Bald Einschulung,mittags abholen,Kleine macht dann Mittagsschlaf,wie macht Ihr das?

Hallo!

Meine Große wird im september eingeschult. Sie hat dann um 11.35 Schluß.

Derzeit geht die Kleine so 11.30/12.00 ins Bett. Wenn die Schulzeit anfängt,wird sie aber auch früher aufstehen(müssen),gute 1,5 Std.Ich denke nicht,daß sie dann bis 12.00 durchhält.
Ich weiß einfach nicht,wie ich das dann machen soll. Die Große abholen und nach Hause hetzen,damit die Kleine ins Bett kommt,find ich auch doof.Im Kinderwagen einschlafen lassen,ist auch nicht pralle,da wir in der 2.etage wohnen und ich müßte sie dann unten im haus stehen lassen.Unten ist ne Bank,die gehen immer am KiWa vorbei,wenn sie in die Büroräume in der 1.Etage gehen.Die Lütte dann hochtragen wird nix.
Meine Mama kann die Große sicher mal abholen,aber nicht täglich.
Nun hab ich schon gedacht,ob sie schon alleine gehen könnte.sind ca.5 min,nur eine Straße überqueren(keine Hauptstraße),mehr Heckenwege.wir gehen derzeit jeden Tag den Weg,da der KiGa direkt neben der Schule ist.Aber wohl fühle ich mich damit auch nicht.

Wie macht Ihr das in so einer Situation?

Danke schon mal,bobb

1

Hallo Bobb,

wenn der Weg so nah ist, würde ich es mit ihr üben und sie recht bald allein laufen lassen. Bei uns ist die Schule auch nur ca. 300 m entfernt. Die erste Zeit brauchte sie noch die Sicherheit von Mama begleitet zu werden... irgendwann wurde es dann "peinlich" und nach 2-3 Wochen war Ende mit Mama läuft noch mit.

LG
B.

2

Ich bin mir nicht sicher,ob sie das gut machen würde,da sie sich leicht ablenken läßt. Nicht,daß an einer straße doch was passiert. Und im Winter ist der Heckenweg eben nur "normal" beleuchtet. wobei,es wäre ja nur mittags,nicht morgens,da ist es dann ja hell...

4

hmmm... ja klar. Kann ich verstehen. Mit anderen Kindern laufen wäre wohl nicht drinn? Ich meine ihr habt ja noch ein paar Monate Zeit. Wer weiss ob sich das Schlafverhalten der kleinen nicht auf einmal ändert? ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu #winke

Also das Problem hatte ich auch! 11.40h Schule aus- auf dem Rückweg 12.00 Kiga Ende und ein Baby 7 Monate!! #gruebel
Ich habe die Schlafzeiten von Püppi auf 13.00 geschoben- schläft dann meistens bis 15Uhr.
Probleme gibts nur- wenn der Grosse bis 13.30h Schule hat- dann wird Sie vorher gefüttert und gemeiner Weise wachgehalten :-p
Dazu wohnen wir auf dem Land- ich muss also immer fahren- das nervt etwas!!

Ich würde deine Kurze aber am Anfang nicht alleine gehen lassen!!! Bei uns an der Schule treffen sich immer mehrere Zufußgeh-Kinder an einer Stelle und ein Elternteil geht dann mit. So kann man sich abwechseln. Aber das ergibt sich automatisch!!

Ansonsten würde ich die Schlafenszeiten an deiner Stelle etwas abändern- klappt schon!!
Alles Gute und einen schönen Schulbeginn (wir haben dieses Jahr auch wieder einen ;-) )
sonila-star

6

Danke,werd mich wohl einfach in der Schule mal erkundigen.
Es ist jetzt schon so,daß sie ca.ab 11.00 ,manchmal eher,total müde wird und dann auch mehr als quakig ist.wenn es dann nicht zeitig ins bett geht,endet es oft nur noch in Gebrüll,das bringt ihr ja auch nix.

7

schläft sie tief und fest?

ansonsten evtl. mit einem babyfone deiner großen tochter entgegenlaufen?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich um solche Sachen vorher viel zu viel den Kopf zerbricht. Meist löst sich alles von alleine.

Als meine Große eingeschult wurde (1 km Schulweg) hatte ich zu Hause ein 6 Monate altes Baby und war mit Nr. 3 schwanger. Was hab ich mir einen Kopf um den Schulweg morgens und mittags gemacht, zumal ich in meinen SS immer liegen mußte. Aber irgendwie bekommt man das alles hin. Die Kleinen verändern ja auch regelmäßig ihre Schlafzeiten.

LG

10

Hallo,

habe kein Kind, kann mich aber gut dran erinnern wie es war, als ich so alt war. Ich hatte sowohl zum Kindergarten als auch zur Schule 5 Minuten zu laufen. Bin, glaub ich, ab dem letzten Kindergartenjahr immer alleine gegangen.

Kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mich auch nur ein einziges Mal von der Schule abgeholt hätten. Und meine Mutter war ne echte Glucke und ich ein echtes Mimöschen.

Leute, traut euren Kindern doch mehr zu, bei euch ist doch früher auch alles gut gegangen!

Ist keine Kritik, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir früher mit viel mehr Gefahren groß geworden sind und trotzdem überlebt haben ;-)

LG
Yanis

12

Früher hat man vielleicht einfach nicht so viel mitbekommen wie heute.
Bei uns warnt die Polizei davor Kinder ALLEIN zur Schule zu schicken und bittet darum kleine Gruppen zu bilden.

