Hallo,
ich weiß zwar, dass es in jedem Bundesland andere Richtlinien gibt, mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie Eure Schulen mit LRS umgehen. Wie sieht bei Euch die Bewertung in der Grundschule aus? Bekommen Eure Kinder mehr Zeit oder gibt es bei der Zensierung am Ende Vorgaben?
Danke für Eure Antworten!
LG
Carola
Benotung bei LRS?
An unserer Schule (BW) gibt es keine besonderen Nachteilsausgleiche. Sogar von Schule zu Schule gibt es hier in BW unterschiede, da es am Wohlwollen der Schule/Lehrkraft liegt anders zu bewerten, Notenschutz oder anderes zu gewähren.
LG
B.
Danke für die Antwort. Wobei mich das sehr wundert. Wir wohnen auch in BW. In der ersten Schule wurde mein Sohn nach LRS bewertet. Der Kooperationslehrer, der auch beim Schulamt tätig ist, sagte uns das alles was schlechter als 4 ist, nicht gewertet werden darf. An der neuen Schule wird mein Sohn momentan nicht nach LRS bewertet und hat auch keinen Zeitausgleich. Es wird in nächster Zeit dort ein Gespräch stattfinden. Uns wurde von vielen offizielen Seiten gesagt, dass es üblich wäre nach LRS zu bewerten und es in BW auch gesetzliche Richtlinien dazu gibt. Ich bin nun gespannt wie die Bewertung am Ende in der neuen Schule aussehen wird. Wir holen gerade das Schulamt wieder mit ins Boot.
LG
Carola
Hallo Carola,
die Lehrer/Schule haben Spielräume und KÖNNEN Nachteilsausgleiche gewähren - müssen es aber nicht. Falls sich nichts geändert hat, mein Wissenstand ist der, dass es keinen Rechtsanspruch in BW dafür gibt.
Darf ich dich fragen wie alt dein Kind ist und in welche Klasse es geht?
Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches. Selbst sind wir nicht betroffen, aber ich kenne 2 Kinder die an verschiedene Schulen gehen. Das eine wird normal bewertet, das andere geniesst Notenschutz.
LG
Hallo,bei uns wird die Rechtschreibung in Deutsch nicht benotet. In Englisch hat es lange gedauert bis ich die Vokabeln zum Üben bekommen habe und die Lehrerin die Wortdiktate aus der Benotung genommen hat. Wichtiger währe meiner meinung nach eine gute Förderung. Die gibt es in Sh erst an der weiterführenden Schule.
Hallo Carola,
hier ist es so, dass Rechtschreibfehler nicht in die Benotung eingehen dürfen, in keinem Fach. Dazu gibt es einen entsprechenden Vermerk im Zeugnis.
Aufsätze werden also so bewertet, als ob alles richtig geschrieben wäre.
Außerdem muss den Kindern Gelegenheit gegeben werden, Gelerntes mündlich statt schriftlich wiederzugeben.
Generell bekommen sie auch mehr Zeit, damit sie Arbeitsaufträge korrekt erfassen und bearbeiten können.
GLG
Guten Morgen
ich denke es ist auch ein großer Unterschied ob ds Kind eine Störung oder eine Schwäche hat.
Wir wohnen in Bayern meine große hat eine Störung und bekommt nachteilausgleich. Mehr Zeit bei allen Fächern und die REchtschreibung wird nirgends wo gewertet.
lg
Hallo Carola,
ich unterrichte in BW am Gym. und bei uns ist es so, dass der Deutschlehrer entscheidet, welche Art von Ausgleich er gibt. Ich schreibe idR nur Grammatik + RS Klassenarbeiten als Kombi und bei LRS Kindern zählt dann der Grammatikteil 3fach und der RS Teil 1fach, bei allen anderen 1:1, das haben wir in der Fachschaft so besprochen. In Aufsätzen werden RS Fehler zwar angestrichen, gehen aber nicht in die Benotung ein, in anderen Fächern ebenfalls nicht, bei keinem Schüler. In Englisch ist es etwas schwieriger finde ich, da gebe ich meist etwas mehr Zeit, ist aber auch nicht leicht das umzusetzen (was machen dann die anderen 30 in der Zeit?).
