Hallo,
mensch ich werde noch Wahnsinnig.Mein Sohn hat seit einem jahr eine Brille.
Sehrn konnte er vorher alles nur beim Einschulungstest die letzte Minikleine reihe nicht.
Daraufhin bekam er eine Brille.
Werte:
R Sphäre +2,25 Zylinder -0,50
L Sphäre + 3,50 zylinder 0.00
Von Anfang an sah er mit Brille schlecht.Normal große und auch größere Zahlen sieht er mit Brille nicht.
Daraufhin haben wir uns eine zweite Meinung eingeholt.Der Arzt meinte das wäre alles so in Ordnung.Die Brille haben wir auch schon mal überprüfen lassen.
Heute bin ich mit meinem Sohn zum Augenarzt weil er eine Bindehautentzündung hat.
Die haben dann vorher einen Sehtest gemacht.Ohne Brille konnte er alles Lesen,selbst das klein gedruckte.Mit Brille nicht.Die Zahlen waren so groß.Trotzdem hat er sie nict gesehen.
damals sagte man uns das wird schon.Es ist aber schon 1 Jahr her.
Er war auch schon bei der Sehschule.Die meinte nur seine Augen würden sich schon bessern.
Das kann doch nicht sein,oder?Er bekommt eine Brille damit er angeblich besser sehen kann.Und jetzt sieht er damit schlechter.
Er sagte mir auch heute das er in der schule des öfteren die Brille ausziehen muß um den Text odr Zahlen an der tafel lesen zu können.
Ich bin wirklich schon drauf und dran die Brille wegzu lassen.
Und mehr wie 2 Meinungen kann ich mir ja auch nicht einholen.
Was würdet ihr mir raten?
Das kann doch echt nciht mehr sein!
Hallo!
Mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Würde er solche Beschwerden damit äußern, müsste er sie erstmal nicht mehr tragen, bis die Ursache geklärt ist.
Wie sind denn die Werte bestimmt worden, d.h. mit Augentropfen zur Weitstellung der Pupille oder ohne? Wird mit der Brille der komplette gemessene Wert korrigiert oder weniger?
Der Augenarzt, bei dem wir waren, meinte beispielsweise, dass er bei (weitsichtigen) Kindern immer etwas weniger durch die Brille korrigieren lässt, als gemessen wurde. Wurde mit Augentropfen gemessen, liegt der korrigierte Wert eine ganze Dioptrie drunter.
Als Kind war ich auch weitsichtig und hatte eine Brille. Nachdem ich mal bei einem anderen Augenarzt war (warum, weiß ich nicht mehr), bekam ich plötzlich eine sehr viel stärkere Brille. Der hat wohl den gesamten gemessenen Wert durch die Brille ausgleichen wollen. Mit den Gläsern kam ich gar nicht klar, konnte nicht richtig lesen, hatte ab und zu Kopfschmerzen usw.
Es gibt teilweise auch sehr gut ausgebildete Optiker, also welche, die wesentlich mehr als den einfachen Test am Computer machen können. Vielleicht suchst Du Dir einen sehr fähigen Optiker und besprichst das Problem nochmal mit ihm.
LG Silvia
Hallo,
er ist bei beiden Ärzten getropft worden.Und ja auch ist eine dioptrie herunter geschraubt worden.
Das Problem ist was sollen wir tun?
Wenn beide Ärzte sagen die werte wären so in ordnung.Klar ich überlege ja auch die Brille wegzulassen,da sie eh nichts bringt.
Meine Tochter hat nächste woche auch einen Termin.da ich sie test lassen wollte.Aber nach dem Theater was wir mit unserem Sohn und Brille haben,überlege ich es erstmal zu lassen.Nicht das sie am ende falls sie eine bräuchte dieselben Probleme hätte.
Irgendwas stimmt doch da nicht. Klar, eine Brille ist erstmal ungewoht ist. Aber wenn solche Beschwerden auftreten, würde ich nochmal genauer schauen.
Das erinnert mich an ein Gespräch, dass ich mit dem Opa des Freundes meines Sohnes vor zwei Wochen hatte. Er erzählte mir, dass er vor ein paar Wochen eine neue Brille bekommen hatte und seitdem sahen für ihn auch gerade Flächen aus, als würden sie abwärts gehen. Der Augenarzt und auch der Optiker waren der Meinung, dass die Brille in Ordung sei. Es wurde wohl nachgemessen usw. Aber da er schon lange Brillenträger ist und natürlich weiß, dass der Fußboden im Haus waagerecht ist, auch wenn es für ihn aussieht, als ob´s abwärts geht, konnte etwas nicht stimmen. Er war dann mehrfach beim Optiker und hat darauf bestanden, dass neue Gläser gemacht werden. Nach langem hin und her hat er neue Gläser bekommen und alles war in Ordnung.
