Frühstück und Vesper für Schule

Hallo,

so, die Schule fürs Kind steht nun endlich fest. Er wird von 8-15.00 Uhr dort sein. Frühstück und Vesper wird mitgegeben und Mittag dort geliefert.

Da wir im Kiga nie was mitgeben mussten, ist das ganze Neuland für mich.
Es wird gebeten, Vesper und Frühstück in getrennten Dosen mitzugeben. Macht auch Sinn für mich. Die Schule ist sehr sehr klein und bei warmen Wetter wird alles generell in den Kühlshrank gestellt. Das dazu.

Ich suche nun Anregungen und Erfahrungen zu dem, was ihr Euren Kindern zu Essen mitgebt. Dosenvorschläge wären auch nett. Ich hab mal solche gesehen, die geteilte Innenfächer hatten, vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Sicher ist: Frühstück udn Vesper je ein Brot. Er ist ein guter Futterverwerter udn hat auch immer guten Hunger. Mir gehts eher um das drumrum.

Danke!

1

Hallo,

diese Dosen mit einzelnen Fächern habe ich auch. In einer größeren Dose ist eine einzeln verschließbare kleinere Dose. Das ist schön für feuchte Sachen, wie z. B. Mandarinenstückchen oder Melone, Apfel und so. Ich schäle alles außer Banane immer, weil es sonst nicht gegessen wird.

Also generell würde ich mind. ein Teil Obst oder Gemüse (Möhre, Kohlrabi oder so) mit zum Brot geben. Aber immer mundgerecht, sonst landes es wieder zu Hause. Und dann noch ein Joghurt.

Wenn die Kinder Mittagessen geliefert bekommen reicht das aus. Also 2 Brote (z.B. ein süß mit Honig, eins mit Käse) dann ein Obst und ein Quark/Joghurt.

Gruß,

lady

4

ja, zwei brote auf jeden fall, wenn nicht sogar mehr, er isst wirklich sehr viel...
ich such halt paar ideen auf lange sicht. klar obst. im winter back ich oft für ne ganze woche kürbiskuchen, den lieben meine männer, da könnte er ein stück mitnehmen.
ich hab auch mal was von irgendwelchen gesunden muffins gelesen.

du gibts also auch melone mit? wässert die nicht extrem?

lg

20

In der extra Dose kann man gut Melone mitgeben.

weitere Kommentare laden
2

http://www.google.de/imgres?q=tupperware+pausenbuffet&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=675&tbm=isch&tbnid=I84FgXZB1ZeEmM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tupperware-grosse-pausendose-mit-unterteilung-pausenbuffet**neu**/36718454&docid=Nm3C8AiMBA35HM&imgurl=http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/110902/487r1/11338km_23.jpeg&w=430&h=286&ei=7Ja-T9qcF87JsgbBtriqDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=622&vpy=165&dur=1696&hovh=183&hovw=275&tx=167&ty=102&sig=113502433943254720104&page=1&tbnh=110&tbnw=166&start=0&ndsp=14&ved=1t:429,r:3,s:0,i:76

Die habe ich zwei mal, die perfekte Büxe #freu

3

ui, die is ja riesig. kommt da das ganze essen für den tag rein?
die wollen ja bei uns gerne zwei dosen haben. hmm. muss mal schauen, vielleicht gibts sowas auch in kleiner. danke!

7

Hi

Nein, nur für 4 Std.
Die ist so wunderbar flach und passt bei uns perfekt.
Er hat immer Brot in einem Fach, im zweiten Obst (zur Zeit Wassermelone/Erdbeeren) im dritten Gemüse und im vierten Naschi.
Gruß Annette

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich habe auch eine getrennte Dose.
Ich gebe Brot und Obst oder Rohkost mit, je nach Wunsch und was halt da ist.
Bei uns sind 2 Dosen immer doof, Platzmangel halt, weil wir auch noch eine Getränkeflasche mitgeben müssen.
Was ich allerdings auch häufiger mache ist Butterbrottüte nehmen, für Zwieback oder Knäckebrot, aber einfach aus dem Grund weil mein Sohn die Dosen immer in den Ranzen quetscht und dann gerne die Hefter Eselsohren haben.

Zottel

6

das dürfte bei usn kein problem geben. in der schule gibts keine bücher. zumindest keine, die mit nach hause gehen würden. dementsprechend wird im ranzen immer genug platz sein.
die tüten kenn ich von mir noch. aber da trau ich meinem noch nicht über den weg. der würde es fertig bringen alles zu zerquetschen.

welche getrennte dosen hast du denn?

lg

9

Hallo

Oh entschuldige ich habe mich da falsch ausgedrückt. Im ganzen Ranzen ist genug Platz auch weil die meisten Bücher in der Schule bleiben , der Ranzen ist dreigeteilt , ganz vorn Proviant. Mitte Federmappen , hinten Hefter und Bücher

Aber der vordere Teil ist zu klein für 2 Dosen und eine Trinkflasche , das muß man ordentöich, strategisch einräumen und das macht mein Sohn nicht er nimmt die Box raus und weils dann nicht alles passt wirds auf die Hefter gequetscht. Ich hoffe das war verständlich. Bei der Tüte nimmt er das morgens ( grosse Pause) raus isst es und wirft die Tüte weg: Bleiben dann nur noch Obstdose und Flasche.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher

Ganz normale Brotdose mit 2 Fächern, allerdings passt im kleinen Fach nur wenig Obst rein 3 Apfelschnitze oder so. Und weil Aaron lieber Obst als Brot isst nehmen wir halt häufiger die Brottütenvariante , die bei uns zumindest super funktioniert.

