Anruf von Lehrerin bekommen

Hallo

Bin gere ziemlich traurig, oder weiss nicht was...

Habe gerade nen Tel anruf von meinen sohn (6) seiner Lehrerin bekommen. Sie ist über sein benehmen entsetzt, Er nutzt schimpfwörter, spricht in unterricht, und lacht über ein Kind mit Down sindrom das in seiner klasse ist !?!?

um vorweg ein bischen zu erklären, hier gehen die Kinder mit 3 Jahren in die Schule, und in der 1 klasse kónnen Sie lesen, Schreiben, Mathe +/- bis 100 usw... also wird ziemlich viel von den Kindern verlangt.

Er lernt aber sehr schnell, und meistens hat er alles intus nach den ersten mal erklären, und wenn es 3-4 mal erklärt wird, langweilt er sich...

Da mein sohn in Dez geb hat, ist er von den Jüngeren der klasse. Er ist ein sehr aktives Kind, aber sehr herzlich, und wenn man weis wie ist er sehr leicht zu handeln.

Uber negatives schafft man bei ihn nichts ( Schimpfen, oder Befehltston) aber bei positiver forderung, oder bitte macht er alles, und auch gerne ( z.b. Michel ist ja so lieb, und mach das bitte mal, oder Mensch das kannst du doch, zeige mir mal wie) Das habe ich der Lehrerin auch bei schulbegin erklärt, und in allgemeinen hat mein sohn mir nichts gross berichtet, schon das Sie ab und an schreit, aber Seine noten ( bei uns wird in der ersten klasse richtig benotet) sind zwischen 1 + und 1 -, notitz bei den Oster noten war bin sehr zufrieden mit seiner arbeit...

Nun ruft sie heute an, und berichtet mir soo viel negatives, das würde schon das ganze Jahr so gehen #kratz usw...

Morgen haben wir termin mit Ihr zur "aussprache" Aber daheim benimmt er sich "normal" sagt keine schimpfwörter, und noch weniger über andere lachen.. Er ist eher der typ der andere, schwächere verteidigt...

Meine frage an euch ist.... Kann mir jemand sagen was ich daheim machen kann, damit er in der schule hört ?

Hier ist Schule von 8.30 bis 16.30 Uhr, gegen 17.30 Uhr sind wie meistens daheim ( wenn icht supermarkt, arzt oder anderes ansteht) Da kann ich dann doch schlecht noch die letzten 2 Stunden die wir zusammen haben, Ihn bestrafen. Viel mehr als reden kommt mir nicht in sinn :-(

Heute darf er erstmal nicht schwimmen gehen, sondern soll nachdenken (werde mir aber erstmal seine version anhören)

Hat noch jemand typs ???

LG
Anja

1

ich weiß nicht so recht - dein Beitrag geht ein wenig durcheinander.

was haben manche Informationen die du uns gibst damit zu tun, dass dein Sohn frech ist und sich gegenüber Mitschülern unangemessen verhält?

Ich vermute, du hast da selbst schon die eine oder andere Theorie dazu ;-)

was ich aber noch sagen will: Jungs verhalten sich anders als Mädchen. Manchmal finden das Lehrer nicht gut. Und ja, Kinder sind verschieden und er ist ein einem Alter wo Jungs sich gern auch mal wie Rüpel verhalten.

Sprich do mal mit ihm drüber, inbesondere über das Verhalten gegenüber dem Jungen mit der Behinderung.
Das würde ich dann auch mit der Lehrerin so handhaben: Um das Verhalten gegenüber dem Jungen würde ich mich kümmern - ums tagsüber frech sein muss sie sich kümmern.

2

Hallochen

Danke für deine antwort.. Ja ich und mein Deutsch... manchmal verdrehe ich alles, um erstmal auf nen punkt zu kommen...

Meine teorie ist das die kinder ( nicht nur mein sohn) eingentlich viel zu viel abverlangt wird, und zu wenig freizeit ist, wo sie toben können... Bin halt nicht der grose befürworter des spanischen schulsistem.... Aber das würde ich meinen Kindern nie sagen, auch würde ich vor den Kindern nie "schlecht " von der Lehrerin reden.

Trotzdem bin ich erstant das vor ca 1 monat die noten sehr gut waren, mit keinen negativen komentar, und plötzlich soll er schon das ganze Jahr sich daneben benehmen ?

Denke mal das irgendwas heute vorgefallen ist, was Ihr nicht gefallen hat. Klaro ist der kleine kein Engel, und wie gesagt sehr aktiv, aber auch sehr herzlich...

