hallo,
die sache ist etwas kompliziert. unser sohn geht 2mal die woche in eine kampfsportschule zum jiu jitsu. seit ca. 1,5 jahren. im vertrag steht das man immer ein halbes jahr vorher kündigen muss, sonst müsste man wieder ein halbes jahr länger zahlen. ...
die kampfübungen finden mit partnern statt und meinem sohn hat es immer spaß gemacht. seit ca. 5 monaten muss er mit einem jungen zusammen trainieren. dieser junge leidet unter einer leichten vorm von autismus und hat das training vom arzt verschrieben bekommen. leider hat er seine kraft nicht unter kontrolle und mein sohn bekommt dies ständig ab. z.b. mit zu starken bauchschlägen die eigentlich nur angedeutet werden, kniffe usw.
nun habe ich gestern mit dem trainer gesprochen, da mein sohn mit magenschmerzen nach hause kam! dieser spielte das alles runter, mein sohn müsste dem anderen sagen, er solle es nicht so doll machen usw... aber so geht das doch nicht weiter.
nun will er partout nicht mehr hin, was ich verstehen kann. wenn ich jetzt kündige kann ich mich aus diesem halben jahr beitritt rauswinden indem ich das oben genannte als begründung für die kündigung anbringe?
danke euch
lg jayda
Austritt aus Kampsportverein Sohn 6 J./trotzdem weiter zahlen?
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft damals auch nicht frühzeitig aus meinem Fitness-Studio-Vertrag rausgekommen. Ich konnte den Vertrag still legen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Aber das brachte mich auch nicht weiter - und euch würde diese Vereinbarung auch nicht helfen. Daher denke ich, ihr werdet den Beitrag das halbe Jahr noch bezahlen müssen- ärgerlich, klar, aber die Welt wird es ja nicht sein.
LG,
delfinchen
Eine fristlose Kündigung ist immer nur die letzte Möglichkeit.
Kann Euer Sohn einen anderen Partner bekommen? Bzw. hast Du darauf schon bestanden?
Oder sich weigern mit diesem zusammen zu trainieren?
Das muss doch eigentlich möglich sein.
Im Zweifel hilft eventuell auch mit der Geschäftsführung des Vereins zu reden und darauf hinzuwirken, dass der Vertrag einvernehmlich beendet wird?
Letztlich rechtfertigen die Vorfälle m.E. eine fristlose Kündigung. Vorher muss aber dem Verein Gelegenheit gegeben werden die Mißstände abzustellen. Und das unzweideutig.
parzifal
Hallo,
zur rechtlichen Lage kann ich Dir leider nichts sagen. Kann man mit dem Trainer/Inhaber denn nicht reden, ob ein anderer Partner, oder letztlich ein Sonderkündigungsrecht möglich ist?
Mein Sohn machte bis vor kurzem WingTsun. Der Jahresvertrag wäre am 01.04. für ein weiteres Jahr angelaufen. Mitte März bin ich zum Trainer und habe ihm erklärt, das mein Sohn in der Schule massiv abbaut und daher das Training z.Z. nicht mehr möglich ist. Außerdem habe ich, durch einen Stellenwechsel meines Mannes, das Auto nicht mehr regelmäßig und wüsste gar nicht, wie ich ihn zum Training bringen soll. Daraufhin hat er uns zum 31.03. per Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag genommen. Lediglich den Jahresbeitrag für den Dachverband mussten wir trotzdem bezahlen, da er darauf keinen Einfluss hat.
Frag doch mal nach den Chef, oder ggfls. informiere Dich über die Verbraucherzentrale nach der Rechtslage. Die geben für 10€ Schutzgebühr Auskunft und ggfls. kannst Du über sie kostengünstig einen Anwalt fragen/einschalten.
Lg
Miriam
Hallo!
Kündigungsrecht ist im Vertrag geregelt. Normalerweise werden da ganz schwer Ausnahmen davon gemacht (Kulanz), weil es gerade bei Kinder-Training dann immer eine Lawine lostritt.
Persönlich fände ich es schade, wenn mein Kind sich den Spaß nehmen liesse, von einem Trainingspartner mit dem er nicht zu recht kommt. Dein Sohn hat schon 1,5 Jahre trainiert im Sport - das würde ich so nicht über Bord werfen, es sei denn er will diesen Sport an sich aufgeben.
Normalerweise würde der Trainer auf so eine Begründung eingehen und auch im Training aufpassen - entweder, dass das andere Kind nicht die Schläge durchzieht (das andere Kind kann das lernen, es dauert aber länger und es muss dem erklärt werden, was vielleicht Dein Kind schon im Gespür hat), oder der Trainer lässt die Partner öfters wechseln, oder gibt dem anderen Kind auch mal einen größeren Partner, der nicht gleich aus den Latschen kippt. - Es gibt 1000 Wege das in Griff zu bekommen.
Ich denke entweder habt ihr einen komischen Trainer, oder das Interesse des Kindes ist nicht mehr da und dann ist die Begründung recht und billig.
Ich habe auch ein Kind welches schon seit 4 Jahren Kampfsport macht. Es gibt Durchhänger, wegen unpassender Partner, unpassender Hilfs-Trainer, Unpässlichkeiten im Allgemeinen (Bauchweh, Kopfweh, müde, Zeh verrenkt, Regen, kalt, warm, Sonne scheint, Klausur, ...). Es ist Aufgabe der Eltern und der Trainer da herauszufinden ob das was "vergängliches" ist oder definitiv das Aus. Manchmal hilft auch eine Pause von 4 Wochen, ein offenes Gespräch, ein Motivationsgespräch - das ist Sport.
LG, N.
hallo
ih würde dem trainer konkret sagen das dein sohn nicht mehr kommen möchte wenn er niemand anderen zugeteilt bekomt und du dich gezwungen siehst zu kündigen..
wahrscheinlich lenkt er dann ein.
ich kann bis zum ende eines halbjahres kündigen, vielleicht kannst du noch zu ende jui jetzt kündigen den ein halbes jahr kündigungsfrist kommt mir etwas lang vor.
vg luckylike
Ich würde dem Trainer eher mal sagen ob er eigntlich Ahnung von Autismus hat. Denn mein Sohn hat das auch aber das ist nicht direkt leicht. Aber auch nicht extrem. Na ja jedenfalls reicht das kaum das sagen das er das leichter machen soll. Das könnten viel Autisten nicht. Da fehlt oft das Gefühl. Denen muß man das sagen wie das funktioniert und das zeigen. Eben weil die Wahrnehmung das auch oft nicht mit machen. Von daher suche da doch nochmal das Gespräch und vielleicht löst sich da auch einiges. Denn dann würde deinem Sohn das ganze möglicherweise weiter mehr Spaß machen.
Ela