+ Kindergeburtstag - Kino, Indoor Spielplatz..ist das jetzt in??+

Hallo
Mein Sohn wird im August 8.
Bisher hatten wir immer Kindergeburtstage zu Hause mit Schatzsuche, letztes Jahr mit 2 Planschbecken und Wasserrutsche.
Mittlerweile war er auf 4 Geburtstagen eingeladen.Bei einem waren sie Bowlingspielen, einer ging in einen Indoorspielplatz,einer ins Schwimmbad und einer ins Kino.
Ist das jetzt der Trend?Scheinbar sind so klassische KiGe mit Wettspielen etc out.
Unser Sohn hat jetzt auch schon von Kino geschwärmt, aber ich hBE GESAGT; DANN KANN ER NUR 3 Kinder EINLdaen, mehr bekomme ich nicht ins Auto und außerdem wirds mir dann zu teuer.

Wie läuft denn bei euch ein KiGe ab?

LG
Melina

1

Hallo Melina,

das war in der 1. Klasse so.

Bei den größeren Kindern ist eher der Trend (und wir haben uns da mit reingehängt) entweder nur noch mit der Familie zu feiern oder mit dem Geburtstagskind wegzufahren.

GLG

2

Hallo, also wir feiern auch immer klassisch - zu Hause. Meine Tochter meinte, das wären die schönsten Geburtstage. Indoorspielplätze finde ich einfach nur schrecklich, meine Tochter war dort 2 mal eingeladen und fand das schrecklich.

Und Kino finde ich auch doof, was haben da die Kinder voneinander. Sie sehen einen Film an und das wars dann.

Also unseren Gästen gefällt es immer bei uns zu Hause, wir machen auch immer eine Schatzsuche und das kommt super an, dann bastel ich noch mit den Kindern, das gefällt sogar den eingeladenen Jungs.
Viele Grüße Leah

3

Viele haben eben einfach keine Lust, die ganze Meute bei sich zuhause zu bespaßen und danach Chaos in der Wohnung zu haben.
Bei uns wurden schon Sammeltaxis angemietet oder die Kinder wurden direkt z.B. in die Kochschule oder das Völkerkundemuseum gebracht, oder man hat sich eben direkt am Inddorspielplatz getroffen, oder die Geburtstage fanden in mietbaren Fußballhallen statt.
Schwimmbad wäre mir zu gefährlich.
Bowling ist sicher lustig!
Die Kinder lieben aber die klassischen Wettspiele zuhause sehr.
Wenn ihr die Räumlichkeiten und auch noch einen Garten habt, ist zuhause doch am schönsten!

4

Hallo,

ich bin kein Fan von solchen Kindergeburtstagen.

Ich mag gern was individuelles, wo das Geburtstagskind weitreichend allein mit seinen Gästen ist.

Kino - bei uns wollen die Kinder spielen und was erleben
Indoor - machen wir öfter, also ncihts besonderes
Bowlen - kann mein Kind nicht leiden
Schwimmbad ist Ordnung

Wir hatten unter anderen schon:
Burgführung mit Rittermahl und Verkleidung, Bäckerei, Ausgrabungen im naturkundemuseum, Schatzsuche, ......

Gruß

5

Oh ja, das ist Trend. Mein 7-Jähriger war dieses Jahr schon im Indoorspielplatz, beim Bowlen, in der Soccerhalle und im Kino.

Wir werden die Kids dieses Jahr (unsrer wird auch im August 8) in den Zug packen und nach Ronneburg fahren. Das ist nicht so weit weg von uns und ein Kindergeburtstag dort auf der Burg ist ein echtes Erlebnis, mit vierstündigem Programm. Unter anderem Burgführung und Bogenschießen.

Ist zwar nicht ganz günstig, aber das ist es mir wert. :-)

18

Wow, Ronneburg ist klasse! Kenne sie aber nur von Besichtigungen. Aber meine Kinder waren immer total begeistert. Allein der Brunnen ist beeindruckend!