Das nicht über Leute mit behinderungen gelacht wird, ist mehr als klar, vor ca 2 tagen hat er mir noch erzählt irgend ein Kind hat über einen Jungen gelacht, und er hat gesagt das geht gar nicht und den Jungen verteidigt.. weiss aber nicht ob es sich um denselben handelt ? Gehe davon aus das werde ich erfahren...

Nur frage ich mich wirklich was ich daheim machen kann / soll ? Ich meine ich bin doch nicht in der schule, dann soll sie Ihn halt nachsitzen lassen, und z.b in der Pause darf er nicht raus spielen, sondern soll nachdenken, oder sonstiges.
Aber ich habe auch wirklich keine lust, die extrem kurze Zeit die ich mit meinen Kindern verbringen kann, diese zu bestrafen :-( Sonder verbringe die Zeit lieber schön mit Ihnen.

Naja, hoffe mal morgen erfahren wir mehr, und wie ich immer sage, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

LG
Anja

3

er hat dir erzählt, dass über einen Jungen gelacht wurde - welche Rolle er da hatte ist fraglich. Vielleicht hat er dir das ganze aber auch erzählt um sich zu rechtfertigen oder er hat es erzählt, weil er verteidigt hat. Dann wurde er deshalb ausgelacht und schon hat er beim nächsten mal mit angegriffen, um eine andere Rolle in der Gruppe einzunehmen .... weißt du, was ich meine?

Wie gesagt, da würde ich ihn mal bei Seite nehmen und das mit ihm besprechen.

Du kannst daheim nicht viel machen, wenn es das Problem nicht daheim gibt. Du kannst versuchen ihm zu erklären. Aber wenn die Vorfälle schon ein paar Stunden her sind und wenn du auch nicht dabei warst, dann geht das nur bedingt.

Und was das Hadern mit dem Schulsystem betrifft - die anderen müssen da auch durch, dein Sohn wird da schon nicht so außergewöhnlich reagieren denke ich. Die Lehrerinnen müsten das auch kennen.

Sprich mit der Lehrerin und sprich mit deinem Sohn, in dem Alter kann man manchmal schon sehr gut in Ruhe mit den kids reden.
Viel Glück morgen

4

Wieso bekommst du am Feiertag nen Anruf von der Lehrerin? #kratz

7

Weil sie in Spanien lebt.

5

Wenn dein Sohn sich schon das ganze Jahr so schlecht benimmt, wundere ich mich darüber, dass das jetzt erst zur Sprache kommt. Warst du das ganze Jahr noch nicht in der Sprechstunde, Elternsprechtag oder Ähnlichem?

Es ist nichts Neues, dass Kinder sich zu Hause anders benehmen, als in der Schule. Ist die Lehrkraft vielleicht neu und er möchte austesten, wie weit er bei ihr gehen kann? Aber davon abgesehen, sehen Jungs sich manchmal auch 'in der Pflicht' möglichst cool bei ihren Klassenkameraden anzukommen. Die Grenze zum Frechsein ist dabei oft fließend.

Sprich erst mal mit deinem Junior und dann geh entspannt in das Gespräch morgen. Ein Problem, über das man redet, kann auch gelöst werden.

16

Danke,

Ganz am anfang des Jahres kam mal der bericht er redet in untericht.. ( das kenne ich von den vorherigen 3 Jahren)

Aber danach kam nichts mehr, und Weihnachten, sowie Ostern waren die Noten sehr gut, mit den anmerk Bin sehr zufrieden mit seiner arbeit...

November hatte ich mal eine anfrage auf sprechstunde gemacht, aber die Lehrerin wollte / konnte mir nur montags 12 Uhr geben, Montags kann ich nicht aus der arbeit, schon die, mit oder donnerstag... Sie wollte mir bescheid geben wann sie kann, es kam nie wieder was, von daher war ihr beruhigt das es keine probleme gibt.

Hier haben die Kinder ein wochenkalender, wo alle notizen zwischen Eltern / lehrern schriftlich gemacht werden, auch die hausaufgaben müssen wir da unterschreiben.. aber es war keine Notiz die ganze Zeit...

