Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Denkanstöße:
Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Ich arbeite drei ganze Tage pro Woche, z.Zt. ist meine Tochter ganztags im Kindergarten angemeldet, geht aber nur an den Tagen ganz, wenn ich auch arbeiten bin. An den restlichen Tagen hole ich sie mittags ab, die nachmittage verbringen wir gemeinsam, oder sie verabredet sich.
Nun auf der Info zur Einschulung wurde gesagt, dass die Anmeldung zur OGS bedeutet, dass ich verpflichtet bin, meine Tochter täglich bis mind. 16:00 Uhr in der Schule zu lassen. Irgendwie gefällt mir der Gedanken nicht, meine Tochter auch dann nicht abholen zu können, wenn ich eigentlich Zeit für sie habe.
Meine Arbeitszeiten ändern kann ich nicht, da ich mir die Stelle mit einer anderen Mutter teile und wir sicherstellen müssen, dass einer von uns immer anwesend ist. Das klappte bisher auch problemlos. Nun weiß ich nicht weiter....eine Tagesmutter hatte ich vor 2,5 Jahren schon vergeblich für den Kleinen gesucht....
Wie sind Eure Erfahrungen? Habe irgendwie das Gefühl, sie abzuschieben
LG
Doro
Gewissenskonflikt: OGS - JA oder NEIN?
Hallo Doro,
bei uns ist das auch so - entweder ganz oder gar nicht. Ich arbeite im Moment nur 2 Tage pro Woche, hätte also auch viiiiel Zeit, meinen Großen früher nach der Schule abzuholen....... nur - er will das gar nicht Von Anfang an hatten wir morgens Diskussionen, weil das Kind immer bis 16:30h bleiben möchte (unsere früheste Abholzeit ist 15:00h, das krieg ich aber nicht oft durchgesetzt )
Er hat seine Freunde da, die auch alle in der OGS betreut werden. Wenn ich ihn früher hole, ist von den Jungs kaum einer verfügbar. Natürlich haben wir auch immer mal wieder ein paar Tage, wo die Freunde zusammen von einer Mutter abgeholt werden und dann zu Hause oder auf dem Spielplatz spielen. Aber am Glücklichsten mache ich meinen Jungen, wenn er bis zum Schluss bleiben "darf" !!
Ich würde in dem Alter auf JEDEN Fall eher OGS als Tagesmutter wählen!!!
Viele Grüße
Das wäre natürlich toll, wenn sie so gerne gehen würde....aber gibt es keine Ausnahmen? Wir könnten dann z.B. unter der Woche gar nicht zu den Großeltern, das wäre dann zu weit und was ist mit KIndergeburtstagen o.ä.? Können die KInder da dann nicht teilnehmen??? Och menno, warum denn so unflexibel.
Bei uns war es so, dass die ersten Wochen wirklich streng gehandhabt wurden. Was aber auch irgendwie logisch ist, damit erstmal eine Bahn rein kommt.
Kindergeburtstage, Arzttermine, Familienfeiern oder -Termine sind mittlerweile überhaupt kein Problem mehr.
Also, Ausnahmen sind bei uns (und sicherlich bei euch auch) jederzeit möglich! Es soll glaube nur einfach sichergestellt sein, dass die Kinder regelmässig an den AGs etc teilnehmen, weil dafür ja auch die Betreuungskräfte eingeteilt und vorgesehen sind!
Toi toi toi dafür, dass deine Kleine die OGS genauso lieben wird wie mein Sohn
LG
Wir haben uns dieses Jahr noch gegen die OGS entschieden. Weil man hier eben auch sein Kind jeden Tag bis 15 Uhr da lassen MUSS. Egal ob die Sonne scheint und man lieber mal schwimmen würde nachmittags,egal ob Kindergeburtstag oder was auch immer ist... das Kind muss da sein. Und das find ich im ersten Schuljahr recht heftig ..
lg
Und was machst Du dann auf der Arbeit? Oder würdest Du die Betreuung grds. nicht benötigen?
