Was brauche ich denn jetzt wirklich zur Einschulung?????

Also unser Kind wird dieses Jahr eingeschult.

Einen Schulranzen haben wir schon gekauft.
Ist ein Set mit Turnbeutel ect.

Was brauchen wir noch unbedingt?
Die Liste der Schule bekommen wir erst im Juli #schmoll und da ich ja auch noch SS bin möchste ich soviel wie möglich jetzt erledigen.

Ist es denn wirklich so unterschidflich welche Stifte ect. in den Schulen benutzt werden?

Sportschuhe, auf was achten?

Und was könnte ich sonst vorab erledigen?

1

Hi,

ich würde die Liste der Schule abwarten - viele Lehrer sprechen Empfehlungen aus (manchmal versuchen sie einen auch zu verpflichten).

Unser Sohn brauchte dicke und dünne Buntstifte (keine Filzstifte), dicken Bleistift, einen Malkasten (Pelikan bevorzugt - gabs bei uns im Schulranzenset dazu) + Pinsel, eine Zeichenblockgroße Sammelmappe, Zeichenblock DinA3, div. Schnellhefter in unterschiedlichen Farben, einen Kieserblock für die erste Klasse und natürlich Hefte.
wir haben die Stifte, die im Mäppchen waren, genutzt.

Bis auf den Kieserblock und die Hefte kannst Du eigentlich schon alles kaufen.

Sportschuhe: wir haben Markenschuhe gekauft - liegt aber daran, dass unser Sohn 4x pro Woche Sport macht (2x Handball, 3h Schulsport seit der 3. Klasse, 1x Fußball - was jetzt aber wegfällt). Bekommt man oft im Angebot bei Siemes Schuhcenter etc. -wir haben nie mehr als 20€ bezahlt.

Gruß
Kim

9

Hallo

Was ist ein Kiserblock?
Farbtopfchen kenne ich auch nicht.

Klar kann man schon einen Teil besorgen wenn man weiß was man braucht.

Welche Stärke sollen die Pinsel sein? Das war bei uns vorgeschrieben.

So dann rennt sie ein paar mal los umd alles zu kaufen statt einmal zu gehen.

Wozu?

10

Hi,

das ist ein Kieserblock: http://www.rs-design-shop.de/brunnen-kieserblock-liniert-1klasse-p-5209-3.html (gibts natürlich in verschiedenen Ausführungen). Wir brauchten den ab der ersten Klasse und benötigt so 1,5-2 pro Jahr.

Das gehört für mich aber zu den Dingen, die man erst nach Erhalt der Liste kaufen sollte, weil nicht jeder Lehrer diesen nutzt.

Farbtöpfchen kenne ich auch nicht...

Pinsel hab es bei uns keine Vorgaben - wir sollten einfach ein Päckchen kaufen, in dem verschiedene Stärken drin sind. Das wird auch jetzt in der 3. Klasse noch genutzt.

Aber Farbkasten, dicke Buntstifte, Zeichenblock, Zeichenmappe, etc kann man durchaus beim Einkaufen einfach mal mitnehmen. Extra bin ich zumindest dafür nicht gefahren.

Gruß
Kim

2

Hallo

Eine Schultüte und die Sachen die du da reinpacken willst kannst du kaufen.

Alles andere würde ich abwarten.

Die Sachen bekommst du alle im Schreibwarenladen oder im großen Kaufhaus. Die Bücher bestellst du im Schreibwarenladen denn die sind innerhalb ein-zwei Tagen da oder online wie du willst.

Pelikan Tuschkasten (wenn er im Angebot ist) kannst du kaufen.
Schlamperltasche hat mein Sohn für eine Schere, Anspitzer mit Becher und Klebestift das kannst du auch kaufen aber bekommt man immer und kann es gleich aus dem Schreibladen mitnehmen.

Also warum 5 mal loslaufen :-)

Ich hab alles auf einmal gekauft und brauchte keine 2 Stunden. Bücher mußte ich dann Freitags abholen im Buchladen um die Ecke.

Das schaffst du auch in der ca. 34 Woche locker

Lg

4

Hallo,

bei uns wollten sie diese kleinen Farbtöpfe haben, keinen Tuschkasten.

Gruß

3

Hallo,

Sportschuhe würde ich noch nicht kaufen. Du weißt ja gar nicht, welche im Spätsommer passen.

