Ärger in der Grundschule

Bräuchte mal eure Meinung. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und kommt seit ca. 6 Wochen täglich angesäuert und zornig von der Schule nach Hause. Laut ihm und zwei seiner Freunde werden sie und andere Kinder an der Bushaltestelle vor der Schule solange sie auf den Bus nachhause warten von drei 4. Klässlern beschimpft.

"Schwuler", "Wichser und Arschgesicht" sind nur ein paar nette Ausdrücke die die drei Möchtegernroudies benutzen. Eine Mutter ist jetzt dazu übergegangen ihren Sohn in die Schule zu fahren und danach wieder abzuholen um der Situation aus dem Weg zu gehen. Da die drei Jungs jetzt auch dazu übergegangen sind den Kindern die Mützen, Jacken Schulränzen wegzunehmen etc.

Meinen konnte ich heute mittag von der Schule abholen da die Jungs ihn nicht mit dem Bus haben mitfahren lassen einen anderen haben sie auf den Baum gejagt und nicht mehr runtergelassen.

Und jetzt kommt das lustige, die Schule hat vor einem halben Jahr eine Bushaltestellenaufsicht eingeführt um solche Dinge zu verhindern. Das heißt also an drei von fünf Tagen steht ein Lehrer an der Bushaltestelle und beaufsichtigt die Schüler bis der Bus kommt. Das wurde eingeführt nachdem sich Schüler gegenseitig mit Steinen beworfen haben und ein Junge am Kopf so getroffen wurde das der Krankenwagen ausrücken musste.

Leider scheint dieser Lehrer nicht in der Lage zu sein wie auch heute wieder die Kinder unter Kontrolle zu halten und Kabbeleien und Beschimpfungen zu unterbinden. Sehe es aber ehrlich nicht ein meinen Sohn täglich mit dem Auto abzuholen statt ihn mit dem Bus fahren zu lassen.

Jetzt die Frage da die anderen Muttis da wohl nicht so ein Problem damit haben und der Meinung sind solange nichts passiert und erst recht nicht ihrem Kind, sag ich da mal lieber nichts. Nur in nichts reinkommen ist da die Devise.
Sollte ich mich mit der Schule in verbindung setzten und mich beschweren oder bei den Eltern der Jungs mal anrufen und mit denen die Situation zu besprechen?

Die Kinder können es leider nicht alleine regeln was mir am liebsten gewesen wäre :-), und die Grundschule besteht immer so wehement darauf das es keine Mobbingfälle in ihrer Schule gibt. Meiner ist auch nicht immer ein Engel :-) und ich dachte eigendlich bis jetzt das er sich selber wehren kann, leider scheint das doch nicht so zu sein und irgendwie müssen wir jetzt ja reagieren! Nur wie???????

LG Mialena

1

Ich finde das, was da abgeht, ziemlich heftig - DER Alptraum schlechthin.

Ich würde dreigleisig fahren:
Mich mit der Schule in Verbindung setzen und die Schulleitung auffordern, dafür zu sorgen, dass dieses Verhalten künftig unterbleibt.

Gleichzeitig würde ich mir die drei Bürschchen vor oder nach der Schule greifen - hey, die sind maximal 11! - und mit denen Tacheles reden, aber richtig.

UND:

Die Eltern informieren.

Vielleicht würde ich 2. und 3. auch parallel machen, indem ich die Herrschaften mal zu Hause besuche.

Und versuch, andere Eltern ins Boot zu holen!

Für deinen Sohn ist es auf jeden Fall wichtig zu sehen, dass du ihn unterstützt!

Und zum Schluß: tröste dich damit, dass das Schuljahr nicht mehr lang ist und die Möchtegernrowdies bald verschwunden sein werden!