Hier wurde schon ein Kind entführt! Am hellichten Tage. Sie konnte sich nur durch schreien und wehren befreien, da stand sie mit dem Typen schon samt Auto im Wald.
Sie war allein und sogar schon älter (keine Grundschule mehr)
Mehrmals wurde von Kindern hier ein auffälliges Auto gemeldet, Kinder die allein waren wurden angesprochen. Glaub mir, das hat ein Jahr gedauert bis man irgendwie wieder normal gelebt hat.

Ich trau MEINEN Kindern, aber ich trau nicht den Irren die unterwegs sind. Aber wir haben auch das Glück, dass hier immer mehrere Kinder verschiedener Altersklasse gemeinsam zur Schule gehen und die Großen den Kleinen nebenher so einiges mitgeben.

Mona

13

Das verstehe ich und ich werde sicher auch mal solche Bedenken haben, wenn ich Kinder habe.

Aber meinst du nicht, die Gefahr ist höher, dass das Kind angefahren wird oder stolpert und sich ein Bein bricht? Und dennoch geht man tagtäglich aus dem Haus, obwohl dies jedem passieren kann.

Ich will damit sagen, dass es dem Kind nichts nützt, wenn man es vor allem behütet, was passieren KÖNNTE. Auch wir wurden gewarnt, von Fremden nichts anzunehmen und nicht mit ihnen zu gehen.

Ab wann sollte das Kind denn alleine gehen dürfen, damit es sicher ist?

weiteren Kommentar laden
11

hallo!

4 monate sind noch viel zeit. es kann gut sein, dass deine kleine dann bis 12 uhr durchhält bzw. sie wird sich daran gewöhnen. bei mehr als einem kind ist es nunmal so, dass sich mal der eine, mal der andere arrangieren muss (und mama immer :-)).

die große den schulweg selbst meistern lassen würde ich, wenn sie ihn sich zutraut, du ihn ihr zutraust und du absolut sicher bist, dass sie verantwortungsbewusst handelt. besser noch: ihr organisiert einen walking bus, dann ist sie nicht allein.

hast du eine nette nachbarin, der du ein babyphone in die hand drücken kannst? es geht ja nur um den fall, FALLS sie aufwacht bzw. etwas ist.

kleine nebenfrage:
wie kommt es, dass deine 17monate alte tochter noch im kinderwagen schläft?

lg & mach' dir nicht zuviele gedanken, oft ergibt sich sowas von ganz alleine :-)

17

Ja,magst Recht haben,wahrscheinlich regelt sich das.
Wir haben im Haus unter uns die sparkasse,da mag ich das Babyphon aber nicht abgeben,die arbeiten ja schließlich auch und so haben wir mit denen auch nix zu tun.

Warum sollte sie aber nicht mehr im KiWa schlafen? Geh ich lang genug,oder sie ist müde genug,dann schläft sie da ein.

14

Ich würde das Kind in den ersten 1-2 Wochen bringen und abholen (dann muß das kleine Kind eben mal um 12 Uhr schlafen) und danach kann es die fünf Minuten allein gehen.

19

Hallo,

ich würde die Schlafens-Zeiten verschieben. Und würde jetzt schon anfangen, so ca. 15Min. später mal zum schlafen hinlegen.
Dann hat die Große, bei den Hausaufgaben, ihre ruhe.
Wisst Ihr schon, dass die Schule immer um 11:35 Uhr aus ist?

Bei uns ist 3x um 12:15 Uhr und 2x um 11:20 Uhr aus.

#winke

20

Ja,es ist immer um 11.35 Schluß.außer,sie macht die 5.stunde als Betreuungsstunde mit.

21

naja, den weg kann sie doch auch mit freunden gehen. bis dahin kann sich ja auch an den schlafenszeiten noch einige ändern. oder du lässt die kleine eine weile im kiwa schlafen und ihr geht solange auf den spielplatz, die große sollte eh erstmal spiele vor den hausaufgaben.

22

Muß mich nochmal genauer erkundigen,ob nicht doch jemand den gleichen Weg hat.

Im KiWa schlafen und spielplatz ist im Grunde keine schlechte Idee.Was zu essen kann ich ja mitnehmen,abends gibt es dann eh warm.
Wär nur im Grunde nicht schlecht,wenn sie/wir Hausaufgaben machen kann/können,wenn die Kleine schläft.

23

naja, sie sollte die hausaufgaben eh alleine machen und nur bei fragen zu dir kommen! die hausis sollten auch nicht gleich gemacht werden, sonder ca 1 stund gespielt geessen werden, so da die kinder erst mal entspannen können.

24

Also mein Sohn geht nun schon im Vorschuljahr allein in den Kindergarten... er hat auch so knapp 5 minuten und nur ne kleine Straße zu überqueren.... von meinen fenster aus kann ich so 80% des weges sehen und so hab ich festgestellt das er sehr gewissenhaft geht... je nach dem wann er geht, gehen auch noch ein paar schulkinder mit.
den schulweg wird er also auch allein machen (das sind dann nur noch 3 minuten, da wir knapp neben der schule wohnen:-)
Aber du schreibst das du im zweiten stock wohnst, also geh ich mal dvon aus das du nachbarn hast? hast du keine liebe nachbarin der du mittags das babyphone in die hand drücken kannst? ich weiß ja nicht wie deine kleine schläft, aber wenn mein kleiner immer mittag macht, dann hört man von ihm auch nix und wenn ich dann mal doch in Kiga muß oder so, dann geb ich meiner nachbarin kurz das babyphone.... man is ja dann auch nach 10 minuten wieder da.....

LG
Mone