Vielleicht stimmt einfach etwas mit der Brille nicht, was bisher nicht festgestellt wurde.
Daher würde ich sehr drauf drängen, dass genauer geschaut wird. Manche Optiker können ja auch mit diesen "Brillen" testen, in die immer verschiedene Gläser eingeschoben werden, bis man gut sieht. Ein Kind kann das noch nicht so genau sagen. Aber vielleicht kann dort mal der gleiche Wert eingestellt werden, den Dein Sohn in der Brille hat, um zu schauen, ob das Problem dann auch da ist.
Es ist schon komisch, das er mit Brille schlechter sieht du das merkst und trotzdem 2 Meinungen, die dazu eingeholt wurden, noch immer behaupten er braucht die Brille. Irgendwas läuft doch hier falsch? Aber gut wenn er mit Brille schlechter sieht, dann würde ich sie ganz sicher nicht mehr aufsetzen.
ela
Ich würde mir einen neuen Augenarzt suchen in dem gar nichts von der Brille erzählen, sondern einfach einen Sehtest machen lassen. Sollte ja bei Kindern einmal im Jahr gemacht werden. Dann das Ergebnis abwarten und dann im Nachhinein Dein Problem mit ihm besprechen.
Wenn dieser zu dem Schluss kommt, dass keine Brile notwendig ist, dann würde ich sagen er hat aber schon eine, und mit ihm bereden ob er diese weiter tragen soll.
Wenn dieser zu dem Schluss kommt, dass eine Brille notwendig ist, dann würde ich fragen, ob er die bereits vorhandene mal überprüfen kann.
Vielleicht ist das ja eine Lösung, so bekommst Du auf jeden Fall eine neutrale Meinung.
Hallo,
also ich würde die Brille definitv weglassen. Und geh mal mit ihm zum Optiker und lass da mal einen Sehtest machen. Vorallem wenn er ohne die Brille alles lesen konnte, dann weg mit der Brille.
Ich bin zwar kurzsichtig, aber ich habe auf einem Auge 2 Dioptrin auf dem anderen nur eine Viertel Dieoptrin und ich seh auf dem Auge mit 2 Dioptrin nur total unscharf, da würde ich beim Sehtest gar nix erkennen können.
Und bei deinem Sohn sind es über 2 und 3 Dioptrin Weitsichtigkeit! Da könnte er meiner Meinung nach kein Buch ohne Brille lesen!
Gruß
Michi
Ist er weitsichtig?
Wenn ja, dann dürfte er doch Dinge, die Nahe sind, nicht gut erkennen und was sich in der Ferne befindet (oder eben das Kleingedruckte) dürfte kein Problem darstellen.
Wenn er kurzsichtig ist, wäre das Kleingedruckte das Problem...
Ich würde noch zu einem ganz anderen Augenarzt gehen, dem vorher nichts von der Vorgeschichte erzählen und mal sehen, was der dazu sagt. Dann kannst du deine Geschichte immer nochr erzählen.
Oder eventuell eine AUgenklinik aufsuchen um das abklären zu lassen.
LG,
Lyss
Hi
Kinder, bis zu einem gewissen alter sind alle weitsichtig. Das hat was mit dem wachstum und der augenform zu tun. Wenn sie wachsen, waechst auch die augenhoehle und die weitsichtigkeit revidiert sich immer weiter bis man als erwachsener mit geunden augen bei +0,2/-0,2 dioptrien landet. Kinder vis 8 oder 9 haben auch noch die lupenfunktion im auge, dh. wenn sie sich naeher ueber ein heft beugen, werden die buchstaben groesser, funktioniert bei erwachsenen nicht mehr. Meine tochter wurde das erste mal getropft mit ca 4 jahren, damein mann und ich brillentraeger sind mit hornhautverfkruemmung. Sie war damals schon fast bei 0 dioptrien und der doc meinte, sie wird auf jeden fall kurzsichtig werden, und eine brille benoetigen-nur wann, kann ernicht sagen kaeme aufs wachstum an. Mit 9 jahren war es dann soweit.
Wenn deiner mit brille nichts sieht, wuerde ich sie ihm nicht aufziehen!
Lg conny
Du machst deinem Sohn die Augen kaputt. Lass die Brille weg. Auch Ärzte irren sich. Du musst nicht alles glauben, was sie sagen.
LG
Carola