2

Hallo Mialena
Also ich würde mich mit der Schule in verbindung setzen,weil das geht gar nicht.Oder die Klassenlehrerin informieren.
Lg

3

Wie kann es denn sein, dass Grundschüler ohne eine Aufsichtsperson an der Bushaltestelle stehen? So was habe ich ja an noch keiner Schule erlebt #schock Eigentlich gibt es m.W. grundsätzlich eine Busaufsicht, und nicht erst, wenn Schüler sich gegenseitig mit Steinen beschmeißen... DAS wäre ein Aspekt, den ich angehen würde. Das andere natürlich auch.

7

Hallo
Wo gibt es denn eine Busaufsicht?
Hab ich noch nie gehört.

8

Hallo thalia.81
Das ist seit Jahren ein leidiges Thema an dieser kleinen Grund und Hauptschule, die Busaufsicht gibt es erst seit einem halben Jahr seit dem kleinen Jungen mit dem Loch im Kopf. Ärger gibts da schon seit Jahren. Nur war die Schule Jahrelang wohl der Meinung das ihre Aufsichtspflicht mit dem Schulende aufhört und sich nicht bis zu dem Moment wo die Kinder in den Bus steigen ausdehnt. Auch wollte sich halt kein Lehrer dazu bereit erklären diese 20 min noch an der Bushaltestelle die Aufsicht zu führen. Erst als die Vorfälle sich häuften und auch die Mutter des verletzten Jungen und einige Anwohner sich beschwert haben hat sich die Schule bereit erklärt an drei Tagen eine Busaufsicht zu stellen. Bloss scheint der seine Pflichten nicht so toll nachzukommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mialena,

habt ihr keine Elternbeirats-Vorsitzenden bei euch in der Schule? Mit denen würde ich das Thema mal besprechen und dann auch den Rektor mit ins Boot holen. Denn sowas geht ja gar nicht.

LG

5

Variante 1: Ich würde das Gespräch mit der Schule suchen also dem/den zuständigen Klassenlehrer/n sodass die sich mit den Eltern der Schüler in Verbindung setzen, dann würde ich mein Kind persönlich von der Schule abholen und es sich nicht selber überlassen indem es von anderen Schülern bedroht wird .

Variante 2 : Vllt. solltest Du mal unverhofft zur Bushalte fahren und dir die " Früchtchen" vorknöpfen und mit ihnen ein ernstes Wort reden UND dich an die jeweiligen Eltern wenden oder

Variante 3 :eben nur an die jeweiligen Eltern wenden und die Kids in Ruhe lassen,

mein Favorit wäre allerdings Variante 2 .

>> Sehe es aber ehrlich nicht ein meinen Sohn täglich mit dem Auto abzuholen statt ihn mit dem Bus fahren zu lassen. <<

Warum siehst Du das nicht ein ?
Es ist DEIN Kind und ich denke es wird dir dankbar sein wenn Du es abholst und damit aus dieser Situation rausnimmst.

LG vivien

10

Hallo Vivien,
danke für deine Tipps, ich sehe nicht ein mein Kind von der Schule abzuholen, da es an der Situation leider nichts ändern würde und mein Sohn das auch nicht möchte. Er möchte weiter mit dem Bus und seinen Freunden nachhause fahren und will das die drei aufhören. Das erreichen wir natürlich nicht indem jetzt jeder sein Kind von der Schule abholt.
Werde mich heute mit der Klassenlehrerin und dem Rektor der Schule telefonisch in Verbindung setzten und dann mal schauen was das bringt. Wenns nichts hilft werde ich die Eltern der Jungs ansprechen.

LG Mialena

6

Ich würde die örtliche Polizei bitten, da mal vorzufahren und die Kinder ins Gebet zu nehmen. Meistens sind die offen dafür und arbeiten eher präventiv als zu warten, bis was passiert.

So ein Polizeiauto mit Uniformierten, die ein ernstes Wort reden kann so einen Grundschüler nachhaltig beeindrucken.

