Worauf achten? Reitunterricht

Hier gibt es doch bestimmt Kinder,die reiten.Daher frage ich mal hier.
Meine Tochter wird wohl spätestens ab dem Herbst Reitunterricht bekommen,sie möchte das schon so lange.Jetzt stelle ich mir die Frage,ob wir auf was besonderes oder auf was überhaupt wir achten müssen bei der Auswahl der Reitanlage.
Wie ist es mit der Kleidung? Was ist am Anfang praktisch und erstmal ausreichend?
lg Julia

1

Hi,

Ausrüstung:

1. Reitkappe (gibt nach DinNorm gereits ab 30€)
2. knöchelhohe Schuhe mit Absatz + Chaps oder Gummireitstiefel (ich würde bei Reitanfängern immer Stiefel vorziehen - das Bein bleibt dann ruhiger)
3. Hose ohne Beininnennaht (anfangs Leggins oä) - Reithosen gibts auch ab 20€

Reitanlage:
Longenunterricht am Anfang sollte Pflicht sein
Schulpferde sollten Weidegang haben und saubere, helle Boxen (falls kein Offenstall)
Schulpferde sollten gut gepflegt sein

ideal wäre es, wenn für Kinder Pferde/Ponys passender Größe da sind
Theorieunterricht wäre schön
Kinder sollten auch bei der Pferdepflege, beim satteln, etc vom Reitlehrer betreut werden
Gruppenstunden nicht mehr als max 8 Pferde/Reiter (je kleiner, desto besser)
gesamte Anlage sollte sauber sein (muss aber nicht neu sein) ohne Gefahrenstellen (defekte Geräte, Müll etc.)

So, das war erstmal das, was mir einfällt.

Viel Spaß!

Gruß
Kim

2

Um zu schauen, ob es überhaupt was für deine Tochter ist, reichen Gummistiefel und ein Reithelm. (Vielleicht kann man den sogar erstmal am Reitstall mieten).

Ich würde mir den Reiterhof einfach mal anschauen, vielleicht ein,zweimal beim Unterricht zuschauen.

WER macht den Unterricht, was für Pferde sind dort, wie werden die gehalten ?

Zuweilen hört man ja auch schon im Umkreis etwas vom Ruf des Hofes.

Wenn deine Tochter dabeibleiben will (ich würde erstmal eine 10-er-Karte kaufen, währenddessen wird sie wissen, ob sie weitermachen will und dann wirst du um eine ordentliche Reithose, Stiefel oder Boots und einen eigenen Helm nicht rumkommen.
Auch eine Reitweste ist nicht verkehrt. Die würde ich aber nur im Fachmarkt kaufen, denn die Westen müssen paßgenau sein, um die richtigen Stellen zu schützen.

Gruß Hezna #klee

13

Ich glaube generell muss ich mir da keine Sorgen machen :-) Nur ob ihr der Reitstall dann gefällt,muss man abwarten.
lg Julia

3

Hallo,

meine Tochter geht seit 1 Jahr reiten.

Sie trägt Jeans und Turnschuhe und (ganz wichtig!) einen Helm.

GLG

5

Hi,

Turnschuhe sínd aber absolut nicht sicher beim Reiten - erst Recht nicht bei Kindern und Reitanfängern. Die Gefahr, mit dem Fuß durch den Steigbügel zu rutschen ist groß. Bei uns dürfte so kein Kind reiten.

Und Jeans gehen natürlich, sind aber - wenn man englisch Unterricht nimmt - nicht ideal. Klassische Reithosen bieten da mehr "Halt" für das Bein.

Gruß
Kim

7

Huhu,

so gerne ich als ( fast erwachsene und beratungsresistente Jugendliche) auch mit Turnschuhen geritten bin: sie sind auf dem Pferd lebensgefährlich!!! Es gibt allerdings auch Reitschuhe die Turnschuhen recht ähnlich sehen, vielleicht wäre das eine Alternative.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
4

HI,

also , ich würde bei den Pferden darauf achten:

- dass sie nicht ausschließlich in Boxen gehalten werden, sondern tägl. Weidegang oder zumindest ein Paddock haben

- wie oft die Pferde tägl. am Reitunterricht teilnehmen , am idealsten wäre es , wenn die 1. Gruppe die Pferde putzen und satteln würden, und die 2. Gruppe dann absatteln und das Pferd nach dem Ritt versorgen würde. Das ist aber ein besonderer Luxus, wenn die Pferde nur 2x am Tag geritten werden würden, der sehr teuer sein kann

- frage bei der Reitlehrerin nach, wie sie und die Pferde versichert sind, falls das Pferd Dein Kind verletzt, Deine Tochter runterfällt usw.

