Trampolin-ja nein?Groß-klein?HILFE!

Hallo!

Meine Tochter wünscht sich zum 6ten Geburtstag ein Trampolin, wir haben noch einen 9jährigen.
Stimmt es das eigendlich immer nur ein Kind springen darf?
Mein Mann ist wegen der Verletzungsgefahr bisher immer dagegen gewesen, fast alle Freunde haben Trampoline und ich dachte immer wenn Sie schon da hüpfen...muß bei uns nicht auch unbedingt eins stehen!? Die großen Trampoline sind mir auch ein bißchen zu groß, weiß auch im Winter nicht so recht wohin damit-wie groß sind die denn dann abgebaut etwa?
Bei uns steht meist alles neu aungeschaffte nach 1Woche nur rum und ich muß mir dann irgendwann die Arbeit mit dem weiter verkaufen machen!
Meine Tochter hat auch im Kindergarten auf einem kleineren Trampolin viel Spaß, das wäre noch eine Alternative-aber welche Größe müßte man da mindestens nehmen,1,40cm?
Und dann ist das ja ohne Netz?
Vielleicht können mir eure Tipps und Erfahrungen bei der Entscheidung helfen???

LG

1

Hi

Ja, kauf mal eins :-)
Ich würde sagen 4.30 m ist für 2 Kinder in dem Alter schön.
Gruß Annette

2

Ein großes Trampolin ist natürlich toll und ich denke, es würde noch lange Zeit von beiden Kindern genutzt werden! :-)

Wir haben nur ein kleines, meine Tochter ist 5, und sowohl sie, als auch ihre Freunde nutzen es schon seit Jahren immer noch begeistert.

3

Die Ergo und auch die Physiotherapeutin meiner tochter haben mir gesagt das diese ganzen Hüpfdinger risikoreich sind bzw. gesundheitsgefährdend.

Trampolinspringen an sich ist ok - wenn das richtige springen erlernt wird.
Aber Kinder hüpfen meist einfach nur drauf rum und finden es lustig sich hinplumpsen zu lassen - am liebsten auf dem Po.
Durch das unkontrollierte plumpsen kann aber die Wirbelsäule gestaucht werden.

Ich bin totaler Gegner dieser Dinger und meine Tochter darf auch auf keins dieser Teile drauf.

6

huhu,

meine ergotherapeutin und mein physiotherapeut haben das gegenteil gesagt--nämlich dass es nichts besseres für die koordination und die ausdauer gibt ;-)

lg

8

ich bin jahrelang Trampolin gesprungen...also nicht auf den kleinen Hüppeteilen, sondern richtig im Verein und so.
Damals musste ich erst lernen wie man richtig springt und vor allem: wie man sich in den Sitz fallen lässt.
Damals hab ichs nicht richtig kapiert - heute hab ich verstanden das es ein toller Sport ist - wenn man ihn richtig ausübt.

Wenn die Kids also richtig springen, und auch den Sitzfall richtig lernen und ausführen spricht auch nix gegens Springen

weitere Kommentare laden
4

Meine Freundin hat eins mit 3 m Durchmesser, da sind auch schon mal 5 Kinder gleichzeitig drauf. Die Jungs sind allerdings alle knapp 10 und passen besser auf als 3 jährige.

Ein kleines ohne Netz würde ich nicht kaufen.

Gruß
GR

5

huhu,

wir haben ein 4,20-monster im garten stehen mit leiter und sicherheitsnetz.
wir lassen es das ganze jahr im garten stehen, weil meine 3 söhne (2,5+7+9) das ganze jahr darauf springen.
normalerweise ist es hier auch so, dass der spielkram im garten schnell uninteressant wird--aber bei dem trampolin war das nicht der fall.
hier springen auch meist 2-3 kinder gleichzeitig--wir haben das teil jetzt seit 3 jahren im garten.

von mir also ein #pro--allerdings sollte das trampolin schon groß sein, 1,40 würde ich nicht nehmen.

lg

7

Hallo,

wir haben auch ein großes Trampolin ( 3,66 Durchmesser) und unsere Kinder finden es nach wie vor Klasse.
Unsere Großen Kinder sind 15 und 13 Jahre, der Kleine ist 4 Jahre alt.

