Hallo
in diesem Jahr werden 24 Kinder aus unserem Kindergarten eingeschult.
Nun suche ich nach Ideen für ein Abschiedsgeschenk. Leider bin ich absolut unkreativ und hoffe auf eure Unterstützung.
Das Geschenk soll ein Gemeinschaftsgeschenk an den Kindergarten / Erziehern sein. Es soll ein Dankeschön für eine schöne Zeit sein aber auch eine bleibende erinnerung an unsere Kinder sein.
Was habt ihr so verschenkt?
Liebe Grüße
Silvia
Abschied von Kindergarten
Da "lasche" ich mal. Ich stehe auch vor dem Problem. Meine Tochter meint, sie brauchen unbedingt eine Verkleidungskiste. Für die Erzieher möchte ich irgendetwas mit den Fotos der Kinder basteln. Aber so eine richtig tolle Idee habe ich noch nicht.
lg ivik
wir haben eine parkbank organisiert, sie angemalt udn alle kinder haben ihre hände abgedrückt und unterschrieben.
eine messingtafel befestigt mit einem netten spruch
Hallo,
auch bei uns ist das Thema grad "brandaktuell".
Es wurde öfter der Vorschlag gemacht, einen Baum zu schenken.
Desweiteren wurde vorgeschlagen, eine gemeinsame Decke für die Kuschelecke im Elternbereich zu "produzieren":
Jeder sollte ein Quadrat in einer vorgegebenen Größe gestalten (bedrucken, bemalen,...) und dann sollten die Quadrate zusammengenäht werden.
Ich habe aber parallel zu einigen Eltern auch bei der KiGa-Leiterin gefragt, was denn gebraucht werden würde. Es wäre blöd gewesen, wenn wir etwas geschenkt hätten, und dann kann es nicht gebraucht werden.
Großer Wert wird auf das Abschluss-Gruppenfoto gelegt (wird bei uns am Montag gemacht).
Dann wünschen sich die Erzieherinnen etwas für den Experimentierraum, der neu angelegt wurde: also Waage, Gewichte, Magnete oder so was ähnliches.
Momentan läuft noch die Umfrage, ob Decke oder Experimentierausstattung, aber die Tendenz ist eindeutig Richtung Experimentierraum...
Ach ja, die KiGa-Leiterin meinte, dass wir doch bitte keinen Baum schenken sollen, weil das mit Folgekosten für die Pflege des Baumes behaftet ist und das wäre von ganz oben unerwünscht...
Vor zwei Jahren haben die Abschlusskinder eine Holzbank mit den Handabdrücken und Namen der Abgänger versehen. Die stand zwei Jahre in der Elternecke und jetzt steht sie im Garten unserer Gruppe.
Vielleicht könnt ihr auch im KiGa fragen, was denn gebraucht wird. Viel Erfolg euch.
Yvonne
Wir haben im letzen Jahr einen Apfelbaum für den Kindergarten-Garten geschenkt und da der Baum noch recht jung war haben wir Fotos der Schulkinder auf Äpfelchen aus Pappe geklebt und diese Laminiert und an den Baum gehängt....
Die Erzieherinnen haben sich riesig gefreut. Und auch die bleibenden Kindergarten Kinder fanden dies eine tolle Idee!
Wir haben das auch gemacht, der Kindergarten hatte sich einen Apfelbaum gewünscht. Wir haben eine alte, regionale Sorte bei einem Züchter hier in der Gegend geholt. Da die beste Pflanzzeit dafür der Herbst war haben wir zum Abschied einen Baum aus Drahtgeflecht und Pappmaschee gebastelt und diesen mit den Foto-Äpfeln behängt. Der wurde dann "heimlich" nachmittags im Kindergarteneingangsbereich platziert und war eine tolle Überraschung für Erzieherinnen und Kinder, die morgens in den Kindergarten kamen. Im Herbst gab es dann noch die Überreichung des echten Baumes, das gemeinsame Pflanzen wurde dann mit Grillen gefeiert. So haben die dann schon Schulkinder nochmal im Kindergarten gefeiert!
Wir werden "Pilze" als Tisch und zwei als Stühle anfertigen lassen, die dann in der Außenanlage "wachsen" sollen. Die Kinder werden diese bemalen und es wird außerdem "Maxis 2012" darauf graviert sein sowie die Namen der Kinder.
LG
Andrea