...meine Frage steht ja oben...
Hallo erstmal,
ja ich hab die Qual der Wahl...
Was kommt in die Tüte?Wie feiert man am besten?Was zieht man an,ohne zu aufgetackelt zu wirken oder zu sportlich?
Ich habe schon ein paar Kleinigkeiten von Hot Wheels gekauft,da unser Sohn so drauf steht,aber mir fehlen die Ideen,was ich noch besonderes in die Schultüte packen könnte...sowas wie Nintendo DS oder sowas in der Art,halte ich eigentlich nicht so für angemessen,wobei unser Sihn nicht mal weiß,was das ist...,aber was als Highlight für ihn?
Ja und die Feier,macht man da besser nur was zu dritt oder doch mehr mit der ganzen Verwandtschaft?Dem Lütten ist´s egal...,nun bin ich so schlau wie vorher...:)
Ja und die Frage mit dem Klamotten...Blazer oder Anzug ist wohl nen bißchen zu hochgesteckt,aber Jeans und Turnschuh sind wohl auch nicht so der Renner,obwohl ich mich damit am wohlsten fühle...
Habt ihr nen paar Ideen oder Anregungen für mich???
Liebe Grüße...tearsie mit fast Schulkind...
Einschulung...was kommt in die Tüte?
Hallo,
Habt ihr keinen Elternabend vor der Einschulung? Das Sind genau die Fragen, die ich stellen wuerde. Bei uns gibt es Von der Schule z.B. eine Richtlinie (an die man sich halten darf - nicht muss) bezueglich der Zuckertuetengroesse fuer Vorschueler (etwas kleiner) und Erstklaessler, Tipps bezueglich der Kleidung (Jungs Anzug oder guts Hemd/Stoffhose und Maedels Kleid, Rock/Bluse, Stoffhose/Bluse). Denn ich Weiss nur, dass gerade die Einschulung Von Region zu Region sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Wie du die Feier machst, bestimmt dein Geldbeutel.
morgen
was kommt in die schultüte?
was ziht kind und eltern bei der einschulung an?
das sind doch keine fragen die bei einen elternabend geklärt werden
Bei uns wird auf dem letzten Elternabend vor Schulbeginn geklärt, wie die Klassen aufgeteilt sind, man lernt die Klassenlehrer kennen und erhält Vorgaben bzgl. Schreib- und Malmaterialien. Außerdem bekommt man noch die Heft- und Bücherliste.
Was in die Schultüte kommt, ist doch etwas sehr Individuelles, da würde ich mir auch von niemandem reinreden lassen; genauso entscheiden die Kinder hier mit Ihren Eltern, was sie anziehen; da gibt's keine Empfehlungen. Würde wahrscheinlich den Eltern hier auch ziemlich sauer aufstoßen.
Aber das ist wohl wirklich sehr regional unterschiedlich.
Bzgl. Kleidung gab's doch gerade erst so eine Runde:
http://www.urbia.de/forum/80-mode-schoenheit/3584955-was-zieht-ihr-muttis-zu-einschulung-an/22983639
In die Schultüte kommen bei uns kaum Spielsachen - eher schönes Ergänzungsmaterial für die Schule und irgendetwas Besonderes. Z.B. das erste richtige Taschenmesser, die erste richtige Armbanduhr oder so.
Gefeiert wird, glaub ich, auch sehr unterschiedlich. Je nach Einstellung, Zeit und Geld. Wir feiern eher im kleinen Rahmen, Eltern, Oma, eventl. die Paten (obwohl da noch nicht sicher ist, ob die Zeit haben).
Aber wie gesagt - es gibt häufiger auch richtig große Feste. Soviel ich weiß, besonders im östlichen Deutschland gilt das als ganz besondere Feier im großen Rahmen.
Viel Spaß!
-Erstlesebuch
-großer Lük Kasten
-Lego
-Armbanduhr (z.Bsp. Flikflak)
-Brotdose/Trinkflasche (z.Bsp. Tupper)
-Einschulungs-T-Shirt (mit Spruch)
-gute Stifte (z.Bsp. Faber Castell)
-Spiel (z.Bsp. Elfer raus ,Skip Bo)
-Füller?
-Süßes
-bei unserem Großen war ein tolles Plüschtier auf der Tüte oben drauf (von RUSS)
-elektr. Anspitzer (für zu Hause)?
Wir waren sportl. chic angezogen.
Hatte ne Tunika an ...mein Mann Hemd /Jeans ...
LG Loonis
Also: Schulranzen und Tüte habe ich schon - aber was wirklich reinkommt - keine Ahnung.
Viele Sachen braucht das Kind ja schon am ersten Schultag. Bei uns haben sie gleich eine echte Schulstunde und bekommen auch Hausaufgaben auf.
Ich möchte die Schultüte auch nicht zu schwer machen. Vielleicht packe ich auch nur die Sportsachen (ohne Schuhe) für den Schulsport ein.