Wenn der Kleine mit seinen Freunden bzw. Nachbarn springt, muss auf jeden Fall jemand aufpassen. Sie haben einen super Spaß, werden nach einiger Zeit aber auch immer aufgedrehter und übermütiger. Da ist es leider auch schon passiert, dass sie mit den Köpfen zusammen gestoßen sind. Inzwischen haben sie aber die Regel, dass immer nur einer springt und der oder die anderen in der Zeit auf dem Rand sitzen, sehr gut verinnerlicht. Ohne Netz würde ich es auf keinen Fall kaufen, selbst die Kleinsten haben manchmal schon einen ganz schönen Schwung drauf #zitter.
Bei uns hat auch jeder 2. solch ein Trampolin im Garten, da ich aber die Kinder auch ganz gerne im eigenen Garten spielen habe bzw. dann besser gucken kann, bin ich froh, dass wir auch eins haben;-).

Die Großen nutzen das Trampolin natürlich ganz anders als die Kleinen, aber auch bei denen ist es nach wie vor beliebt.
Wenn unser Sohn (13) mit seinen Kumpels drauf ist, ist es jedes mal eine echte Belastungsprobe für das Teil und auch für die Nachbarn und meine Nerven #zitter, aber sie haben einen tierischen Spaß#cool.
Unser Tochter (15) nutzt es für ihre akrobatischen Übungen oder einfach nur zum chillen.
Selbst mein Mann und ich (belastbar bis 170 kg :-p )springen ab und zu und es macht einfach Spaß.

Im Winter bauen wir es wieder ab und es kommt wieder in die Originalkartons und auf den Dachboden. Wir könnten es sicherlich auch draussen stehen lassen, denke aber, es bleibt uns länger erhalten, wenn wir es vor dem Winter schützen.

1,40 im Durchmesser fände ich pers. viel zu klein, und auf keinen Fall ohne Netz.

LG, Anja

10

Hallo!

Bei und wurde die Woche ein 4,30-m-Monster aufgebaut. War auch Zeit, nur haben wir keinen Hof mehr ;-)

Wir selbst haben 6 Kinder und sie alle haben Freunde. Und alle hüpfen gerne.
Das Ding ist bis 200 kg belastbar und wir erlauben auch, dass mehrere Kinder gleichzeitig hüpfen. Wer mag da noch alleine drauf? Natürlich gibt es ein paar Regeln und das ist kein Problem.

LG

13

hallo,

also ein 1,40 m trampolin kannst du dir sparen. das ist uninteressant. da hüpft es sich nicht gut drauf.

wir haben ein 3,60m trampolin mit netz im garten seit letztem sommer. da war unser großer gerade 7 und die kleine gerade 2 geworden. und seitdem hüpfen die zwei da tagein tagaus drauf. manchmal bis zu einer stunde täglich. wenn besuch da ist, wird das trampolin auch immer genutzt. manchmal sind bis zu 5 kinder drauf.

wir haben schon viel gekauft für die kinder, das trampolin war aber eine der anschaffungen, die sich wirklich gelohnt hat.

im winter bauen wir es ab, weil es sonst verottet und ich auch angst habe, dass das netz porös wird. den metallkreis und die restlichen gestänge lagere ich draußen auf der terrasse, die federn und stoffteile kommen in den keller.

lg
anja

14

hallo

warum nimmst du nicht die zwischengröße 2,40 ??

wir haben es garade gekauft für unsere 3 kiddis..

es ist prima von der größe ehrlich man braucht kein größeres.

meine kinder sind fast 8, 5,5 und 2jahre.

allerdings soll man darauf immer allein springen das machen wir auch so .unbedingt mit netz man wird schnell herauskatapultiert wenn man nicht aufpasst.

von derlänge her so 1,5 meter mal 1,5 meter platz.

wir haben unseres im angebot für 129.- statt 200.- gekauft inkl netz und plane.

vg luckylike