Er hat die Lehrerin schon das ganze Jahr.. Ich weiss zwar das diese Lehrerin es manchmal auf bestimmte kinder "absieht" dachte aber bischer das mein sohn davon nicht betroffen ist / war. ( Mein Neffe hat vor 3 Jahren untericht bei Ihr bekommen, und musste in mitte des Jahres von Klasse gewechselt werden, weil sie mit Ihn nicht klargekommen ist, mit der neuen Lehrerin war alles perfekt.) Aber ich will / wollte nicht voreingenommen sein, und abwarten..

LG

6

Meine frage an euch ist.... Kann mir jemand sagen was ich daheim machen kann, damit er in der schule hört ?

Das ist doch kein Hund, den Du abrichten kannst.

Kinder in dem Alter machen Sachen oder nicht, weil sie ihre Eltern nicht enttäuschen wollen, für moralische Betrachtungen sind sie noch zu klein/unreif.

Wenn Dein Sohn das andere Kind auslacht, dann vielleicht, weil er nicht weiß wie er mit ihm/ihr umgehen soll. Vernünftiger als Schimpfen, wäre mit den Kindern gemeinsam was zu unternehmen, damit sie sich näher kennenlernen können.

Gruß

Manavgat

17

Hallo Manavgat

Vielen dank für deine antwort.

Problem ist das ich weder das Kind kenne, noch die Eltern, bisher wusste ich nicht einmal das ein Down sindrom Kind in seiner klasse ist.

Von daher gehe ich aus dass dieses Kind für meinen sohn als normales klassenkamerad kind akzeptiert wurde.

Das weiteren, ist die schule hier erst um 16.30 uhr aus, wir wohnen ca 10 Km von der schule entfernt, weiss nicht wo die anderen Eltern wohnen.. Vieleicht 10 km in die entgegengesetzte richtung...

In allgemeinen werden hier sehr wenig gemeinsame unternehmungen mit Klassenkameraden gemacht, wie gesagt da die entfernungen zu weit sind, wenn nicht mal ein Kindergeburtstag ist (der hier normalerweise mit ca 20 Kindern gefeiert wird, und die ganze klasse eingeladen wird, abner nicht alle kommen) Bisher habe ich das Kind da nicht gesehen

LG
anja

22

Hallo Anja,

freundliche Worte an die Klassenlehrerin, dass Du diesen Weg versuchen willst und ob Du die Telefonnr. der Eltern haben darfst.

Freund/Bekanntschaften von Menschen mit und ohne Behinderung sind für beide Seiten ein Gewinn. Gerade Menschen mit Trisomie 21 (Down Syndrom) brauchen gute Kontakte, damit sie sich ihren Möglichkeiten entsprechend entwickeln können.

Schau nicht, was nicht geht. Schau nach Lösungen.

Schönes WE

Manavgat

8

Du kannst zu Hause nicht viel machen, damit er sich in der Schule anders benimmt, wenn Du zu Hause diese Probleme nicht hast. Du bist doch in der Schulsituation gar nicht dabei. Ich würde meinen Sohn zu Hause nicht bestrafen, für etwas, was in der Schule nicht richtig läuft. Die Leher haben auch etwas Verantwortung und müssen eingreifen und sich was einfallen lassen. Die nehmen sich viel zu leicht aus der Pflicht.

Wenn es zu Hause ähnliche oder die gleichen Probleme gäbe, wäre es was anderes. Aber willst Du zu Hause Deinem Kind Stunden später Prädigten halten, obwohl Du nicht mal genau weißt, was, wie, wirklich warum passiert ist? Ich denke, hier sind die Lehrer dran.

Die sind nicht nur da, um den Lehrplan zu vermitteln.

LG

9

Er darf nicht schwimmen gehen weil er sich so aufführte. Auf der einen Seite versteh ich dich ja das du reagierst. Das ist ja sicherlich auch wichtig und richtig. ABer du warst bei dem ganzen Vorfall gar nicht dabei und so gesehen ist es eigentlich in erster LInie Sache der Lehrerin hier Konsequenzen zu verhängen. An sich ist es also nicht deine Aufgabe ihn dann zu bestrafen.
Gruß Ela

10

hallo

mein beste freundin ist spanierinn und lebt in andalusien, wo ich schon oft und gerne zu gast war.....
was ich aber merkte, die kindererziehung und schule sind so eine anderer welt wie bei mir in der schweiz.... dass ich ganz ehrlich überfordert bin dir einen rat zu geben #kratz.

nur vertrau auf dich und wie du das ja schon machst.... vertrau deinem kind, dass kein engel ist aber mit deiner hilfe ganz viel lernen darf #liebdrueck

lg

11

Hallo

ich glaube, du hattest letzens schon mal gepostet wegen dem Schulsystem. Ich meine, da hättest du erwähnt, dass die Lehrerin dich schon mal angerufen hat, dass es ein paar Probleme gibt, aber dass du nach dem Osterzeugnis beruhigt warst. Dann ist es vielleicht wirklich nichts Neues? Was hat sie damals gesagt?