Warte ab. Wenn es dir dann nicht mehr gut geht, bestellst du das Zeug irgendwo.

Eigentlich sind für eine Einschulung nur eine Schule (schon entschieden?) und ein schulpflichtiges Kind (haste offenbar) nötig. Eine Zuckertüte wäre schön, muss aber nicht und ein Ranzen wird überbewertet (Stöcker und Steine kann man darin natürlich trotzdem toll nach Hause transportieren - huch, da war je ein Heft drunter, also Mama, das war ich nicht, das war der Stein...) - aber den hast du ja auch schon.

Aus meiner Sicht bist du fertig.

Ach ja: Brotdose und Trinkflasche!

LG Marion

5

hallo!
warum wartest du nicht einfach auf die liste und gehst dann in ruhe los? du bist doch schwanger und nicht krank...! außerdem macht es den baldigen schulkindern auch spaß, alles zu besorgen, bei der farbwahl des anspitzers etc. mitsprache zu haben.
außerdem geht es fix, bis man alles zusammen hat und ihr könnt sicher sein, dass es die richtigen sachen sind.

vg

6

Hallo!

Sportklamotten kannst Du schon besorgen. Allerdings wächst Dein Sohn bis dahin noch und wenn Du jetzt schon Schuhe kaufst, passen sie dann vielleicht nicht mehr.

Aber ansonsten würde ich wirklich die Liste abwarten! Manche Schulen möchten z.B., dass die Kinder dicke Buntstifte haben. Dann bringt es nichts, wenn Du jetzt schon dünne besorgst usw.
Wenn Du die Liste hast, plane eine Stunde in einem sehr gut sortierten Schreibwarenladen ein. Dann ist alles schnell erledigt. Bei uns ist es so gewesen, dass wir der Verkäuferin die Liste in die Hand gedrückt haben und sie alle Sachen mit mir zusammen gesucht hat.

LG Silvia

7

Hallo,

das ist nicht nur Bundesland, Schule sondern auch Lehrer abhänig! Unsere Klassenlehrerin schwört auf Füller, keine Tintenroller! Der Matheleherin ist das völlig egal. Ähnliches gilt für den Inhalt des Federkästchens - Buntstifte ja aber keine Fasermaler. Das selbe gilt für das Material für den Zeichenuntericht. Wenn Du weißt das der Nachwuchs gerne malt, kannst Du gerne einen Satz Näpfchen und alternativ Tuben kaufen. Ähnliches gilt für den Zeichenkarton. Gebraucht wird es irgendwann immer :-). Hefte mussten wir nicht kaufen, unsere Lehrerin hat von den Eltern einen Unkostenbeitrag eingesammelt und alles selbst besorgt und beschriftet. Arbeitshefte und Bücher wurden von der Schule besorgt bzw ausgeliehen.
Sporttasche ist sinnvoll, was der Nachwuchs anzieht musst Du entscheiden. Dank unserer Lehrerin brauchen unsere Kids keine Wechselturnschuhe. Die Jungs ziehen wenn sie draußen sind ihre Schuhe an und den Mädchen wird eine Info gegeben das passendes Schuhwerk auf dem Weg zur Schule schon angezogen werden soll. Bei 1,5Stunden Sport pro Woche ist das eine nette Sache von ihr.
Sinnvoll wäre wenn denn der Tag der Tage da ist das am nächsten Tag jemand mit Schülerlein losläuft und die Bücher / Hefte einschlägt.

VG Geli

8

hallo,

also was du kaufen kannst, was ich denke, was jeder grundschüler gleich braucht ist:

- buntstifte (faber castell)
- wasserfarben (nur gute marken wie pelikan oder dergleichen, für erstklässler reichen die kleinen kästen)
- malkittel (gibts meist bei den wasserfarbkästen sind auch von pelikan, die sind abwaschbar und haben lange ärmel, das ist viel wert. und nicht so teuer, so um die 8 euro glaub ich)
- radiergummi
- bleistifte (dicke und dünne, meiner konnte mit den dicken nie schreiben)
- bastelschere (keine runde vorne, die muss spitz sein)
- klebestift
- anspitzer
- A3 malblock
- sammelmappe (für die kunstwerke)
- wachsmalstifte (ohne plastik außen)

turnsachen hat man ja eigentlich. meiner trägt seit 3 jahren jogginghose und t-shirt beim sport. und du brauchst hallenschuhe. ein 6jähriger wächst jetzt auch nicht mehr so schnell an den füßen, dass die schuhe in 2 monaten zu klein sind.

