Sedotussin länger als 6 Monate benutzen?

Hallo!

Unser Sohn hat seit heute einene tierischen Husten. Ich hab noch Sedotussin da. Allerdings schon im Oktober geöffnet. Aber immer im Kühlschrank.

Auf der Packung steht aber: Haltbarkeit nach Öffnung 6 Monate. Im Normalfall hätt ich vom Arzt ein neues Rezept geholt. Aber es ist ja Wochenende.

In der Apotheke sagte mal eine Mitarbeiterin, wenn es im Kühlschrank ist, kann man es länger benutzen. Da ging es allerdings um Kortisoncremé für seine Neurodermitis.

Nun möchte ich fragen, ob es mit den 6 Monaten so exakt eingehalten werden muss!
Ich würde es auch nur geben, wenn er gar nicht schlafen kann.

Liebe Grüße

mamatessi

1

Hallo,

ganz ehrlich? Das Zeug kostet 3,50 € in der Apotheke. Da würde ich nicht extra wegen einem Rezept zum Arzt fahren. Hol es aus der Apotheke und schmeiß die alte Flasche weg.

lg

2

Hallo

Im Normalfall würde ich das auch machen.

Das Problem ist auch nicht der Preis, sondern dass bei uns keine Apotheke mehr auf hat.

LG

4

Notdienst?

http://www.apotheken.de/notdienste/

ganz links oben die PLZ und die Kilometer für den Umkreis eingeben...

3

Hallo,

meine Kinderärztin sagt immer, dass abgelaufene Medikamente nicht gefährlich sind, sondern das sich nur die Wirkung verringert.

Aber ehrlich gesagt, würde ich das Zeug auch wegschmeißen und einen neuen Saft holen. Den gibt´s ja eh ohne Rezept.

Wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass diese rezeptfreien Hustensäfte sowieso für die Katz sind. Aber wenn Sedotussin bei Euch wirkt, dann ist es ja prima.

Bei uns helfen Hausmittel am Besten:
z. B.

- selbstgemachter Zwiebelsaft
- heiße Milch mit Honig
- 6 Globuli Hyoscyamus kurz vorm Schlafengehen (diese Globuli wirken echt Wunder und helfen komischerweise nur nachts zum Schlafen)
- Brustwickel mit Schweineschmalz
- Inhalieren mit dem Pariboy (nur Kochsalzlösung)

Alles Gute für Euch
Lisa