Klassenfahrt..und jetzt ist meine Tochter krank...werden die Kosten erstattet?

Also meine Tochter sollte heute auf Klassenfahrt fahren...hat sich auch schon riesig gefreut, und bekam dann am Samstag starken Halsschmerzen, und gestern auch Fieber... ich habe sie von daher heute morgen nicht fahren lassen, da sie ja immer noch Fieber hat.
Bekomme ich jetzt die Kosten erstattet?
Wir haben (ohne Busfahrt, die wurde aus der Klassenkasse bezahlt) letztendlich jetzt den unterkunft inkl verpflegung ( Jugendherberge) und Eintritt in ein Erlebniswald bezahlt. Ingesamt fahren die Kids ja nur 3 Tagen, heißt nachbringen geht jetzt auch nicht mehr, ( 1. hat sie noch Fieber und 2. sollte sie schon ein Tag Fieberfrei sein bevor ich sie überhaupt wieder zu Schule schicke)

1

Hallo,

da die Fahrtkosten aus der Klassenkasse bezahlt wurden wird es da sicher keinen Ersatz geben, zumal der Bus nicht günstiger wird, wenn eine Person weniger mitfährt.

Bei den anderen Kosten ist die Frage, ob es ein Gruppentarif ist, oder ob die Personnen einzenl berechnet wurden. (z.Bsp. wenn Deine Tochter die 25. Person ist und es deshlab günstiger wird).

Das klärst Du sicher besser nach der Rückkehr mit der Lehrerin. Um welchen Gesamtbetrag handelt es sich denn? Bei drei Tagen schätze ich ca. 80 Euro?

LG, Andrea

2

Es sind knapp 70 Euro, Es hört sich halt nicht viel an, aber für uns ist es gerade viel Geld ( ich bekomme zur zeit nur Krankengeld) Es geht mir ja auch nicht um den Buskosten, der würde gemietet, also war der Betrag auch fällig... Aber halt um die andere Kosten... Obwohl es mir natürlich lieber gewesen wäre wenn meine Tochter mitgefahren wäre..

3

hallo!
ich würde heute zum arzt fahren und mir eine bescheinigung geben lassen, dass deine tochter nicht mit auf klassenfahrt kann.
damit würde ich dann zum schulleiter gehen und nachfragen.
das geld für die busfahrt bekommt ihr sicher nicht wieder, denke ich.
bei der übernachtung in der jugendherberge wäre es möglich, dass ihr es wiederbekommt. eintritt in den erlebniswald denke ich auch, dass ihr das wiederbekommt.
mich wundert, dass ihr nicht vorher darüber aufgeklärt worden seid, was passiert, wenn jemand plötzlich krank wird (zumindest in puncto kosten).
lg & gute besserung!

4

Bei uns bekommt man mit Vorlager der Ärztlichen Bescheinigung die Kosten wieder.

VG 280869

5

Kommt ganz darauf an, ob eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen wurde. Ansonsten kann es wahrscheinlich nur die Kosten zurückgeben, die eben nicht gezahlt werden mussten, wie Eintritt o.ä..
Aber selbst mit Reiserücktritt gibt es meist nicht alles zurück und das ärztliche Attest hierfür gibt es auch nicht kostenlos.

lg ivik

6

Hallo,

bei uns wurde bei der Besprechung der Klassenfahrt ausdrücklich auf eine Reiserücktrittsversicherung hingewiesen. Falls das bei Euch der Fall gewesen sein sollte, wirst Du das Geld leider nicht mehr zurück bekommen. Ansonsten drücke ich mal die Däumchen, dass ein Attest vom Arzt ausreicht.

LG pinguin011

7

i.d.R. gibt es dazu einen Passus im entsprechenden Schulgesetz

Eintrittgelder müsstest du eigentlich zurückbekommen, da diese ja direkt vor Ort bezahlt werden und nicht im Vorfeld gebucht wurden

Was die Übernachtungen angeht, gibt es häufig Gruppentarife, die dann umgelegt werden. Kanns ein, dass du hier Pech haben könntest.

Suche nach der Rückkehr das Gespräch mit dem Lehrer. Ach so, ein ärztl. Attest solltest du dir unbedingt holen!