Ranzen.... Scout, Ergobag oder DerDieDas?

Hallo ihr Lieben,
ich war am Wochenende mit meinem Sohn nach Ranzen schauen, da er im Sommer in die Schule kommt.
Nun passen ausgerechnet auch noch alle drei Modelle, die ich mir vorher schon mal "rausgesucht" hatte....

Zur Auswahl stehen:
http://www.schulranzen-onlineshop.de/Scout-Style-Nano-Schulranzen-Set-5tlg.-Racing-II_detail_8835_165.html

http://www.schulranzen-onlineshop.de/Ergobag-Schulrucksack-Set-5tlg.-Pingusaurus-inkl.-Dino-Kletties_detail_15022.html

http://www.schulranzen-onlineshop.de/DerDieDas-Schulranzenset-X-Light-5tlg.-King-of-Pirates_detail_9297_165.html

Ich finde alle drei okay, mein Sohn auch. Einziger Unterschied von der Funktionalität her ist jetzt für mich, dass der DerDieDas leichter ist, mehr Volumen hat und billiger ist als die anderen beiden.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach Pros und Kontras...

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt! ;-)

Danke und LG
Nina

1

hallo

mein sohn bekommt den Ergobag.

lg

2

Aber warum? #danke

3

hallo

Die anderen marken haben bei meinem Sohn nicht gepasst.

Der große Vorteil ist:
-individuelle Einstellung von körpergröße
-ist nicht breite wie der Rücken des kindes
-Wunschmotiv indivuell machbar (Wunschmotiv gibt es nirgends)
-neutrale Farbe

-Rucksack an Schulranzen fixierbar

lg

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube, ich würde den mit mehr Volumen nehmen.
Es ist echt entsetzlich, wieviel Zeugs die Grundschüler immer in die Schule schleppen müssen.

8

hallo

aber ich glaube der Derdiedas geht in die Breite oder ??

Da bringt das bisschen mehr Volumen auch nichts wenn er nicht mehr befüllbar ist.

lg

9

Du, das weiß ich nicht.
Die TE schrieb nur, daß einer von den dreien mehr Volumen hätte.

Ich selber habe diese Ranzen jetzt nicht miteinander verglichen.

Was die Breite angeht, kann ich mir vorstellen, daß man dann dort evtl. die Federtasche hinpacken könnte?
Ich weiß nicht, ob es geht.
Aber sonst packt man sie ja sozusagen vor die ganzen Mappen.

Notfalls müßte man es im Laden einfach mal probieren, also ob die Maße hinkommen.
Jedenfalls bin ich echt entsetzt, was meine Tochter in der 2. Klasse alles mitschleppen muß, besonders viel eben in Deutsch und Mathe.
Und da sie die Fächer täglich hat, gibt es keinen Tag, an denen man es zuhause lassen könnte. Und nur mal eine Mappe Religion oder Musik oder HSU zuhause zu lassen bringt eigentlich keine Erleichterung.

Naja, irgendwann kommt das Alter, wo sie Doppelstunden haben, dann reduziert es sich im Ranzen.

weitere Kommentare laden
10

hallo,

den derdiedas fand ich gut. bis ich mal das auf und zumachen getestet habe. die deckelklappe ist ja nicht so fest. und beim zumachen muss das kind öfter extra den deckel über den ranzen stülpen. ich fand das sehr unpraktisch, da ich mir kaum vorstelle, dass mein junge da so drauf achten wird.
ergobag find ich auch gut, allerdings erst in höheren klassen. ich finde feste tornister besser, da die kinder dort die sachen ordentlich nreinpacken können. beim ergobag würde meiner wohl eher stopfen, was ja nicht sinn udn zweck ist.
der scout nano war auch bei mir in der engereb wahl. allerdings find ich hier die innenliegenden taschen nicht so toll. muss aber kein ausschlusskriterium sein. wäre ich an deiner stelle, würde ich den scout nehmen. nicht wegne der marke, soindern wegen dem, was mich an den anderen stört.
wir haben einen step by step gekauft, weil er die meisten meiner kriterien erfüllt hat.

ach ja: wenns nicht dieses design sein muss, schau doch mal bei den gängigen online anbietern plus amazon, ob du ein älteres modell günstig bekommst.

lg

12

Ich guck mir den Scout auf jeden Fall noch mal im Laden an. Nein, dieses Design muss es wohl nicht unbedingt sein.

