hallo ihr lieben,
ich habe mal ne frage.... wisst ihr in welchem schuljahr die kommaregeln drankommen???
vielen dank für die antworten....
in welchem schuljahr...?
Einfache Regeln, wie das Komma vor dem "dass" werden schon kurz in der zweiten Klasse angerissen. 3/4 Klasse in BW geht es in Hauptsatz/Nebensatz weiter. Aber nicht so ausgefeilt.
Keine Panik, in der Grundschule bei uns war es noch kein Klassenarbeitsthema. Da ging es eher und Satzzeichen wie !, ?, " (bei wörtlicher Rede) Das Komma wird in den Diktaten noch diktiert und in den Aufsätzen zählen Satzzeichenfehler noch nicht.
LG
b.
na ja, meine große ist in der 5. klasse.
bisher hatte sie noch keine kommasetzung aber in klassenarbeiten wird das mitbewertet. sie ist eine hervorragende schülerin. schreibt nur 1er.. also, sie ist nicht zu dumm. das problem ist... ich vermute bei ihrer klassenlehrerin in der grundschule ist das einfach hintenübergefallen... wie gaaaaaanz viele dinge. ich denke dann werde ich mich jetzt doch mal an die schule wenden. ist brandaktuell, weil sie gestern mit einer klassenarbeit heimkam in dem als einzige fehler die kommasetzung war. die alte lehrerin ist nicht mehr erreichbar, da jetzt in elternzeit und von den anderen lehrern wollte oder konnte mir das keiner sagen.
notfalls werde ich in die breche springen. nur dachte ich bisher, die würden das in der 5. klasse bis ins detail durchnehmen.
trotzdem danke für die antwort
lg holly
Upsi ... ich dachte dein Kind sei schon in der Grundschule. Das ist nun natürlich sehr doof, dass in der fünften gleich so los geht.
Alles Gute dann.
LG
Hallo,
zuerst: Solche Fragen sind ohne Angabe des Bundeslandes nicht wirklich zu beantworten, da die Lehr- bzw. Rahmenpläne nicht identisch sind.
In RLP z.B. sind die Kommaregeln NICHT Stoff der Grundschule!
Im Teilrahmenplan Deutsch steht im Bereich "Richtig schreiben":
"Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Redezeichen."
Natürlich lernen die Kinder einfache Regeln, wie z.B, dass Kommata bei Aufzählungen und vor "dass" gesetzt werden, aber das war's dann auch schon.
Gruß, Lena
klar hab ich vergessen
nrw
komisch, wenn das nicht wirklich stoff der grundschule ist, wieso wird sowas dann in der 5. klasse in einer arbeit zu sachtexten bewertet?
na ja, ev in naher zukunft mit der lehrerin sprechen, wird wohl das beste sein.
In den Rahmenplänen in RLP wird das nicht explizit nach Schuljahren unterschieden. Es gibt Kompetenzen, die erreicht werden müssen.
In NRW ist es übrigens ähnlich. Die Kompetenz, die in dieser Hinsicht am Ende des 4. Schuljahres erreicht sein muss, ist "Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen sowie die Zeichen bei wörtlicher Rede setzen ".
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplaene-gs/deutsch/lehrplan-deutsch/kompetenzen/
Gruß, Lena
P.S. Lehrer der weiterführenden Schulen kennen nicht unbedingt die (fast überall neuen) Rahmenpläne der Grundschulen.....
Hi,
bei meiner Großen war das in der 5. und 6. Klasse Thema (Gym).
VG
Tattel
danke für die antworten,
meine große ist auch im gym.
schon irgendwie seltsam alles. ich meine, wenn sie es noch nicht hatte ist ja ok aber dann sollte man fehler die in diesem thema macht doch nicht gewertet werden oder sehe ich das so falsch?
bisher hab ich sie immer vertröstet und gesagt, dass macht ihr schon noch. tja....mal sehen. ich erkundige mich lieber in der schule, bevor sie nachher noch total frustriert ist, weil sie fehler bei dingen macht, die sie noch nicht gelernt hat aber als gegeben vorausgesetzt werden.
lg holly