tach'chen!
mein sohn (1. klasse, 7 jahre) rechnet jetzt sämtliche aufgaben im 20er bereich. unter anderem eben auch sowas wie 16-9.
a) lernen eure sowas auswendig oder
b) zerlegen sie die 9 in 6 und 3, sodass sie 16-6-3 rechnen?
neuerdings kommen auch so sachen wie "die hälfte von 90" oder "die hälfte von 36"- einfach lernen oder herleiten (hälfte von 30 = 15, hälfte von 6=3, also 15+3=18)?
würde mich mal interessieren, wie eure erstklässler das rechnen!
liebe grüsse kathy
1. klasse: wie rechnen eure 16-9?
meine zählt runter, also 16,15,14.....
hallo!
unsere rechnen auch gerade sowas in der art und da wird zerlegt.
bei 16-9 mag runterrechnen ja noch funktionieren, aber bei 16-12 schon nicht mehr so gut, geschweige denn bei höheren zahlen.
interessant, wie unterschiedlich gerechnet wird.
lg
Uih, das würde ich aber schnellstens ändern.
Zählen funktioniert nur mit kleinen Zahlen, aber im zweiten Schuljahr sieht das schon ganz anders aus. z.B. 54 - 39.
Ich würde schnell "rechnen" üben, und zwar über den 10 er Schritt, wie oben beschrieben.
LG
Silke
unsere rechnen durch zerlegen...also immer zum nächsten Zehner....klappt ganz gut...
Hallo,
meiner ist bereits in der zweiten. Er kommt am besten mit wenn er wie folgt rechnet:
16 -6 /Rest 3 dann 10-3 = 7
funktioniert auch bei Größeren Zahlen
45- 28 =
45-20 = 25
25- Erst 5 dann 3 =17
Die Lehrerin hatte in der1 Klasse gelobt, daß wir bis 10 +/- ohne Ende gelernt haben.
Die verdoppelungen 4+4,8+8 usw. hat er ständig geübt bis er es im schlafe konnte.
Das hat wirklich viel geholfen (für die 2. Klasse) dadurch zerlegt er die Aufgaben schnell im Kopf und kommt auf das richtig Ergebnis.
LG
Martina
hallo
so macht unsere das auch!
Hallo,
16-6-3
Bei 15+3: Den Zehner mitnehmen und 5+3 rechnen.
Hälfte haben sie nicht gemacht.
GLG
Hallo Kathy,
mein Sohn lernt das zerlegen, also erst bis zehn und dann weiter und so wendet er es meistens auch an.
Des weiteren müssen sie aber bis zum Ende des Schuljahres auch alle Aufgaben bis 20 auswendig können. Mit den Aufgaben bis 15 sind sie durch und nun lernen wir gerade die 16er Aufgaben. Dieses auswendig können wird jede Woche mindestens einmal in einem Test kontrolliert indem die Aufgaben so schnell abgefragt werden das nicht gerechnet werden kann.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo,
bei uns wurden 2 Möglichkeiten gelehrt:
16-6 = 10 / 10 - 3 = 7
oder 16 - 10 = 6 / 6 + 1 = 7
Die Aufgaben im 10er Bereich mussten sie auswendig lernen (Stichwort: verliebte Pärchen - 1 + 9, 2 + 8, 3 + 7, 4 + 6, 5 + 5, 6 + 4 usw.).
Dann hat es auch mit den Zehnerübergängen gut geklappt. Die Hälfte von/ das Doppelte von haben sie Ende des ersten Schuljahres auch schon gekonnt.
Gruß
K.
HI,
unsere Kleine sollte eigentlich auch immer entweder den 10er "vollmachen" oder "runterrechnen", so wie deine auch, aber parallel dazu sollen wir mit den Kindern auch schnelles Kopfrechnen üben.
LG Mimi
Hi
hier kann jeder wie er mag und er es am schnellsten hinkriegt:
16-9=16-6-3=7
oder
9 und wieviel sind 10? wieviel dann noch bis 16? 1+6=7
oder
16-10 wären 6 aber noch 1 dazu, weil ja nur 9 abgezogen werden
oder
sie legen es mit Legeplättchen
Unsere Lehrerin legt Wert auf das Verstehen. Und jedes Kind soll es für sich individuell kapieren und seinen Lösungsweg herausfinden. Was super funktioniert.
Ceebee
Super Lehrerin!!!
Aufs Verstehen komt es nämlich an- und nicht aufs Auswendig lernen. Das allerdings verstehen nur wenige Lehrer
sparrow
mit fehlt da ein m
9 bis 10 ist plus 1, diese 1 plus der Zahl hinter der 10, also plus 6 gleich 7