Viel Spaß!!!

20

Danke!

Wir sind recht oft dort. Waren gerade vor ein paar Wochen bei 'Fangdorn' und gehen am Wochenende zum Pfingstturnier. #huepf

6

Meine beiden sind 9 und 11 und hier fallen die Feiern, auf die sie eingeladen sind, bunt gemischt aus:

Die beste Freundin meiner Großen war kürzlich mit ihrer Truppe im Kletterwald, davor mit einer Geburtstagsmeute auf einer Bowlingbahn. Beide Mädchen waren aber - auch jetzt noch - auf Geburtstagen, die klassisch zu Hause gefeiert wurden.

Wir selbst waren schon im Schwimmbad (mehrmals) und im Indoor-Spielplatz
(aus dem Alter sind sie jetzt aber raus). Kegeln und Bowlen finden sie doof, und Kino finde ich blöd, weil sie da nur alle zusammen sitzen, einen Film gucken und das wars dann.

Meine Große feiert nächste Woche und wir werden alle zusammen (11 Mädels, drei Erwachsene) auf eine nahe gelegene Flußinsel fahren, dort eine Schnitzeljagd veranstalten mit anschließendem Picknick. Wer mag, kann dann noch auf den Spielplatz oder ins Wasser. Abends wollen wir dann zu Hause grillen und den Rest des Abends verbringen die Mädels ohne Programm - wahrscheinlich auf dem Trampolin oder im Pool.

7

Indoor Spielplatz finde ich toll! Die kinder können sich gemeinsa? Austoben und haben viel Gelegenheit um ihren spitrieb auszuleben.

Zuhause spiele machen und planschbecken haben wir bei kiga geburtstagen gemacht. Wobei ich das auch schön finde, wasser, grillen und co kommt doch eigentlich immer gut an.

Schlimm finde ich geburtstage bei Mc donalds oder im kino

8

Hallo,

das ist doch schon seit Jahren so und ehrlich gesagt bin ich auch eine der Mütter die lieber "draußen" feiert. Unser Haus ist nicht groß und einen Haufen Kinder die ein Trümmerfeld hinterlassen nee danke!

Meine Große ist jetzt 9 und schon ihren 3 Geburtstag haben wir nicht zu Hause gefeiert.
Ich lege lieber 150 Euro auf den Tisch als ein dreckiges Haus zu haben und meine Nerven liegen am Boden.

Allerdings hat unsre Große im Feb. Geburtstag da ist die Auswahl draußen so gut wie nicht vorhanden. Ich denke bei der Kleinen wird es anders laufen, die hat im Juli Geburtstag.

LG dore

9

Hallo!

Meine Tochter wird zwar erst 6, aber auch ich hab schon von sehr vielen Kindern gehört die ihren Geburtstag zB im Kino feiern. Aber vor allem feiern viele Eltern auswärts mit einem der vielen angebotenen Programme die es so gibt. Sehr viele auch bei McDonalds, da werden die Kinder 1 Stunde bespaßt es gibt was zu essen und dann löst sich alles meist ziemlich schnell auch wieder auf.

Vielleicht liegt es daran, dass sich viele entweder kein Arbeit machen möchte oder einfach nicht die Zeit dazu haben?

Wir feiern übrigens in 1 Woche den Geburtstag meiner Tochter, wir gehen in den Tierpark, ich hab eine Rätselralley vorbereitet, nehme für jedes Kind ein Lunchpaket mit und als Belohnung für das Lösen der Rätsel gibts ein kleines Geschenk für jedes Kind. Ob wir dann noch eine Kleinigkeit Essen gehen wird auf die Kinder ankommen, in erster Linie sollen sie Spaß haben und ich denke durch das Lösen der Aufgaben werden sie auf jeden Fall beschäftigt sein.

Zu Hause feiere ich übrigens nur aus Platzgründen nicht.

LG Jasmin