Schulrückstellung abgelehnt-hat man noch ne Chance?

Hallo,

bei meiner Freundin wurde die Rückstellung abgelehnt- wir wohnén in ner Kleinstadt und es wird gemunkelt das es die Rückstellungen nur wegen fehlender KKinderzahl abgelehnt wurden.

Gibt es denn noch ne Möglichkeit das trotzdem durchzu´bringen?

Lg

1

Hallo!
Welches Bundesland? Und wieso sollte sie zurückgestellt werden?

VG
waldschnecke

2

Wir sind in Niederbayern. Naja, sie ist erst im September geboren, es gibt jetzt keine schwerwiegenden Krankheiten oder so, sie ist einfach schnell unkonzentriert, ihr Sozialverhalten ist nicht gut und die Erzieherinen im Kiga meinte halt sie sei einfach noch nicht so weit wie andere in dem Alter.

3

Naja, sie kann es mit einem Anwalt versuchen. Es gibt Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben. Aber nicht umsonst informieren die Schulen über solche Anträge erst so spät...da ist dann meist in der Kürze der Zeit nichts mehr zu machen.
Wäre denn nicht eine Vorschule eine Alternative? Selbst Krankheiten reichen nicht als Begründung für eine Rückstellung. Da wird man nämlich einfach in eine Sonderschule eingeschult.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Hat deine Freundin ein gut formuliertes Attest vom Kinderarzt in die Schule geschickt?! Das war bei unserer Schule entscheidend für die Rückstellung #schwitz!

Hat uns aber vorher auch alles Nerven gekostet, auch meiner Tochter. Sie wollte absolut nicht in die Schule #gruebel in diesem Jahr.

LG Kathrin

5

Hallo,

die Gründe müssen schon recht schwerwiegend sein. Mein Sohn sollte mit 6 eingeschult werden und wir wollten ihn zurückstellen. Er hatte schon im Vorfeld Ergo und kurz vor der Einschulung ca. ein Jahr Frühförderung. Unser Sohn hatte eine sehr schlechte Feinmotorik (er bekam keinen ordentlichen Kreis und keine gerade Linie auf das Papier), war immer sehr unruhig und konnte sich nur kurz konzentrieren. All diese Gründe sind nicht relevant gewesen, man wollte ihn trotzdem einschulen, notfalls in eine Förderschule.

Wir hatten damals Glück das unser Antrag bei der zuständigen Schule dann doch durchging, denn normalerweise braucht man ein ärztliches Gutachten und das haben wir nicht bekommen. Unsere Kinderärzte rieten uns zwar zur Rückstellung aber ein ärtzliches Gutachten bekamen wir von ihnen nicht. Wir haben bei der Schule dann persönlich in einem sehr ausführlichen Schreiben die Rückstellung beantragt, dem Schreiben haben wir eine Stellungnahme des Kiga sowie der Frühförderstelle beigefügt, die beide unsere Meinung vertraten.

Jetzt kommt es darauf an, hat der Sohn deiner Freundin erhebliche Defizite oder nicht. Selbst die von mir geschilderten Probleme führen normalerweise nicht zu einer Rückstellung. Wir hatten damals mit der Schule Glück. Deine Freundin kann es aber trotzdem probieren.

LG

Carola

6

Hallo,
also unser Kinderarzt hat uns sehr gut unterstützt, er hat gemeint wir sollen uns durch setzen, selbst wenn die Polizei vor der Türe steht. Letztendlich hatten wir unsern Sohn bei einer Privatschule angemeldet und auf einmal war es der Sprengelschule egal, ob er schulfähig ist oder nicht.

Viele Grüße
J.

8

Ein schulpflichtiges Kind, was den Anforderungen der Einschulung auch entspricht, kann nicht einfach zurück gestellt werden. Da müssen schon gravierende Gründe vorliegen!

9

Hallo,

gibt es noch eine andere, sprengelfreie grundschule in der Stadt? bei uns hier gibt es eine Privatschule und diese Schule konnte meiner Freundin bestätigen, dass das Kind noch nicht eingeschult werden sollte. Die Entscheiduns hing in dem Fall von der Schule ab.

Das mit den geringen Klassengröße kann eine Ursache sein. Ich würde, wenn es sehr wichtig ist, in der Gemeinde Druck machen. Ich habe mal im Netz eine Tabelle gefunden, wie klein eine Grundschule in Bayern sein darf. ihr müsstet definitiv wissen, woran es liegt`.

LG

10

Wir wohnen in NRW und hier ist es so, dass eine Rückstellung nur noch bei gravierenden Bedenken des Schularztes durchkommt. Als Elternteil hat man ansonsten keine Chance. Mein Sohn war aber auch noch knapp 5 , als er eingeschult wurde. Die vom Kindergarten hätten ihn am liebsten auf einer Sprachförderschule gesehen. Aber er ist auf einer Regelschule und kommt super klar.

Solange es also keine gesundheitlichen Bedenken gibt, dürfte Deine Freundin kaum eine Chance haben.