Rechtslage Kindersitzerhöhung

Ich habe vorhin mit einer Mutti aus dem Kiga diskutiert und dabei ging es um folgendes: Wir haben uns ein Auto gekauft (Opel Zafira 12 Jahre alt) und sind nun auf der Suche nach passenden Kindersitzen für unsere Kinder. Püppi ist 7 Monate ( haben eine Babyschale von Cybex bereits gekauft), dann ist da noch Felix 4 Jahre alt (etwa 13 kg) und Elias 7 Jahre (etwa 16 kg). Ich fragte sie was sie denn so für sitze haben / hatten und ob sie mir einen empfehlen würde. Bei Elias empfahl sie mir gar keinen Kindersitz zu kaufen sondern eine Sitzerhöhung. Das würde reichen, macht sie mit ihrem 8 jährigem Sohn wohl auch so.
Ich persönlich halte ja nicht viel davon ..... immerhin ist Elias ja noch recht leicht ... ich bezweifel das das hält.

Nun meine Frage an euch: Wie seht bzw handhabt ihr das?? Kann mir vielleicht sogar jemand sagen wie da die Rechtslage ist??

Ach so ... über Empfehlungen betreffs Kindersitzen wäre ich dankbar. Bei dem Angebot ist man ja echt wie erschlagen was das angeht.
Ach ja und noch was: D Wie macht ihr das bei drei Kindern ... drei Kindersitze auf die erste Rückbank geht das?? Oder lieber doch einer ganz hinten und nur zwei vorne.

LG

1

hallo!
wer geld hat, sich ein auto zu kaufen (günstig oder teuer ist dabei egal), hat auch geld für ordentliche sitze! eine sitzerhöhung gehört in meinen augen nicht dazu. über die art des autos hättet ihr vor dem kauf nachdenken müssen, ihr wusstet doch, dass ihr 3 kinder habt. da hätte ich vorher ausprobiert, was passt.
die rechtslage ist doch völlig irrelevant. wenn du einen unfall baust und dein 7jähriger ist querschnittsgelähmt, nützt dir die aussage: "die sitzerhöhung war aber legal" auch nichts mehr.

wenn 3 sitze nicht hinten hineinpassen, würde ich mein großes kind nach vorne setzen in einem guten altersgerechten sitz. aber was ist, wenn ihr einen ausflug zu fünft macht (mit papa) - darf der dann auf dem mittelsitz sitzen (oder du)....hm...ich finde euren autokauf recht unüberlegt und voreilig.
lg

2

In einem Opel Zafira gibt es 7 Sitze ;-)

... und nein ich würde für einen 7-jährigen keine Sitzerhöhung nehmen - immer einen richtigen Stz

4

wenn das auto 7 sitze hat, ist da doch überhaupt kein problem...dann kann die familie ja sogar noch für nachwuchs sorgen, wenn sie will!
lg
engelchen mit touran (ebenfalls als 7-sitzer, superpraktisch :-))

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich halte von den Sitzerhöhungen garnichts.
Für meine Tochter (bald 7) habe ich den Cybex Solution X-Fix.
Der war Testsieger in dem Jahr, als wir ihn gekauft haben.

Ich würde an Deiner Stelle beim ADAC oder bei Stiftung Warentest nach den Testergebnissen schauen und dann schauen, welcher am besten in das Auto paßt und worin das Kind gut sitzt. In Bezug auf Sicherheit im Auto bin ich pingelig und da gab es bei uns immer nur den besten Sitz.

Ob 3 Sitze auf die Rückbank passen, weiß ich nicht, würde ich ebenfalls ausprobieren...
Wäre bestimmt im Falle einer Urlaubsreise sinnvoll.

Die Sitzerhöhung ist - soweit ich weiß - legal, allerdings nicht besonders sicher... Jedem das Seine.

Alles Gute,

Athena

6

ich hab in meinem Auto einen Sitz (Cybex Xfix)

wir haben nur ein Kind. Aber manchmal muss ich spontan mehrere Kinder mitnehmen und komm nicht mehr an das Auto der Eltern um deren Kindersitz zu besorgen.
Dann kommt das jüngste Kind in den Cybex, die anderen kommen auf die zuzgelassene Erhöhung.

Die Eltern kennen mein System und haben ein ähnliches.

Nicht immer kann man als Berufstätiger vorausplanen, wie es am Nachmittag wird und dann ist es besser eine Schale zu haben als nichts.

Hätte ich 3 eigene Kinder, dann hätte ich 3 Sitze und die Schalen als Notersatz

18

Warum mußt Du spontan andere Kinder mitnehmen? Und wie würdest Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren, wenn doch mal ein Unfall passiert und die schlecht gesicherten Kinder schwer verletzt oder gar schlimmer aus dem Unfall herauskommen?

Ich nehme keine Kinder mit die keinen dem Alter angepassten Sitz haben. Ist keiner da, müßen die Eltern ihre Kinder abholen.
Ebenso erwarte ich dass keiner meine Kinder auf einer Sitzerhöhung mitnimmt. Lieber hole ich meine Kinder ab. (Beispiel: Kind ist bei Freundin, die Mutter beschließt spontan samt Kinder zum Einkaufen zu fahren. Finde ich absolut ok, aber nur in einem ordentlichen Autositz)

Leider war ich schon zu oft in einem Auto was in einen Unfall verwickelt war (Beifahrer) sowie mehrmals Ersthelfer bei teils schweren Verkehrsunfällen. Die Wucht die allein bei 30 km/h ensteht wenn man wo rauffährt ist enorm, ebenso ein Seitenaufprall. Und da sind die Kinder NULL geschützt wenn sie auf einer Sitzerhöhung sitzen.

