Bis zu welchem Alter in die OGS???

Huhu,
Mich würde mal interessieren, wie lange eure kinder in die OGS gegangen sind?!?!
Bwi uns ist folgendes problem: die OGS ist eine katastrophe, nun ist die 2. Leitung in 9 monaten weg, die angestellten sind völlig überfordert mit den kindern und der ganzen situation! ( z.b hausaufgabenbetreuung: 20 kinder aus einer klasse haben hausaufgaben auf, 10 sagen sie hätten nichts auf & kommen durch damit!!!! :-(

Ich habe mehrmals das gespräch gesucht, da mein sohn sich einfach nicht wohlfühlt :-( gebracht hat es, dass er nur noch 2x die woche fur 2 stunden geht, ( wohlbemerkt bei voller bezahlung von 140€!!! ) und das auch nur, weil er von der schule aus im fußballverein ist ( er hat um halb eins schluss und um 2 kommen die trainer und holen die kiddis )

Nun habe ich ihn ab august abgemeldet, denn ich bin nun 1 jahr zu hause & ich frage mich, ob es danach überhaupt noch "nötig" ist?!?

Er ist so glücklich, wenn er nicht hin muss!!!
Zur info: mein großer ist fast 8, fährt alleine mit dem bus zur schule & 3x die woche auch zurück ( 4 haltestellen :-D die schule ist 1,2 km entfernt, er könnte auch locker laufen, aber der bus hält halt vor unserer tür & der schule ) 2x die woche holen wir ihn ab & schaun bwim fußball zu #verliebt!
Er ist SEHR verantwortungsvoll, ruft immer vom handy an, wenn er angekommen ist & losfährt nach hause ( ich bin ja immer da ) kommt!

Also man kann ihm wirklich vertrauen #verliebt

Nächstes jahr geh ich wieder arbeiten, dann müsste er einen schlüssel bekommen & wäre 2x die woche etwa 1-2 stunden alleine!

Ob das mit fast 9 schon geht?!?
( naja, früher war das gang & gebe, ich habs selbst nicht anders gemacht, da gabs keine OGS )
Ihr denkt bestimmt, die macht sich gedanken #klatsch aber das beunruhigt mich! Wir müssten ihn nämlich JETZT schon für nächstes jahr anmelden !!!!
Entschuldigt die rechtschreibfehler, schreibe vom ipod & irgendwie ist die autokorrektur aus #rofl
Lg & vielen dank!!

1

wenn du ihm das zutraust, würde ich ihn nicht wieder anmelden. Er kann dich ja auf dem Handy anrufen wenn er zuhause ist. Vielleicht hat er sogar an den Tagen 6 Std. ( ist dann in der 3. Kl.?) und dann ist es vielleicht noch kürzer, was er alleine ist.

Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass er mit nem Freund mitgeht die 2 Tage, oder wenigstens einen davon, nach der Schule.

2

hallo!
meiner großen würde ich das in jedem fall zutrauen (sie ist frisch 7) - aber du kennst dein kind am allerbesten und es ist ja noch etwas zeit bis dahin. dann könnt ihr weiterschauen, wenn es aktuell ist.
bzgl. hausaufgaben-situation: wenn von 20 kindern 10 behaupten, sie hätten nichts auf, dann ist nicht die betreuung dafür zuständig, das gegenteil zu behaupten oder gar noch zu beweisen, sondern die kinder haben schlicht und einfach pech gehabt, weil sie nicht schlau genug waren, ihre hausaufgaben zu machen. ganz einfach. die kinder, von denen wir sprechen, sind keine 5 mehr...! es liegt in der eigenverantwortung des schülers, seine hausaufgaben zu machen und zu schauen, was er aufhat, wie er sie erledigt (ordentlich, unordentllich).
lg

3

Wenn du deinem Sohn es zutraust, dein Sohn es sich auch zutraut, dann spricht nichts dagegeben.

Du solltest aber Nachbarn mit ins boot nehmen an die er sich ggf. wenden kann und ausreichend Tel.nummern etc für Notfälle bereithalten. Er sollte sämtliche Regeln kennen und anwenden können.

Ich würde das meiner Tochter auch zutrauen, aber sie würde nicht wollen. Aber zum Glück läuft die OGS bei uns super. Ich musste heute schon für 3 Wochen Sommerferien anmelden, obwohl sie theoretisch nur 1 Woche zwingend müsste.

LG