LG
Doro
Hallo,
bei uns ist es auch so die Kinder müssen bis 16.00 Uhr bleiben. Ich persönlich finde das nicht wirklich prickelnd und habe letztes Jahr und auch dieses Jahr nach einer Tagesmutter gesucht leider ohne Erfolg. Einfach aus dem Grund die gesicherte Halbtagsbetreuung geht bis 13.45 ich bin gegen 15.00 Uhr zu Hause und für eineinviertelStunde lohnt es für die Tagesmütter nicht das Kind aus der Schule zu holen .
Ich arbeite immer Samstags und habe aufgrund dessen 2 Tage in der Woche frei. Immer Di und Do.
Mein Kind ist gerne im Ganztag , fühlt sich dort wohl, aber dennoch die Hausaufgaben sind schlampig gemacht , es schaut keiner wirklich drauf ,nicht korrigiert oder ähnliches.
Letztens brauchten wir neue Turnschuhe, das macht man dann mit einem recht kaputten Kind um 16.30 ...vom Verkehr den man da hat mal ganz abgesehen . Das selbe auch bei Hobbys ....Schwimmtraining um 16.30 schnell was im Auto essen weil Mittag gabs ja schon um 12.15 keine möglichkeit runterzukommen.
Also ich beisse das nächste Schuljahr noch mal in sauren Apfel und hoffe dann das Aaron im 3.Jahr die gute Stunde allein zu Hause bleiben kann.
Zottel
Auch nach 16 h ist noch Nachmittag! Und wenn Du dann zwei freie Vormittage pro Woche hast, prima, dann kannst Du sämtliche Termine und den Haushalt an diesen Tagen erledigen und hast dann nachmittags wirklich Zeit für Deine Tochter.
In eine Betreuungssituation bringt es nun mal arg viel Unruhe, wenn Lisa montags nur bis halb drei da ist, Oskar nur mittwochs bis vier bleibt und Moritz immer eine Viertelstunde früher als alle anderen geholt wird, während die anderen grade zusammen vespern o.ä.
Meine Große kommt auch in die Schule und bleibt dann bis 16 h im Hort, und das wird auch an meinem (einen) freien Tag pro Woche so sein. Sieh die feste Abholzeit nicht als Abschieben, sondern als Beitrag zu einem geordneten und zuverlässigen Tagesablauf für die Kinder!
Leider kann ich nur einen Stern für diesen sehr guten Beitrag vergeben - er hätte mindestens zwanzich verdient!!!
Die OGSsen wollen ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen und müssen ihnen feste Zeiten vorgeben, es muss von allen Seiten planbar sein.
Meine Kinder waren beide in der OGS und ich kann nur Gutes berichten:
- sie hatten ihre Freunde dort und auch genügend Freizeitangebote
- sie wollten gar nicht früher abgeholt werden, weil es viiiiiiiiiel schöner war als zu hause (wegen der Freunde und der Angebote)
- wenn mal wirklich was anstand (Kindergeburtstag oder Arzttermin) konnte ich das rechtzeitig anmelden und es war an diesem Tag auch kein Problem
Ich hab die freie Zeit auch genutzt - nicht nur für den Haushalt - auch manchmal einfach nur für mich!
Meine wollte auch im Kindergarten schon eine halbe Stunde länger bleiben, weil die beste Freundin auch noch bleibt. Ich denke auch, MAL wegen Omas Geburtstag früher gehen wird sicher drin sein, aber eben nicht dauernd.
Ich persönlich finde es - grade mit zwei Kindern und ohne Auto - auch super, wenn sie besondere Aktivitäten in Kindergarten / Schule / Hort angeboten bekommen und ich nicht sie überall hinkutschieren muß wie meine Mutter damals ...
Mutig, mutig, zuzugeben, daß Mama auch mal Zeit für SICH haben will (will ich natürlich auch, klar), das ist ja bei vielen urbia-Übermüttern schon knapp vor "Du Rabenmutter, wir alarmieren das Jugendamt!"
