Hallo,
mein Sohn (2.Klasse) kam heute nach Hause und erzählte mir, das er eine Strafarbeit schreiben muß.
Letzten Freitag wurde er von einem Kind angespuckt (auf's T-Shirt), und meiner spuckte daraufhin zurück. Andere sollten auch noch gespuckt haben.
Heute hatte der Rektor eine Moralpredigt vor der Klasse gehalten. Er fragte, dann wer alles gespuckt hatte, meiner meldete sich als einzigster. Die anderen waren so feige und meldeten sich nicht.
Jetzt muß meiner bis morgen eine Strafarbeit schreiben. Warum er das gemacht hat und das es ihn leid tut und er es nicht mehr macht.
Wir (mein Mann und ich) sollten das auch noch unterschreiben.
Jetzt mal ehrlich, ich finde Strafarbeiten im Gewissen Maße ok, aber doch nicht so.
Was haltet ihr von solchen Strafarbeiten?
LG
Strafarbeit - OK?
Ich würde die Strafarbeit nicht machen lassen sondern mich an die Schule wenden.
Gegenfrage: Findest Du es denn richtig, daß Dein Kind gespuckt hat? Auch wenn es "nur" zurückgespuckt hat?
Bzw. was wäre Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion des Lehrers, wenn nicht das Kind aufschreiben zu lassen, warum er etwas getan hat und daß er es nicht wieder tun wird? Ist ja nun keine sinnfreie "schreib hundertmal diesen Satz ab" Strafe.
Ich möchte kein Lehrer sein, wenn Eltern zwar einerseits erwarten, daß die Lehrer für Ordnung sorgen, andererseits aber schon bei solchen Kleinigkeiten dem Lehrer in den Rücken fallen und dem Kind vermitteln, daß der Lehrer ja soooo ungereicht ist.
Kein Wunder, daß heutzutage kaum noch jemand Lehrer werden will - sorry, aber warum stellst Du Dich so an?! Dein Sohn hat Mist gebaut und nun muß er eine kleine Strafarbeit schreiben - na und?! Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und Strafarbeiten so wie Du sie beschreibst kommen öfter vor. Klar war Dein Sohn vermutlich nicht der einzige der gespuckt hat - aber die anderen interessieren hier ja jetzt erstmal nicht. Dein Sohn hat sich gemeldet (sehr löblich!) und nun schreibt er eben - wo ist das Problem?! Zwei, drei Zeilen reichen wohl und damit ist die Sache gegessen. Statt Deinen Sohn zu unterstützen hier zu bocken, solltest Du ihm klar machen, daß Du sein offenes Melden gut findest und daß Du hinter ihm stehst - vielleicht könnt ihr Euch noch Strategien überlegen, wie er in Zukunft anders als eben mit Zurückspucken mit Angriffen von Klassenkameraden umgeht. Spucken ist einfach wirklich supereklig und ich kann verstehen, daß der Rektor da durchgreift. Hochhängen würde ich's trotzdem nicht. Jungs machen solchen Kinderkram nun mal.....
Grüße, Babs
Ich finde es ungerecht das NUR DEIN Sohn die Strafarbeit schreiben muß.Meine Kinder kommen öfters mit Strafarbeiten oder 20 mal den Satz schreiben"Ich rede im Unterricht nicht mit meinen Tischnachbarn" oder "Ich renne nicht durch das Schulhaus" Da gibt es einige.
Aber ein Kind macht es und alle bekommen die Strafe.
Und ich bin erlich ich finde es richtig.
Ich mußte 100 mal "Gips wie Gipsbein "schreiben und ich habe weder einen Schaden davon bekommen noch jemals wieder Gibsbein geschrieben
VG 280869
Lass Ihn die Strafarbeit schreiben. Dein Sohn ist in dem Punkt wohl einsichtiger als Du, Respekt!
Hallo,
also ich finde es schon ok, daß eine Strafarbeit geschrieben werden sollte.
Allerdings finde ich es nicht in ordnung, daß nur dein Sohn eine schreiben muß. Die Lehrer wissen doch, daß er es nicht allein gewesen ist und da die anderen zu feige waren sich zu melden, hätte der Lehrer, meiner Meinunge nach, der gesamten Klasse die Strafe geben müssen. Dein Sohn wird sich jetzt bestimmt nicht nochmal melden, wenn er Mist gebaut hat, da er ja gesehen hat, daß man nur bestraft wird, wenn man es zugibt und sonst so davon kommt.
Ich würde mit dem Lehrer darüber sprechen, daß man so den Kindern nur vermittelt einen Fehler nicht zuzugeben, da sonst ja eine Strafe ansteht.
Das wird wohl nicht der richtige Weg sein.
Hallo,
mein Sohn hat heute früh schnell 2 Sätze geschrieben, das der eine Junge angefangen hat und er halt zurück gespuckt hat.
Ich hab unterschrieben und ihn dann nochmal gesagt, das, wenn er wieder geärgert wird, sofort eine Lehrkraft aufsuchen soll. Er darf sich ja nicht wehren, also soll er es sagen, damit er nicht wieder als einzigster eine Strafarbeit aufgebrummt bekommt.
@froehlich: ich glaube meinen Sohn.
Das andere Kind ist schon öfters negativ aufgefallen, hatte erst letztens den Freund meines Sohnes verprügelt.
Ich hoffe, das bald Ruhe einkehrt, da dieses Kind ab der 3. Klasse die Schule verlassen muß.
LG
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz: "Er darf sich ja nicht wehren (...)".
Natürlich darf sich dein Kind wehren. Verbal!
Ist doch in Ordnung, dass du ihm gesagt hast, er solle bei einem erneuten Vorfall gleich eine Lehrkraft aufsuchen.
Es ist auch völlig in Ordnung, dass dein Sohn eine Strafe bekommen hat. Spucken ist unterste Schublade. Egal wer angefangen hat! Toll, dass er die Größe hat, sich zu melden. Ich frage mich, wo er das her hat.
Auch wenn das andere Kind schon "negativ aufgefallen ist", rechtfertigt das nicht, dass dein Sohn es bespuckt. Zumal dein Sohn sich somit auf der gleichen Schiene bewegt.
Grüße