachen umgehen. Wir haben den ergobag und haben keine bedenken.

weiteren Kommentar laden
14

> dass die besonders leichten Ranzen wohl gar nicht sooo gut sind? Ich hatte eigentlich
> einen DerDieDas im Auge.

Das ist ein bisschen Meinungssache und hängt auch davon ab, wie viel Schulmaterial geschleppt werden muss. Für eine gute Lastverteilung sind feste Ranzen besser. Das dumme an der Sache ist: je schwerer das Schulmaterial ist, desto stabiler sollte das Tragesystem sein. Daher sollte man für viel Schulmaterial lieber einen stabilen (und damit vergleichsweise schweren) Ranzen wie etwa Scout verwenden, während es für wenig Schulmaterial auch ein leichter DerDieDas tut.

> Und dann steht da noch etwas von "Ranzen mit Kontur", die besonders
> rückenfreundlich wären. Welche Marken sind denn das?

Vermutlich sind damit Ranzen gemeint, die keine "gerade" Rückwand haben, sondern eine geformte, die die Kontur des Rückens nachbildet. Das war vor einiger Zeit die große Innovation beim "Sammies Classic". Nachteil: solche Ranzen passen nicht auf jeden Rücken, wahrscheinlich ist man deswegen wieder davon abgekommen. Vorteil: wenn der Ranzen passt, hat er optimale Trageeigenschaften.

> Was habt ihr für Ranzen für schmale Kids?

Ich halte den "Sammies Classic" schon für ideal, sowohl die Ergonomie als auch die Stabilität betreffend. Leider ist er schon seit ein paar Jahren nicht mehr im offiziellen Lieferprogramm. Es gibt ihn nach wie vor zu kaufen, wahrscheinlich wurden bestimmte Motive nachproduziert, aber zumindest die ursprünglich erhältlichen DIN-Modelle bekommt man nicht mehr.

Von den aktuellen Modellen kommt, wenn du einen festen Ranzen willst, z. B. der Scout Easy oder Nano für zierliche Kinder in Frage. Oder der JW Classmate, der sehr ähnlich wie der Scout Easy ist. Die haben aber alle "gerade" Rückwände.

15

Dankeschön, das ist viel hilfreiche Info! #pro

#winke

Hanna

16

Hallo,

unsere Tochter ist auch nur 114 und hat 18 kg.

Wir haben uns ausführlich in einem Fachgeschäft beraten lassen und uns wurde wegen des Gewichtes unserer Tocher von den Scout-Modellen abgeraten. Bei uns blieben nur die DerDieDas-Modelle und der Ergo light 912 von McNeill übrig. Beide Modelle wiegen 850 gr. leer.

Wir haben uns für den McNeill entschieden, weil er innen an der Rückwand eine "Klappe" hat, die die schweren Bücher fest an der Rückwand fixiert, so dass das nichts hin- und herkippen kann. Das war der Hauptaspekt, dann kamen noch ein paar andere Sachen hinzu, die uns besser gefallen haben als beim DerDieDas.

LG katta