Hallo
ich bin ja ferfechter der Ganztagsschulen meine Kinder gehen in den Hort und jeden Tag wenn ich komme, bekomme ich zu Hören, Mama setzt dich nochmal hin wir sind noch nicht fertig mit Spielen.
Wenn die Angebote stimmen warum soll ich sie dann hier zu Hause Betreuen, die Zeit die wir zusammen haben wird Intensiv genutzt.
In anderen Ländern gibt es diese Wahlmöglichkeit gar nicht, die Kinder sind alle bis 16 Uhr in der Schule.
Und wenn wir nun bald umziehen werden wir schauen in einen Schulsprengel zu ziehen der Ganztagsschule hat.
Ich empfinde es auch nicht als abschieben sondern sie haben dort die möglichkeit zu spielen sich in der Matschanlage auszutoben, in den Wald zu gehen oder mit ihren Freunden Fußball zu spielen.
LG Cosma
Hi,
das kenne ich nur zu gut. Ich bin immer viiiiiiel zu früh zum Abholen. Egal ob im Kindergarten oder in der OGS Es scheint beiden wirklich super zu gefallen!
LG Chini
huhu,
als mein großer in die schule kam, stand ich vor dem gleichen problem.
3 tage arbeiten, aber kind soll 5 tage in die ogs (allerdings nur bis 15 uhr)
mit der faust in der tasche habe ich es gemacht. mein sohn ist jetzt in der 3. klasse und ich habe ihm angeboten, ihn wieder raus zu nehmen, da ich den platz nicht mehr brauchte. er wollte bleiben und geht auch an ferientagen freiwillig zur ogs--genau wie sein bruder (1. klasse). er ist komplett freiwillig da, ich habe es ihm auch frei gestellt.
aber unsere ogs ist auch spitzenklasse--ganz viele tolle spielmöglichkeiten (toberaum mit klettergerüsten, musikraum, playmobil und legoraum, puppenecke, sandkasten mit wachssand, riesiges außengelände mit viel spielkram, ganz viele ag´s usw.)
lg
Noch mal zum Begriff "Abschieben" - eine Einrichtung, in der man die Kinder zu einer beliebigen Zeit bringen oder abholen könnte, weil da eh nur Aufbewahrung und Unfallvermeidung stattfindet, wäre vielleicht "Abschieben".
Daß es feste Zeiten gibt, spricht ja grade dafür, daß dort ein pädagogisches Konzept durchgeführt wird, daß es ein gemeinsames Programm gibt, und daß es eben nicht um Aufbewahren / Abschieben geht.
Vom Sportverein würdest Du Dein Kind ja auch holen, wenn die Trainingseinheit vorbei ist und nicht, wann es Dir grade in den Kram paßt.
Hallo,
erkundige dich doch mal bei den Eltern von euren OGS-Kindern, wie es dort ist. Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist schön dort.
Unsere Ganztagsschule kann ich nicht weiterempfehlen. Die Kinder haben eine Stunde Zeit für die Hausaufgaben, können Fragen stellen. Aber kleine Träumer oder Kinder, die einfach keine Lust haben, kommen ohne Hausaufgaben nach Hause. Da ist kein Druck dahinter, wer nicht will, wird auch nicht gezwungen. Es werden viele Kurse/AGs angeboten, oft von Eltern, die weder fachlich noch pädagogisch ausgebildet sind. Und oft haben die Kinder leider nicht das Glück, in die Wunsch-AGs zu kommen. Dann kann man also noch am späteren Nachmittag, wenn nicht noch Hausaufgaben zu machen sind, mit den Kindern zu ihren Sport- oder Musikvereinen fahren. Wenn der beste Freund zufällig auch nachmittags in die Schule geht und zufällig auch in die gleichen AGs eingeteilt ist, dann geht es noch. Aber sonst ist das (bei unserer Variante) einfach verschenkte Zeit. Und wenn die Mutter zuhause sitzt ist das dann doppelt ärgerlich.