Meine Große kam mit dem Deckel vom DerDieDas immer gut zurecht... aber du hast recht, macht man es nicht ordentlich (und vielleicht tickt mein Kleiner da ja anders als die Große ;-)) könnte es durchaus auch reinregnen...

Beim Ergobag find ich doof, dass die Trinkflasche nicht in eine Aussentasche kommt, sondern in den Ranzen rein. Wie funktioniert das beim Scout? Hat der überhaupt Aussentaschen *grübel*

LG

14

der scout nano hat außentaschen. aber sie gehen nach innen rein. aber sie haben eine abtrennung zum innenbereich.
den ergo habe ich mir nie genauer angesehen. eben wegen der rucksackähnlichen art. ich find ihn toll, aber wie gesagt eben eher für ältere kinder. vielleicht ab 4 klasse grundschule oder dann weiterführende schule.

lg

15

Wir haben einen von DerDieDas daheim jetzt und ich bin sehr zufrieden. Er ist leicht, hat genug Stauraum (solltest halt nicht grad den XS nehmen) und er passt meinem Sohn.
Günstig war er auch über, hier der Link wo ich ihn her habe.

http://www.schulranzen.com/DerDieDas

Gruss Zone

16

Mein kleiner und zierlicher Sohn hat einen DerDieDas Ranzen bekommen. Passt perfekt und bietet ausreichend Stauraum. Selbst dieses Fliegengewicht finde ich manchmal schon recht schwer, wenn zwei, drei Bücher mit nach Hause genommen werden müssen. Da macht es schon was aus, dass er leichter ist als die anderen. Mit dem Deckel haben wir keine Probleme.

17

Vielen Dank euch allen!

Also hat wohl doch Ben die Qual der Wahl, doof sind die wohl alle nicht ;-)

LG
Nina

18

Hi Nina :-)

nochmal ganz spannend, wenn die "Kleinen" eingeschult werden, nicht wahr?
Ich möchte den kleinen Moppel gar nicht abgeben xD

Wir haben den Ranzenkauf vor zwei Wochen über die Bühne gebracht...schwere Geburt, weil anspruchsvolles Kind.

Ich hätte ihm gerne einen DerDieDas Ranzen geholt, weil der eben leichter und etwas größer ist. Leider zu groß für Emils Rücken...
Scout Nano ist für mich ausgeschieden, weil er für mein Empfinden so schwabbelig wirkt ;-). Beim Ergobag das Gleiche.

Letztendlich ist's der Easy ll im Design Soccer Champion geworden (teurer Spaß). Eigentlich hat ihm der Ranzen bis vor kurzem nicht gepasst (Elias hat das gleiche Modell), aber der Knirps ist scheinbar gewachsen...jetzt passts.

Viel Spaß beim Aussuchen.
..wenn alle passen, würde ich Ben entscheiden lassen!

22

Huhu Geral,
Mensch, wem sagst du das? Die Großen kommen nächstes Jahr zur Weiterführenden und die Kleinen müssen nun auch noch zur Schule #zitter

Ja, bei Ben ist irgendwie auch alles anders als bei Leonie.
Stimmt, der Scout Easy II ist wirklich ein teures Vergnügen. Und dadurch, dass ich Ben fahre, ist die Sache mit der Stabilität und DIN nicht so wichtig.

Er hat mir allerdings heute früh gesagt, er will sich für kein Motiv entscheiden und will nun den Ergo, weil der - O-Ton- "nur eine Farbe hat". ---> kleiner Klugscheißer #augen

Aber nun gut: Entscheidung ist also gefallen und jetzt such ich den niedrigsten Preis #schwitz

Sonst alles gut bei euch, hoffe ich!

