An alle deren Kind schonmal die Schule gewechselt hat (Grundschule)

Hallo,

würde gern wissen wie eure Kinder das so mitgemacht bzw verkraftet haben?

Wann haben sie gewechselt? Also in welcher Klasse? Welche Grüne gab es dafür? Und wann im Schuljahr? Innerhalb der Stadt oder evtl auch welche in ein anderes Bundesland?

Wer erzählt mir ein bißchen was? DANKE!!

Lg Carrie

1

Hallo,

meine Tochter hat jetzt innerhalb von etwas mehr als 1 Jahr zweimal die Schule wechseln müssen.

Einmal (voriges Jahr im Frühjahr) innerhalb Münchens und jetzt vor Pfingsten in eine Gemeinde bei München.

War eigentlich problemlos.

Beide Male, weil wir umgezogen sind. Beim 1. Mal war sie noch in der 1. Klasse, beim 2. Mal noch in der 2. Klasse.

GLG

5

Hallo,

wir haben wegen Umzug gewechselt in der 1. Klasse zum Halbjahr.

Meine Tochter hat sich in der neuen Schule aber viel wohler gefühlt, gleich Anschluss gefunden und war da irgendwie gleich gut aufgehoben. Das hat vieles sehr erleichtert. Die Mädchen untereinander waren sehr sozial in der neuen Schule (was auch an der neuen Lehrerin lag), während in der anderen 1. Klasse eher Zickenterror angesagt war und sie keinen Anschluss fand.

Was sehr schwierig war, dass sie schon Buchstaben hatte, die die neue Klasse noch nicht hatte und umgekehrt. Gottseidank war ihre neue Lehrerin sehr engagiert und so hatte sie am Ende der ersten Klasse den gleichen Stand wie die anderen Kinder.

Also es kommt auch ein wenig auf das Glück an und warum ihr wechselt ;-)

2

HI,

unser Großer hat wegen eines Umzugs nach 10 Wochen in der ersten Klasse in ein anderes Bundesland gewechselt (von Berlin nach Bayern) und trotz eines früheren Schulstarts musste er anfangs ganz schön arbeiten, um den Anschluss zu bekommen - und das nach eben 10 Wochen!
LG Mimi

3

Unser Sohn hat im letzten Jahr die Schule gewechselt. Zum Anfang des neuen Schuljahres. Er hat es problemlos verkraftet. Er geht jetzt in einem anderen Ort zur Schule (12 km entfernt). Wir haben ihn aus der alten Schule genommen, weil er von Mitschülern massiv gemobbt wurde. Der Wechsel fand im gleichen Bundesland/Landkreis statt.

Es gefällt unserem Sohn viel besser, er wird nicht mehr gemobbt aber die Schule ist aus unserer Sicht als Eltern sehr chaotisch und verbesserungswürdig, wir hatten uns da viel mehr versprochen.

Sehe Dir die Schule daher bitte genau an und informiere Dich auch bei Eltern, die ihre Kinder bereits auf der Schule haben wie zufrieden sie mit der Schule sind. Wir hatten leider keinen Elternkontakt vorher, es gibt mittlerweile viele, die ihre Kinder von der Schule nehmen.

LG

Carola

4

Hallo,
mein Sohn mußte nach der ersten Klasse die Schule wechseln, da wir von Hamburg nach Niedersachsen (2km Luftlinie) umgezogen sind.
Er tat sich schwer und fand erst nach einem dreiviertel Jahr die ersten Freunde, obwohl er ein offenes fröhliches Kerlchen ist.
Er trauert seiner alten Schule bis heute hinterher (Ende dritte Klasse jetzt)- dazu kommt, dass der Klassenlehrer hier ihn von Anfang an anders einschätzte, als die Lehrer in seiner alten Schule (dort war er geschätzt und wurde von Anfang an mit schweren Aufgaben passend zu seinem IQ versorgt).
Ich hatte schon unzählige Gespräche hier in der Schule und habe den Umzug mehr als bereut.
Nach der Grundschule ziehen wir auch wieder hier weg- die Schulprobleme haben dazu beigetragen, dass wir hier nie richtig angekommen sind.
LG und viel Glück, marti

6

Ohja, das interessiert mich auch - brennend sogar.

Uns steht es jetzt auch zum kommenden Schuljahr bevor.

Unsere Tochter kommt dann in die 4. Klasse.

Unsere Beweggründe sind vorallem auch das massive Mobbing. Ich habe schon richtige Bauchschmerzen weil ich das Ende gar nicht erwarten kann. Die Kids gehen jetzt noch bis zum 30.0.6. zur Schule und fahren dann noch für 5 Tage auf Klassenfahrt.

Sie will dennoch mitfahren und hofft das sie nicht geärgert wird.

Verunsichert ist sie schon, weil sie angst hat, das sie an der neuen Schule wieder so schlimm geärgert wird. :-(

Wie sieht es denn mit dem Zeugnis aus?

Unsere Schule (NRW) hat beschlossen, ds es bis zur dritten Klasse keine Noten auf den Zeugnissen stehen werden - erst ab Klasse 4.

Heißt für uns im Klartext - im ersten Halbjahr gab es Noten und jetzt im zweiten Halbjahr nicht - nur Kreuzchen die rein gar nichts aussagen - ohne jegliche schriftliche Aussagen

Wie bekommt denn dann die neue Schule mit, wie die Zensuren im dritten Schuljahr generell aussahen?

7

Hallo,

also meine Tochter hat zum 2 Halbjahr in der zweiten Klasse die Schule gewechselt. Allerdings nicht, weil sie geärgert worden ist oder wir umgezogen sind, sondern weil die Anforderungen der Schule an sie viel zu hoch waren.

Die Grundschule sollte für ganz normale Kinder und für hochbegabte Kinder geeignet sein. Leider haben wir davon nichts gemerkt, unsere Tochter hatte nur Schwierigkeiten und wurde immer schlechter in der Schule, da haben wir uns dann entschieden sie von der Schule zu nehmen.

Ich würde es immer wieder tun, sie hat jetzt fast in jedem Fach eine zwei.

Sie war natürlich sehr traurig und wollte erst nicht die Schule wechseln, aber nach ein paar Tagen hatte sie sich schon so gut eingelebt, daß sie heute froh ist, auf der neuen Schule zu sein. Jetzt ist sie bald schon 1 1/2 Jahre dort.

Kinder freuen sich natürlich nicht darüber, wenn Sie die Schule wechseln sollen, aber manchmal ist es einfach das Beste für sie.

8

Hallo,

vielen Danke für alle Antworten.

Unsere Tochter würde wegen Umzug die Schule wechseln müssen zum Halbjahr 2012/2013 in der 2.Klasse.

Habe heute mit der etwaigen neuen Schule gesprochen und wir würden dort auch einen Platz für die bekommen. Die Schule hat einen sehr guten Ruf und ich kenne auch mehrere Kinder, die dort sind und die Eltern sind sehr zufrieden.

In ihrer jetzigen Klasse kommt sie sehr gut mit und hat auch viele Freunde - allerdings ist die Klasse insgesamt sehr schwierig und unruhig. 5-6 Störenfriede behindern die anderen Kindern am Weiterkommen. Ich vermute, dass sie daher in der neuen Klasse evtl. sogar Vorteile hätte...

Im Augenblick freut sie sich auf den Wechsel - auch wenn sie mit ihren 7 Jahren noch nicht wirklich erfassen kann, was alles damit zusammenhängt.. Wir werden sehen!

Danke und LG Carrie