Bei uns in BW gibt es da übrigens einen Erlass http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/legasthenie/aenderung-legasthenie-erlass-bw-22082008.pdf
LG
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Sowas findet man als Laie im Internet leider nicht.
Liebe Grüße
Carola
Bei uns in Hessen ist es so, dass Diktate gar nicht bewertet, aber - welch Unfug! - mitgeschrieben werden müssen. Bei Aufsätzen wird die Rechtschreibung nicht bewertet.
Das ganze macht imho nur Sinn, wenn die Lese- und Rechtschreibkompetenz nachgeschult wird. Die Schule hat dafür keine/nur unzureichende Mittel, was bedeutet, dass die Eltern in die Tasche greifen müssen.
In der Oberstufe gibt es - auch für echte Legastheniker - keinen Schutz mehr. Was nicht den internationalen Standards entspricht. Aber in den deutschen Ministerien weiß man ja immer alles besser.
Der Nachteilsausgleich "mehr Zeit" nutzt in meinen Augen kaum was, weil der Schüler seine Fehler ja nicht sieht.
Leider ist es hier in Hessen so, dass echte Legastheniker genauso behandelt werden, wie die, die einfach noch nicht richtig Lesen und Schreiben können (warum auch immer). Ich habe einen aktuellen Fall: dem Schüler wird die Benutzung eines Laptops nicht genehmigt, obwohl er definitiv nicht in der Lage ist mit der Hand so zu schreiben, dass man irgendwas! erkennen könnte. Mittlerweile ist er auf die Hauptschule durchgereicht worden, was das Problem nicht löst.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat,
bei uns in Bayern greift der Nachteilsausgleich bis zum Schluss.
D.h. man kann auf diese Weise ein ganz normal anerkanntes Abi machen.
Die Tochter einer Freundin hat das voriges Jahr gemacht. Abischnitt 1,2.
GLG
Hallo,
ich schließe mich clementi an - man kann das nicht so pauschal sagen.
In Bayern wird zwischen Schwäche und Störung unterschieden. Bei der Schwäche KANN, bei der Störung MUSS der volle Nachteilsausgleich gegeben werden, was auch den Einsatz des PCs beinhalten kann - ich selbst hatte einen Schüler, bei dem das beim Quali zur Diskussion stand.
Der Nachteilsausgleich gilt bis zum Schluss, es wird dann aber im Zeugnis entsprechend entsprechend vermerkt. Will man diesen Vermerk im Abschlusszeugnis nicht stehen haben, kann man den Nachteilsausgleich "zurückziehen".
Diktate - wenn überhaupt noch welche geschrieben werden (eigentlich sollten nur noch geübte Diktate (was für mich eine Nachschrift ist) geschrieben werden bzw. Lückendiktate oder stark verkürzte Diktate) - , werden bei uns auch von den Legasthenikern mitgeschrieben, aber entweder so, dass es von der Vorlage abgeschrieben wird oder als Lückendiktat vorgegeben ist.
LG,
delfinchen
Also ich bin selbst betroffen davon und bei mir (hessen) war es so das ich keine Note schlechter wie ne 4 bekommen habe. Egal ob in Englisch, Französich (hab ich nur 2 jahre gemacht) oder Deutsch. In Mathe wurde es auch berücksichtigt.
Aber das alles liegt auch daran welche Form und wie schwerwiegend es dein Sohn hat.
Ich hab in der 7 Klasse selbst gesagt ich will wieder normal benotet werden und hatte kaum Probleme ich stand immer auf einer 3 ok mal ne 4 aber meist 3.
Ich würde mit der Klassenlehrerin/Klassenlehrer sprechen und wenn du meinst dein sohn braucht das würde ich da auch drauf bestehen. Und ich würde ihn natürlich auch fördern mit einem LRS Kurs.
Hallo,
also ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die ganzen Infos bedanken. Natürlich wird unser Sohn noch eine außerschulische Förderung bekommen. Der LRS-Kurs in der Schule hat sich leider als wenig hilfreich entpuppt. Die Motivation der LRS-Lehrerin war nicht sehr hoch, wir haben ihn dort abgemeldet, da laut ihrer eigenen Aussage, unser Sohn es eh nicht lernt. Dabei hat er im letzten Jahr schon große Fortschritte gemacht. Zum Glück hat unser Sohn Eltern, die ihn fördern und an ihn glauben.
Liebe Grüße
Carola