LG
Hallo Doro!
Ich kann deine Ängste verstehen. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Sohn im 1. Schuljahr aus dem OG genommen, da an 3 Tagen in der Woche eine Anwesenheitspflicht bis 16:30 Uhr bestand. Das war mir und ihm viel zu lang!
Seit Anfang der 2. Klasse gibt es eine neue Regelung. Alle OG-Kinder müssen nur noch bis 15 Uhr bleiben.
Mein Sohn geht nun 4 x die Woche in den Ganztag. Montags muss er nicht (Ausnahmeregelung), da er recht früh außerhalb der Schule Musikunterricht hat. Am Die. und Do. geht er bis 16:30 Uhr in den Ganztag, weil er das unbedingt wollte. Die AGs findet er so toll, und die finden nur für die Kinder statt, die bis 16:30 Uhr bleiben. Am Mi. und Fr. geht er nur bis 15 Uhr. Es ist auch kein Problem der Schule mitzuteilen, dass er den Ganztag auch mal nicht besucht. Unser OG ist da recht flexibel. Meinem Sohn gefällt es dort sehr gut und er hat mich schon gefragt, ob er nicht an den beiden anderen Tagen auch bis 16:30 Uhr bleiben kann .
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Sollte deine Tochter mit dem Ganztag nicht zurechtkommen, würde ich sie aus dem Ganztag nehmen und eine andere Lösung suchen. Aber in den meisten Fällen gefällt es den Kindern sehr gut, da sie gemeinsam mit ihren Schulfreunden den Nachmittag verbringen können.
LG
Kitty
Hi,
unser Sohn geht auch supergerne in die OGS, weil er da seine Freunde zum Spielen hat.
Im Anmeldeformular für die OGS hieß es, dass alle Kinder jeden Tag mindestens bis 15 Uhr bleiben müssen. Allerdings wird es bei uns Gott sei Dank nicht ganz so hart gehandhabt. So darf ich ihn z.B. regelmäßig 1x die Woche früher abholen wenn er Schwimmtraining hat. Auch für Arzttermine, Kindergeburtstage, Ausflüge mit den Großeltern etc. ist es möglich, dass die Kinder mal früher gehen. Dann muß man allerdings morgens in der OGS Bescheid geben. Ist aber bei uns bislang noch nie abgelehnt worden.
Rede doch mal mit der OGS und erkläre dein Problem. Vielleicht sind sie ja gar nicht so streng und deine angst ist unbegründet.
LG Chini
Hier gibt es ab Sommer eine neue Regelung ...
3x die Woche bis 15 Uhr sind verpflichtend.
Es gibt hier tolle Angebote ,die Kids sind gut beschäftigt.
Im Moment geht mein Sohn 3 Tage bis 16 Uhr ...donnerstags nur bis 15 Uhr,freitags
gar nicht...
War hier kein Problem ,obwohl d. Kinder eigentl. tägl. bis 16 Uhr
bleiben sollten.
LG Loonis
Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten und Erfahrungen.
Ich konnte heute nach einem Gespräch mit dem Schulamt kurzfristig mit der OGS Leitung sprechen. Diese konnte mich beruhigen:
Pflicht sind vier Tage bis 15:00 Uhr, viele Kinder bleiben gerne länger und für die Erstklässler arbeitet man gerade an einer "gelockerten Regelung" zur leichteren Eingewöhnung.
Ausnahmen sind möglich, so ist es z.B. nach Absprache kein Problem, das KInd einmal früher zu holen, wenn eine Familienfeier ist, oder ein Kindergeburtstag, oder mal der Zirkus kommt.
Die Reaktionen der Eltern, die bereits Kinder in der OGS haben sind sehr positiv und auch ich hatte ein gutes Gefühl. Das OGS TEam ist sehr nett und es scheint ein gutes Klima zu herrschen.
Ich harre nun der Dinge, die da auf uns zukommen und bin mir sicher, dass meine Entscheidung nun doch nicht falsch war.
Vielen Dank!
Doro