KInd hat Angst beim Reiten

Hallo,

meine Tochter (8) reitet seit ein paar Monaten.

Hat aber wie heute Angst, wenn sie ein anderes Pony reitet was sich nicht so leicht lenken läßt und auch mal unverhofft hinter den anderen her geht. Dann fängt sie an zu weinen und will absteigen.
Die Reitleherin und ich können sie dann aber wieder beruhigen und sie will weiter reiten.

Ich bin dann immer so ein bißchen zwiegespalten...bin früher selbst geritten und weiß das das Pony das nicht mit böser Absicht macht sondern einfach da hin will wo die anderen sind...sie auf dem Pony lassen und sie wieder beruhigen oder sie absteigen lassen.

ich habe sie heute gefragt wie es war und sie sagt gut...allerdings hat sie nichts dazu gesagt das sie Angst hatte und geweint hat.

Sie möchte reiten aber ihre Angst ist ihr im Weg...allerdings ist sie im allgemeinen ehr ein ängstliches Kind

Was würdet ihr denn machen ?

1

hallo,

wenn sie sich von dir beruhigen und ermuntern lässt, weiter zu machen, dann ist es doch in Ordnung. Mein Sohn hat auch manchmal Angst und mit einem kleinen "Schubs" geht es dann plötzlich und er merkt, dass seine Angst unbegründet war und es doch Spaß macht.

vg, m.

2

hi,

aus eigener erfahrung sage ich: weiter reiten lassen!

3

Wenn es sich trotz immer wiederkehrender Ermunterung wiederholt, dass Deine Tohter ihre Angst nicht nachhaltig los wird, dann würde ich irgendwann ein anderes Hobby suchen...

4

Sie ist ja nun nicht mehr so klein und da kannst du ihr sicher erklären, dass das Pony eben nach Instinkt handelt und sie immer wieder auf eine solche Situation treffen wird, wenn sie weiter reitet. Schließlich lernt sie reiten, damit sie das Pony in solchen Situationen später im Griff haben wird. Das sollte sie verstehen können.

Ich würde sie weiter reiten lassen, außer sie selber möchte aufhören. Dann ist es Zeit für ein anderes Hobby.

5

Hallo

meine Tochter ist auch 8 und reitet seit ca. 9 Monaten. Sie hatte auch schon ein paar Ponys und beim letzten mal auch eins, was sich gar nicht von ihr gut lenken lassen wollte. Ich hab schon beim reiten gesehen, das sie auf das Ende der Std. wartet. kaum was wollte klappen und beim nä. mal soll sie wieder dies Pony reiten.

sie ist zwar ein wenig aufgeregt und sagt zwar, muss ich hin? aber das ist auch nicht sooo ganz ernst von ihr, denn sie liebt das Reiten und die Pferde über alles.

Ich hab ihr auch erklärt, das es beim reiten ja auch darum geht, auch mit schwierigen Pferden umzugehen. und das ihr Reitlehrer ihr nicht das *bockige* Pferd geben würde, wenn er es ihr nicht zutraut. danach kann sie ja wieder fragen, ob sie eins ihrer beiden Lieblingsponys bekommt.

und ich denke, wenn sie das andere Pferd doch ein paar mal geritten ist, geht es auch besser.

und bald sind Reiterferien, dann wird sie nochmal intensiv mit allen Pferden beschäftigt sein.

LG und viel Glück

Tanja

6

Danke für die Anworten.

Es klappt ja langsam auch immer besser. Ihre Schwester (17) war gestern reiten und sie hatten noch ein kleineres Pony im Stall...sonst auf der Wiese und da konnte sie wenn sie wollte mitreiten mit den Großen.
Ist ja auch ganz anderes als wenn sie nur mit den kleineren mitreiten....ich hatte das schon an ihrem Gesichtsausdruck gesehen....
Klar wenn sie sonst nur so ruhig reiten und die Großen reiten ja auch viel schneller und da ist das Pferd auch schon mal ein bißchen hektischer;-)

7

Hallo,

meine Tochter (wird im Sommer 7) ist auch eher der ängstliche Typ.
Wenn ich sie mit zum Reiten nehme und ich merke das sie Angst hat, dann lass ich es!
Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als auf einem Pferd zu sitzen und Angst zu haben!!!

Pferde spüren das genau, sie sind sehr feinfühlig was den Reiter angeht.

Stell Dir mal vor, Deine Tochter sitzt auf dem Pferd - hat Angst, kann das Pferd nicht richtig lenken/zügeln und fällt runter (da kann auch kein Reitlehrer vom Boden aus helfen). Das wird ihr arg zu schaffen machen. Ihre Angst wird immer größer werden. Ganz abgesehen von dem körperlichen Schaden, den sie nehmen kann.
Man sollte (auch bei ängstlichen Kindern) die Angst der Kinder ernst nehmen.

Ich würde gemeinsam mit Deiner Tochter und der Reitlehrerin besprechen was am besten ist. Wenn Deine Tochter das Pony reiten möchte, dann ist es o.k.. Wenn sie aber sagt, dass sie Angst hat, dann würde ich sie absteigen lassen. Irgendwann kann sie ihre Angst überwinden und wird auch das "schwierige" Pony reiten ;-).

Aber das ist hier jetzt nur meine Meinung. Du wirst Deine Tochter am besten einschätzen können. Manchmal brauchen ängstliche Kinder auch einen kleinen Schubs ;-).
Überreden würde ich sie aber nie.

Lieben Gruß,
Lorino

8

Hallo,

ich sehe das anders. Reiten gehört für mich nicht zu den Dingen, die ein Kind unbedingt machen muss. Auch wenn die Eltern und Geschwister gerne reiten. Ich würde mein Kind nicht dazu überreden, auf dem Ponyrücken gegen seine Angst anzukämpfen. Entweder mein Kind reitet freiwillig oder lässt es (vorerst) sein. Oder muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen, sonst wird man nicht mehr "gut genug"?

Ihr könntet auch mit der Reitlehrerin absprechen, dass sie nur das eine Pony reitet, mit dem sie gut zurecht kommt. Und erst, wenn sie sicher genug ist und weiß, wie man ein Pony lenkt, es mit anderen Ponys ausprobieren.

LG

9

Hallo,

wird das Pony geführt oder reitet Deine Tochter selbständig?

Vielleicht würde sie sich sicherer fühlen, wenn am Anfang jemand führt, wenn sie auf einem anderen Pony reitet.

So habe ich das immer bei meiner Tochter gemacht.

Inzwischen kennt sie eigentlich alle Schulponys sehr gut und weiß, wie sie mit ihnen umgehen muss.

GLG