Ich würde erst mal in Ruhe mit der Lehrerin sprechen und fragen, was los ist.
Wann benutzt er Schimpfwörter? Einfach so oder in einem Konflikt (wie sieht es mit seiner Konfliktfähigkeit aus?) Wem gegenüber benutzt er Schimpfwörter? Mitschüler und/oder Lehrer?
In welchen Situationen spricht er im Unterricht? Wie sieht es mit seiner Konzentration aus? Lässt er sich leicht ablenken?
War das mit dem Auslachen ein einmaliges Ereignis oder kommt das öfter vor? In welcher Situation war das?

Ich würde alles genau nachfragen und in Ruhe besprechen und hinterher mit deinem Sohn sprechen und seine Version anhören.

liebe grße

12

Ganz ehrlich, für das Verhalten deines Sohnes in der Schule bist nicht du verantwortlich sondern der Lehrer, du bist ja nicht dabei. Wir hatten ( und haben) ein ähnliches Problem, ich habe der Lehrerin klipp und klar gesagt das ich meinen Sohn nicht für Sachen bestrafen werden die in der Schule passieren weil ich die garnicht einschätzen kann. Ich hab ihr gesagt das sie den Wunsch meines Sohnes respektieren soll und ihn alleine in die 1. Reihe setzt ( es gibt 2 Einzeltische in der 1. Reihe sonst alles Zweiertische) damit er sich halbwegs konzentriert und mitmacht. Wenn er sich langweilt soll er Extraaufgaben bekommen.

Uns empfing die Lehrerin auch zum 1. Gespräch mit den Worten mein Kind hat ADHS und sie hat sowas wie den noch nie erlebt ( vorher gab es nie irgendwelche Einträge und auch im Hort klappte es super). Sie meinte sie gibt uns eine Adresse von einem Arzt der Ritalin verschreibt damit das Kind ruhig gestellt wird#aerger. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte gab ich ihr ein Gutachten in welchem sowohl ADHS als auch LRS ausgeschlossen wurden, auch die Berichte von früheren Therapheuten und dem Kiga sagten klar aus das unser Sohn zwar sehr lebhaft ist aber sehr kooperativ, das er sich Erwachsenen unterordnet wenn ihm Grenzen gesetzt werden usw.
Seid dem ist mehr oder weniger Ruhe und sie hat ihn nicht mehr so oft auf der Abschußliste.

Ich denke als Eltern muß man sich auch nicht alles gefallen lassen. Gespräche mit anderen Lehrer haben ergeben das er bei denen auch problemlos ist, nur die Lehrerin kommt nicht mit ihm klar.

Ach ja das Kinder Schimpfwörter benutzen ist ja wohl normal ( obwohl wir damit bis jetzt verschohnt blieben#schein). Im Kiga war bei meinem Sohn auch ein Down Kind in der Gruppe, der war aber voll integriert und keiner machte sich über ihn lustig, das hat sich nun in der Schule geändert, ich denke aber das liegt an der Schule. In der Klasse meines Sohnes ist ein geistig behinderter Junge. Am Anfang lief alles gut bis die Lehrerin nach den Weihnachtsferien verkündete das der Junge geistig behindert ist und darum eine Lernbegleitung braucht, seid dem haben sich einige Kinder von ihm abgewendet bzw meiden ihn, ich glaube das hätte man von Schulseite her etwas anders machen können. Im Kiga wurde halt gesagt die Kinder lernen etwas anders und langsammer, in der Schule kam man gleich damit der ist geistigbehindert und wird nie die selben Sachen lernen wie der Rest.

Ich würde deinem Sohn das Schwimmen NICHT verbieten, wenn es in der Schule schlecht läuft muß die Schule durchgreifen oder willst du das im umgekehrten Fall die Schule für Sachen bestraft die zu Hause nicht laufen? Ich denke nicht. Wenn es bei dir zu Hause alles klappt dann machst du doch nichts falsch und mußt auch nichts ändern. Der Fehler liegt in meinen Augen in der Schule.

LG
visilo

13

Das ist wirklich interessant und nachvollziehbar, was du schreibst.

liebe grüße

15

Danke Visilo !