Gruß

Manavgat

9

Hallo Manavgat,
das mit der Polizei hatten wir schon als der kleine Junge am Kopf verletzt wurde. Weil man dort den Krankenwagen benötigte kam auch die Polizei mit und hat den Fall aufgenommen. Die haben sich dann auch bereit erklärt und in den 4 Grundschulklassen an einem Vormittag mit den Schülern über Gewalt, Mobbing etc. gesprochen.
Leider hat das bei den Schülern nicht lange gehalten zumindest bei einigen nicht. Werde mich heute mit der Klassenlehrerin und dem Rektor telefonisch in verbindung setzten.
Danke für deine Meinung Mialena

11

Hallo!

Das sowas mal gar nicht geht ist ja klar.

Generell bin ich erstmal dafür, mir selber die drei anzuschauen und vorzunehmen. Das heisst das ich mich da mit an die Bushaltestelle stelle.

Wenn es immer die Gleichen sind, sollte es kein Problem sein die Eltern dieser Kinder ausfindig zu machen. Die werden ja auch in diese Schule gehen. Dann einfach mal sehen ob man an die Eltern der Kinder ran kommt. Da würde ich zur Schulleitung/Elternvertretung gehen. Das musst du dann eh machen, wenn du was ändern willst.

Generell hilft es nur, wenn diese Kinder die immer Zoff machen einmal Zufuß zur Schule gehen, oder sie dann von den Eltern gefahren werden müssen.

Wer sich eben nicht benehmen kann, darf nicht mit im Bus fahren. Eine nachvollziehbare Konsequenz.

Bei uns war mal sowas ähnliches. Den Kindern wurde klar gesagt: Benehmt ihr euch nicht, geht ihr Zufuß. Dann haben sie es nochmal gewagt und sie MUSSTEN einmal Zufuß gehen....nuja, die Kinder sind jetzt friedlich, denn nochmal wollen die nicht laufen. ^^
Es muss natürlich so sein, das der Schulweg nicht gefährlich ist, das ist klar.

Ansonsten würde ich den Eltern klar sagen (als Schulleitung), das die ihr Kind dann selber fahren müssen weil es eine Gefahr für andere ist.
Den Eltern wird das dann auch stinken ihr Kind selber zu fahren und die werden dann sicherlich bemüht sein das ihr Kind sich benimmt und Einfluss nehmen.
Anders wird man das nicht in den Griff bekommen. Da muss eine Erziehungsmaßnahme rein.

Auch muss man das Kontrollieren, nicht durch andere Kinder, sondern durch Erwachsene, die die Situation dann besser beurteilen können.

Eine Aufsicht am Bus ist sicherlich nicht verkehrt, aber wenn das nicht klappt muss man sich beschweren und andere Möglichkeiten vorschlagen.

Ich bin der Meinung: Sind die Jungs mal selber den Weg zur Schule gelaufen, werden sie sich das nochmal überlegen ob sie andere Kinder ärgern.

LG Sonja

12

Es ist erst mal wichtig wie dein Kind reagiert? Was macht er dagegen und wie verhält er sich?

Wenn ich du wäre würde ich die Bushaltestellenaufsicht direkt ansprechen aber erst würde ich ganz höflich mit den Jungs reden welches Problem sie denn mit deinem Sohn haben und was man denn machen kann das es keinen Ärger mehr gibt!?

Wenn du mit den Eltern sprichst, wird nichts passieren. Die Jungs werden weiter machen, wenn nicht noch schlimmer. Leider ist es so das dies immer der letzte Weg sein sollte. Ich habe eben die Erfahrung gemacht das es gut ankommt wenn man die Kinder direkt anspricht.

19

hallo mialena!

ich würde die situation mal beobachten aus der ferne und mich dann gezielt an den klassenlehrer der 4.klässler wenden. parallel würde ich mir die "busaufsicht" krallen und sie bitten, ein auge auf deinen jungen und die 3 großen zu haben. wenn das nichts bringt, würde ich die eltern der jungen höflich anrufen und die sache schildern. nicht anklagend, sondern einfach sachlich aus der sicht deines sohnes.

lg