Mona

19

warum? weil andere Eltern aus unserem Freundeskreis auch berufstätig sind und nicht immer nach Plan arbeiten, oder nicht rechtzeitig (unerwartet) von einer Tagesdienstreise zurückkommen, weil Stau war o. ä.

Ich weiß, was bei Unfällen passieren kann, da ich auch schon den einen oder anderen erlebt habe.

Und nein, nicht jede Situation ist planbar.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

da Dein Kind trotz seiner 4 Jahre noch keine 15 kg wiegt, würde ich einen Cybex Solution x-fix mit Fangkörper kaufen - der hält bis zum Ende des Kindersitzalters. Ein reiner Sittz der Gruppe II-III wäre noch nichts für Dein Kind.

Für den Großen irgendeinen Sitz der Gruppe II-III. Ob es unbedingt eine nagelneuer Testsieger oder lieber ein Vorjahresmodell ist, ist sicher Geschmacksache. Haupsache ein richtiger Sitz mit Rückenlehne. Da ist selbst ein gebrauchter Sitz oder ein Modell aus dem Supermarkt besser als eine Sitzerhöhung.

Rein rechtlich reicht eine Sitzerhöhung -

LG, Andrea

13

Hi!
Wir haben auch einen Zafira...

Ich würde den größten hintenrein setzen und für Urlaubsfahrten (also für Hin und Rückweg) alle 3 auf die Rückbank setzen.
Das wird zwar eher eng (zumindest das anschnallen ist spannend #schwitz) aber wäre ja nur für diese 2 Strecken. Also gehen tut das:-p

Wir haben Römer Sitze und für den Notfall (Kinderbesuch nach der Schule) eine Sitzerhöhung. Meine Mama hat auch eine Erhöhung für den großen, nur zum Abholen, bei Ausflügen holt sie sich unseren Sitz...

LG Mimi mit P (7Jahre, 26kk) und J (4 Jahre, 16kg)

15

Ich habe auch 3 Kinder

9 Wochen -> Cybex Aton Babyschale auf Isofixstation

7 Jahre -> Concord Lift Protect

9 1/2 Jahre -> Sitzerhöhung, da er in seinen Concord Lift Protect nicht mehr rein passt (er ist 39Kg schwer und 1,46m groß.)

Wenn 3 Kindersitze nebeneinander passen, würde ich sie alle 3 in die 1.Reihe stellen, wenn man die Kids dann noch gut anschnallen kann.

16

Hallo, wir haben auch einen Opel Zafira und 3 Kinder. Unser Großer ist 10 und hat auch noch einen Sitz mit Lehne, allerdings wird der jetzt bald an den Kleinsten abgegeben und dann wird er nur noch die Sitzerhöhung haben. Er ist auch fast 1,50 ,dann braucht er gar keinen Sitz mehr.

Unser Mittlerer ist 8 und hat auch nen Kindersitz mit Lehne. Bei Oma oder bei nem Kindergeburtstag fährt er auch mal mit Sitzerhöhung, aber für "allday" ist mir das mit der Lehne lieber.

Unser Kleiner ist fast 2 3/4. Er wiegt knapp 15 Kilo und ist ca. 95 cm groß . Er sitzt noch im Sitz mit Hosenträgergurt (weiß gar nicht, wie der heißt). Aber manchmal - im Zweitauto- oder wenn er von einer anderen Kindergartenmama abgeholt wird, sitzt er schon im nächstgrößeren Modell, das darf er auch, allerdings ist es wohl schon noch sicherer in seinem richtigen Sitz.

In den Zafira passen hinten die zwei Sitze mit Lehne und der (ich glaube es ist ein ) Maxi Cosi mit Hosenträgergurt in der Mitte.

Gruß Boni

17

Hi,

eine Sitzerhöhung kommt erst ab einem Gewicht von 22kg in Frage.
Lies doch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz#Regelung_in_Deutschland, da stehen die Regelungen ganz genau.

Und hierhttp://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/ kannst du dir alle Tests der letzten Jahre anschauen.

Wir haben für unseren Vierjährigen den Cybex Solution x-fix und für den Zweijährigen einen Römer.

LG juju

21

Ich danke euch für die vielen Tipps. Wir werden nun ein wenig im Internet stöbern ... ich denke Cybex oder Römer hört sich gut an für die beiden Großen. Dann wird mein Mann mit Auto und wir mit BVG zu einem Fachhandel fahren und wir werden ausprobieren was am besten passt. Ich denke so sind wir auf der sicheren Seite. Auf alle Fälle bekommt jeder einen passenden Sitz, Sitzerhöhungen sind mir mehr als unsicher und ich lass meine Kinder ja auch bei anderen nie ohne Sitz mitfahren.

24

hallo,

habt ihr für die kleine einen gruppenübergreifenden sitz gekauft? oder fährt sie noch in der schale?
wenn letzteres, würde ich euch folgendes empfehlen:

kauft für den größten einen gruppen übergreifenden sitz, z.b. kiddycomfprt pro oder guardian pro. der große kann dann ohne fangkörper (bis 18kg mit fangkörper) darin gesichert werden. das baby bekommt dann einen sitz für nach der babyschale, wo es dann 4-5 jahre weiter sitzen kann. dann ist der große wahrscheinlich alt und groß genug ohne zu fahren udn sie kann den sitz übernehmen udn mit fangkörper fahren in dessen sitz. so sparst du auf lange sicht geld und beide kinder bekommen einen hoichwertigen sitz. gerade das fangkörpersystem ist toll.
oder ihr variiert udn der mittlere bekommt (auch) so einen sitz.

lg