LG
Nina

19

Ich traue mich ja kaum zu fragen ... von den Sicherheitselementen nach DIN-Norm hältst du wohl nichts? Du hast es irgendwie geschafft, lauter mangelhafte Modelle rauszusuchen, obwohl die meisten Scout und DerDieDas die Sicherheitsanforderungen erfüllen. Nun hängt die Wichtigkeit von diesem Sicherheitszeug natürlich auch vom Schulweg ab, wenn er z. B. mit dem Auto gefahren wird, ist es egal. Dann sind aber auch Gewicht und Trageeigenschaften uninteressant.

Ansonsten:

Der Ergobag ist kein Ranzen, sondern ein Rucksack. Für Schulanfänger würde ich keinen Rucksack nehmen, davor wird überall gewarnt. Der DerDieDas ist leichter und etwas größer als der Scout, aber Rückwand und Boden sind weniger stabil. Dadurch hat der Scout, zumindest wenn er stark beladen ist, eine bessere Lastverteilung, außerdem ist die Standsicherheit besser. Beim angegebenen Volumen der DerDieDas-Ranzen ist zu berücksichtigen, dass die im Gegensatz zu den anderen Herstellern die Seitentaschen und die Vortasche mitmessen. Volumenmäßig bietet der DerDieDas vor allem dann mehr, wenn man die Seitentaschen für Trinkflaschen nutzen will (beim Scout Nano gehen die nach innen, so dass der Platz dort fehlt).

Ohne die Verwendung und Anforderungen zu kennen, kann man schlecht zu einem bestimmten Modell raten. Sicherheitsmäßig sind alle drei gleich schlecht. Wenn der Ranzen halb leer ist, würde ich evtl. zum DerDieDas tendieren, wegen des geringeren Gewichts. Wenn der Ranzen voll ist, halte ich die bessere Tragestabilität des Scout für wichtiger.

20

Der ergobag ist kein Rucksack und ist gerade für Schulanfänger entwickelt worden.

Den ergobag kann man mit orangenen Sichtflächen nach DIN-Norm ganz einfach per Reißverschluss nachrüsten.

Das Standard-Modell hat auch eine Lichtleiste.

Die meisten Ranzen liegen wie ein Brett am Rücken des Kindes.

Der ergobag passt sich wunderbar dem Körper und der Wirbelsäule an. Auch kann er auf die Körpergröße eingestellt werden und wächst mit.

Er hat zur Gewichtsverteilung einen Brust- und Beckengurt, sowie eine Aluschiene.

Die Brotbüchse und die Trinkflasche passen ohne Probleme vorne in die Tasche.

21

Hallo,
oh, du hast Recht, ich gebe wirklich nicht viel auf die DIN-Norm, da mein Sohn zur Schule gefahren wird (wir wohnen knapp 5 km von der Schule entfernt).

Daher ist es im Grunde auch nicht so wichtig, wie gut das Gewicht verteilt wird, da er ihn nie längere Zeit am Stück tragen muss und die Kinder zudem sowieso nur die für die Hausaufgaben benötigten Sachen mit nach Hause nehmen, der Rest (außer Mäppchen) bleibt in der Schule. Im Grunde würde uns also ein Jutebeutel reichen #hicks

Danke aber auch dir für deine Infos!

LG

weiteren Kommentar laden
23

Ergobag!

Darauf ist die Wahl unserer Tochter gefallen, nachdem sie gut 2 Monate immer behauptet hat, dass sie den blöd findet und den Scout easy II mit dem Rehkitz will! Beim Kaufen habe ich sie nochmal gebeten den ausgesuchten Ranzen aufzusetzen und damit durch den Laden zu flitzen! Da fand sie den Scout plötzllich ganz ungünstig - schlackerte ihr am Rücken zu sehr! Den Ergobag aufgesetzt und sie war begeistert!!!! Die Flasche kommt übrigens nicht zu den Büchern ins große Fach sondern in die Fronttasche- mit extra Halterung!

Ich fand den von anfang an besser - ergonomischer, besser anzupassen und hoffentlich auch noch bis zur 4. Klasse aktuell!!!

LG Steffi

25

Danke auch dir! Ben hat sich nun auch für den Ergobag entschieden ;-)

LG
Nina