Also, ich würde auch nicht im Cocktailkleid und auch nicht in der Jogginghose zur Einschulung erscheinen. Das gilt für die Familie und auch das Kind.
Einladen werden wir noch die Großeltern und Pateneltern und noch eine gute Freundin.
Da meine Tochter einen Kleiderschrank voll mit verschiedener Klamotten hat, entscheiden wir es spontan. Kein Mensch weiß, wie das Wetter wird. Ne Freundin hatte letzes Jahr ein tolles Sommerset gekauft und dann war es kalt und regnerisch. Das Kind konnte die geplanten Einschulungs-Klamotten nicht anziehen.
Vielleicht machen wir ja den Gag und meine Tochter darf an dem Tag das T-Shirt "Kindergarten Ende / Schule" anziehen.
Allerdings müssen wir beachten, dass das Kind an dem Tag eh viele Eindrücke haben wird und auch Hausaufgaben noch auf hat.
Wir werden evtl. in ein Restaurant gehen - Mittagstisch.
Also wir haben in knapp 3 Wochen den Elternabend und dann mal sehn, was er so braucht und was man davon noch in die Schultüte packen kann..
Dann evtl neues Sportzeug? Er wünscht sich schon seit längerem nen Trikot vom BvB.. sowas find ich ganz gut, um die Spitze zu stopfen
Ansonsten halt Kleinkram.. nen paar Starwars-Karten, Süßigkeiten die nicht schnell schmelzen .. kleines Spielzeug (Beyblade o.ä.).
Eventuell kleinere Geschenke aus der Verwandschaft mit reinpacken.. son STiftehalter bräuchte er noch..
lg
Bei uns kommt als Besonderes das erste Taschenmesser in die Schultüte, allerdings keines mit abgerundeter Spitze, das nehmen sie ja doch nicht so lange. Dafür aber mir Namen auf der Klinge, sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Schweizer-Messer-Victorinox-Camper-rot-Lasergravur-/120901835013?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingmesser_werkzeug&hash=item1c264f9905
Dazu noch ein bisschen Schreibtischkrusch wie Anspitzer, Tacker, Locher, Tesaroller, ein paar schöne Aufkleber, Pixibuch, vielleicht noch eine CD, ... . Mir fällt normalerweise eher zuviel ein, so dass sogar was für den nächsten Geburtstag übrig bleibt. Ach ja, und noch ein Stempelset, vielleicht mit Piratenstempeln oder so und ein kleines Plüschtierchen als Anhänger für die Büchertasche, falls doch mehrere das gleiche Modell haben. Nintendo gibt´s bei uns übrigens auch nicht, ist doch kein Weihnachten!
Kleidung zur Einschulung dezent schick, also Stoffhose, Lederschuhe und hübsches Shirt oder Bluse, feiern werden wir danach mit den Großeltern und vielleicht noch Paten, es gibt ein schnelles Mittagessen, groß kochen werde ich wohl nicht, eher Würstchen und Brezen oder sowas, danach Kuchen und dass war´s dann auch schon.
Hallo,
die Schultüte befüllen meine Geschwister, ein bisschen "Mitspracherecht" habe ich aber dennoch .
In die Spitze kommt, so wie bei meinem Großen und meiner Nichte, der zum Ranzen passende Regenschirm...damit kann man wunderbar den Platz unten ausnutzen.
Außerdem Brotdose und Trinkflasche, Pantoffeln (brauchen sie für die Schule), Buch für Leseanfänger, Lego, Kleinkram, Süßes...und schon ist die Schultüte bis oben hin voll.
hallo,
ich würd irgendwas in die schultüte packen, was dein kleiner auch für die schule gebrauchen kann, zum beispiel eine brotdose oder eine trinkflasche. das gibts jetzt auch mit personalisierung, also name und so. das ist dann bestimmt spannender für die kleinen.
hab ich zum beispiel hier gesehen: http://de.personello.com/einschulung/schultuete-fuellen.htm
außerdem find ich auchen einen kleinen glücksbringer für die schule süß, zum beispiel einen schlüsselanhänger, den kann man ja auch ans mäppchen machen...
lg,
bastelfee
Hallo,
mensch vielen lieben Dank für eure Antworten.Genauso ähnlich hab ich mir das schon gedacht,aber danke für die verschiedenen Meinungen...habt mir sehr geholfen...:)ach ja,wir kommen auch aus der östlichen Richtung...paar Kleinigkeiten für die Schultüte hab ich ja auch schon,aber nun weiß ich,das ihr auch nicht so übertreibt,zwecks Nintendo...;)ach ja,wir haben nächste Woche dieses Gespräch in der Schule,wo wir nur bescheid bekommen,was gebraucht wird und in welche Klasse es geht...:)
Vielen lieben Dank euch allen...