Zottel

weiteren Kommentar laden
11

Also manchmal wundere ich mich, warum manche Menschen mit den einfachsten Dingen nicht alleine klar kommen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder mich erheben. Ich wundere mich nur.

Naja- um doch noch konstruktiv zu werden:
Unsere haben Sigikid-Dosen mit getrennten Fächern.

Der eine bekommt 1/2 Vollkornbrot mit Fleischwurst und Obst geschält.
Der andere 1 Vollkornbrote mit Käse und Obst ungeschält, gerne auch Gemüse.

Der eine Saft stark verdünnt, der andere Saft pur.

Mittagessen bekommen sie zu Hause.

Fazit: guck, was dein Kind braucht und mag. Gesundes Essen eben.

Bemerkung: Ich als Erwachsener brauche bei einem vollen Arbeitstag von 7 bis 17-19 Uhr kein Frühstück zu Hause und zusätzlich 2 Brote, Joghurt, Obst, Gemüse und Mittagessen. Ich wäre fett wie eine Schnecke, wenn ich das alles vor 15 Uhr in mich reinschaufeln würde.

12

und weil ich eine simple frage nach ideen stelle, meinst du beurteilen zu können, ob und wie ich mit den deiner meinung nach einfachsten dingen im leben klarkomme?

natürlich kann ich meinem kind ein vollwertiges vesper mit in die schule geben.
was ich suchte, waren ideen, dinge, auf die ich vielleicht so noch nicht gekommen bin.

aber nett, dass du dich trotzdem von deinem selbst gezimmerten thron herabgelassen hast, um mich und meine kleine naive, primitive welt zu bereichern.

verbeug!

13

Nein, ich meine nicht, über dich urteilen zu können. Daher schrieb ich ja, dass ich mich nicht erheben möchte.

Das war mE sehr verständlich ausgedrückt.

Hast du wohl nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
14

Wieso brauchst du 2 Dosen, wenn ihr Mittag geliefert bekommt? #kratz

17

nicht ich brauche sie, die schule hätt das gern so.
und so stell ich es mir schon auch praktisch vor. die kinder haben unterricht von 8.30-15.00. wobei nachmittags eher kurse stattfinden. und 15.00 findest zum abschluss ein gemeinsames vesper statt. und damit nicht bis dahin alles in einer dose seit dem frühstück rummatscht, bitten sie um zwei dosen. die fürs vesper stellen sie dann wohl in den kühlschrank.

15

Hallo,

meiner geht auch von 8 bis 15 Uhr in die Schule, allerdings gibt´s dort keine Vesper.
Frühstück wird mitgegeben und Mittagessen gibt es dort (um 11.45 Uhr #augen), dementsprechend kommt er immer halbverhungert aus der Schule ;-).
An 2 Tagen hat er nachmittags Freizeit und da bringt der Lehrer meist eine Kleinigkeit mit, jetzt im Sommer Wassermelone oder sie sammeln Wildkräuter und machen daraus Kräuterbutter, etc., im Winter haben sie ein paar Mal Stockbrot am Lagerfeuer gemacht, Waffeln gebacken, etc.
Wir haben auch eine Brotbox mit 2 Fächern, in die eine Hälfte kommt Brot, in die andere Hälfte Apfelschnitze, Paprika, Rosinen, o.ä., je nachdem, worauf er Lust hat.

lg

19

Huhu,

danke für diesen Thread. Für die einen mag es banal sein, ich bin auch für alle Vorschläge dankbar, was Schulfrühstück und Dosen angeht. Wir mussten im KiGa auch nichts mitgeben.
Ich habe drei verschiedene Brotdosen (Tchibo, u. ä.) ohne Unterteilung und irgendwie sind alle drei nicht optimal.

Ich weiss selbst noch, dass ich mein Schulfrühstück immer doof fand, ab der 5. Klasse habe ich mir oft blanke Brötchen beim Hausmeister gekauft, die schmeckten mir besser als das selbstgebackene Vollkornbrot meiner Mutter. ;-)

Und es muss doch noch irgendwas anderes als Brot und Obst geben, was man mitgeben kann? Ich bin da leider recht unkreativ...

LG

Hanna

22

Ich mußte mein Kind letztens zum Artztermin abholen,....kam in der Jausenpause an.

War ein lustiges Bild, die Hälfte der Klasse biss gerade von einer Möhre ab....ist dort wohl gerade Mode.

Aber bloss nicht geschnitten, dass ist nur für Baby's.

23

PS: Mein Kind mag noch gern Pistazien oder Nüsse in der Dose. Auch mal Salatgurke, oder Essiggurke, ein Radieschen oder Tomate.

Auch mal Reiswaffeln statt dem Brot (ist ihr oft sogar lieber).

weiteren Kommentar laden