alles andere wie pinsel, hefte, blöcke, notizheftchen, ordner und sowas musst du warten. das ist in jeder klasse anders.

bei den buntstiften solltest du nur sehr gute markenware nehmen. die anderen malen nicht gescheit, das ist für die kinder dann frustrierend. wir nehmen immer die faber castell stifte, die malen richtig kräftig von der farbe her.

wir hatten damals bei der einschulung einen preis von ca. 60 euro, was wir ausgegeben haben für die dinge, die auf der liste waren. das hat aber weit über das erste jahr hinaus gelangt. nur den wasserfarbkasten hole ich immer neu, der ist so gammelig am jahresende, dass ich den in den müll tue. die stifte halten ja ewig.

lg
anja

11

Ich würde abwarten!!!!

Wie du hier schon liest, hat jeder Lehrer andere Vorstellungen. Bei uns musste es z. B. unbedingt eine abgerundete Schere sein. Klebestifte und Hefte besorgt die Lehrerin. Ausser dem A3 Malblock brauchten wir auch noch einen in A4 - dafür aber keine Sammelmappe..... Die Pinsel mussten bestimmte Größen haben und je nach Schuljahr mussten/durften nur dicke oder nur dünne Stifte genommen werden.....

Einige Eltern hatten schon "vorgekauft" und waren beim Elternabend sauer, als es hies, dass sie dieses oder jenes überhaupt nicht brauchen....

Kat

12

hallo

warte einfach !!!!!

in ganz vielen läden gibt es den Service dass man die liste abgibt und dann einen Tag später wieder alles zusammengesucht abholen kann und bezahlen kann.

lg

13

Huhu,

also bei uns ist heute die Liste incl. Schulbücher gekommen (per Post) und ich muss sagen, es hält sich in Grenzen, was die KLeinen so an Büchern und Arbeitsheften brauchen. Alles in allem ca. 80 Euro und ich hab mit wesentlich mehr gerechnet.

Was ich allerdings sagen muss, ist, dass sie viel Zubehör brauchen, wie Schnellhefter, Umschläge etc. Seltsam finde ich allerdings, dass beim Wassermalkasten und bei den Wachsmalstiften in Klammern von "Pelikan" dabei steht...find ich persönlich ne Frechheit, denn das sollte doch wohl den Eltern überlassen werden. Wir haben noch nen neuen hier (wirklich unbenutzt) von Eberhard und den wollte ich ihr eigentlich mitgeben...

Des Weiteren braucht sie noch 3!!! Klebestifte (komisch, benutzen kann sie doch nur einen...#augen ) und was zum Teufel sind Zeichenblöcke mit beidseitig befestigten Blättern...kann mir das jemand erklären??

Also ich würd an deiner Stelle auch abwarten bis die Liste kommt. Ich hab sogar die Bücherliste in Amazon eingeben und dort bekommst du alles zum Preis wie er bei uns auf der Liste steht und wird noch zu dir nach Hause geliefert...Warte also, Amazon ist im Notfall dein Freund ;-)

LG
Jenny

16

Hi,

ich würde es nicht als Frechheit sondern als Empfehlung sehen, dass in Klammern Pelikan dabei steht. Die Kinder erzielen im Vergleich zu anderen Farbkästen mit dem Pelikankasten wirklich deutlich schönere Malergebnisse, weil die Farben einfach kräftig sind. Andere Kästen geben echt nur dünne wässrige Farben ab und malen nur lasierend, decken überhaupt nicht.
Zu den Klebstiften denke ich mal, dass die eingesammelt und nach und nach aufgebraucht werden. Das dauert nicht lange. Und um sich die ständigen Infos "Klebestift alle" an die Eltern zu sparen, wird die Lehrerin sie auf Vorrat anlegen wollen. Es gibt sie übrigens auch im Dreierpack.
Zeichenblöcke mit beidseitig befestigten Seiten verhindern, dass die Blätter schnell Knittern oder Eselsohren bekommen. Allerdings finde ich es für Erstklässler noch schwer, die Blätter dann herauszutrennen.

Liebe Grüße
Maxi (u.a. Kunsterzieherin;-))