Teppich oder Laminat bei Hausstub-Allergie

#kratzGuten Morgen zusammen,

bei meinem Sohn (7 Jahre) ist eine Hausstaub/Milben-Allergie festgestellt worden. :-(

Praktischerweise wollen wir eh sein Zimmer renovieren und überlegen nun, ob wir Teppich oder Laminat legen sollen.

Laminat könnte man besser feucht wischen - Teppich bindet den Staub besser...

Er hätte lieber Teppich!

Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Verena

1

Mein Sohn ist Asthmatiker und im Allergiezentrum hat man uns damals zu Fliesen/Laminat/Kork/Designervynil geraten. Den Teppich haben wir raus gemacht ;-)

Ich würde einen abwischbaren Boden nehmen und ihm dann vielleicht einen kleinen Läufer kaufen, den man in die Waschmaschine stecken kann #kratz

2

laminat

3

Laminat, Fliesen, Kork

4

Würde wahrscheinlich einen Korkboden verlegen.

LG

5

Hallo,

unsere Tochter hat auch eine Hausstauballergie, welche mittlerweile auch zum allergischen Asthma mutiert ist :-[

Laminat und Co sind nicht unbedingt immer besser als Teppich. Hier liegt der Staub ja sehr locker auf und kann leicht verwirbelt werden und gelangt dann in die Bronchien/ Lungen. Man muss eigentlich jeden 2. Tag feucht rüber wischen. Da kann ein KURZFLORIGER Teppich manchmal besser sein, da er den Staub bindet. Der sollte natürlich auch regelmäßig gesaugt werden.

Wir haben bei uns in der Wohnung Laminat und ich achte penibel drauf, alle 2 Tage feucht wischen. Dann haben wir noch ein waschbaren Läufer vor dem Bett und im Winter auch noch einen 2. kleinen Teppich, sonst wäre es zu kalt. Aber beide kann ich in die Waschmaschine stecken.

LG
anneswe

6

Ich bin Allergikerin/Asthmatikerin und wir haben überall Laminat/Fliesen mit Läufern drauf.

Ich finde Teppichboden sowas von unhygienisch und möchte nicht wissen, was sich da alles drin sammelt - zumal wir auch noch einen Hund haben, der viel reinschleppt. Mit Laminat und Fliesen ist das einmal drüberwischen und fertig.

7

Laminat!

LG Loonis

8

Hi.
Würde auch Laminat nehmen (täglich saugen muß man bei Allergikern sowieso; würde da ein gutes Gerät kaufen, nur als Tipp am Rande, da wir auch einen Allergiker im Haus haben) und als Spiel/Kuschelteppich eine große, bunte Badematte.
Ja, eine Badematte...
Gibt ganz tolle große bunte Teile UND sie sind bis 60 Grad waschbar und trocknergeeignet...
Was sehr praktisch ist!
GlG, Locke

9

fliesen/laminat/kork und teppich, dann nur kleine Läufer.