- auf jeden Fall würde ich Deine Tochter noch privat unfallversichern, aber das gilt für jedes Kind egal ob Reiter oder nicht

- schaut Euch mal unangemeldet eine Reitstunde an, da siehst Du dann, wie geduldig die Reitlehrerin mit den Kids umgeht

- meine Freundin ist in einem Reitstall, bei dem die Eltern die Pferde satteln und trensen müssen, das geht in meinen Augen gar nicht

- Ausrüstung: wichtig ist anfangs ein #propassender Reithelm aus dem Fachgeschäft

- es gibt auch solche Rückenpanzer als Wirbelsäulenschutz, da kenne ich ich allerdings nicht aus

- Reitstiefel sind nicht so wichtig, sehen aber für die Kids gut aus und kosten grademal 25 €

- anfangs tut es eine Leggins, allerdings ist eine Reithose ein schönes Geschenk für den nächsten Geb. oder Weihnachten

VG

Tattel

6

Bei der Reitanlage kommt es wohl darauf an, was du möchtest. Eine gute Reitausbildung oder einfach nur ein paar Stunden Spaß und Umgang mit den Tieren? Welchen Reitstil wollt ihr?
Am besten nimmst du dir ein bisschen Zeit und siehst dir die Reitbetriebe und Reitstunden in Ruhe an, am besten mehrmals.
Beobacht, wie der Umgangston ist, wie die Pferde wirken, wie sie gehalten werden (gut gehaltenen Pferde mit viel Auslauf sind in der Regel ausgeglichener und damit braver), wie ist das Klima, ob alles gut organisiert oder eher chaotisch ist usw, ob die Kinder nur zum Reiten da sind oder zB auch mal den ganzen Samstag, ob man bei Satteln usw Unterstützung und Anleitung bekommt.
Sucht die anlage, die zu euch passt. Bei meiner Tochter (gerade 6) zB ist mir die Sicherheit der Pferde und der nette Umgangangston mit am wichtigsten. Da sie in dem Alter eh noch nicht so wirklich reiten kann, braucht sie weder einen topgeschulten Reitlehrer noch ein wahnsinnig gutausgebildetes Pferd. In ein paar Jahren kann das aber ganz anders sein.

Wenn ihr euch für einen Betrieb entschieden habt, dann vereinbare erstmal eine Longenstunde zu Reinschnuppern. Wenn alles passt, könnt ihr dann mehrer Stunden vereinbaren.

Zum Reinschnuppern reicht auch eine bequeme Leggins, Gummistiefel und ein Radlhelm, doch, wenn sie dabei bleiben will, sollte es bald eine vernünftige Ausrüstung sein (Reithose, Reitstiefel, Helm, Handschuhe evtl Gerte und Sicherheitsweste). Das kann man aber auch alles gebraucht für nicht all zu viel Geld kaufen.

12

wichtig ist...wie ist die Haltung der Pferde...wie groß ist der Reithof...wir hatten die Wahl....Massenabfertigung oder idyllisch...wir haben uns für den kleinen Reithof entschieden, da mir das menschliche auch wichtig war...Kontakt Reitlehrer zu Kind, Kind zu anderen Reitern auch älteren, sehr harmonisch dort..

und wichtig...ist das Pferd gut versichert....

14

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe zwar selber früher viel Pferdekontakt gehabt,durch das voltigieren,aber wenn man da so lange raus ist,muss man fast wieder von vorne anfangen.
Wir haben hier 3 Reitanlagen zur Auwahl,die werden wir uns dann wohl mal alle ansehen.
lg Julia

15

Ganz wichtig: eine gut sitzende Reitkappe!

Casco hat sehr gute und nicht zu teure Kinderreithelme.

Dann Schuhe (ähnlich Stiefeletten) - auf keinen Fall Turnschuhe, Chucks etc!
Als Hose genügt die ersten Male auch eine Jeans. Reithosen gibt es aber auch günstige ab 20 € für Kinder.

Ich komme ursprünglich aus dem PLZ gebiet 46 und habe dort auch viele Freunde die dort reiten. Magst du mir mal per PN schreiben woher du genau kommst dann kann ich dir ja vielleicht sogar einen Reitstall empfehlen.

Lg
Nina

18

Sie braucht Reitstiefel (mit Turnschuhe kann es üble Unfälle geben), Reitkappe (notfalls tut es ein Fahrradhelm. Kläre vorher, welche Ausbildung die Reitlehrerin hat und wie es mit der Haftung aussieht. Deine Tochter sollte außerdem eine gute Unfallversicherung haben. Wenn sie dabeibleibt, dann macht eine Reitweste Sinn, die den Rücken schützt.

Gruß

Manavgat