Hallo Leute,
ich hab grad mal nach den bestehenden Threads zum Thema Einmaleins geguckt, aber für uns nichts passendes gefunden, seufz.
Ich habe für meine Tochtr schon die CD von JDD gekauft, aber sie hört nur die Musik und tanzt dazu, der Text interssiert sie gar nicht...
Wenn wir "pauken" ist es a nächsten Tag schon wieder weg...
Auch Einmaleins-Hüpfen, schriftliche Aufgaben und zwischendurch abfragen geben wenig Sinn. Vielmehr bekomme ich langsam Angst sie zu sehr unter Druck zu setzen...
Was kann ich noch machen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie Dienstag eine Arbeit schreiben??
Ich bin für jede, -auch verrückte- Antwort dankbar!!
liebe Grüße
Frekja
Leidiges Thema Einmaleins...
Wir hatten damals in der schule einen zettel, wo wir immer einen Stern (Aufkleber) oder so bekommen haben, wenn wir eine zahl konnten (zb 1x5 bis 10 5). Wenn der zettel voll war, gab es eine zusätzliche Belohnung.
vielleicht wäre dass ein Anreiz, dass wenn sie es kann, ihr ein Eis essen geht oder so.
Hallo,
mach ihr doch mal die CD abends im Bett an. Meine Söhne hatten dort ihre Ruhe und haben immer schön gelauscht, dann schön mitgesungen und es hat gesessen.
Die Ruhe bringts.
LG pinguin011
...sie hört die CD seit etwa 14 Tagen jeden Abend zum einschlafen. Und tagsüber picken wir uns immer eine eine einzelne Reihe raus. Aber irgendwie ist sie mega einmaleinsresistent...
Ich habe jetzt bei Amazon eine CD entdeckt, irgendwas mit einmaleins-lernen-im-Schlaf, oder so. Das ist wohl so etwas, wie eine Meditation. Vielleicht bringt es das ja. Wohl nur nicht mehr bis zur Arbeit
Vergisst sie alles bis zum nächsten Tag wieder?
Hat sie sonst auch ein schlechtes Gedächtnis oder nur beim 1x1?
Einige Teile kann sie doch bestimmt, oder?
Vielleicht schreibt Ihr kleine Karteikarten mit ALLEN Aufgaben (Also auch die einfachen) und sortiert dann erstmal welche sie kann und welche nicht.
Vielleicht ist das ein Anreiz, wenn immer mehr Kärtchen zum Stapel "Kann ich schon" wandern.
LG
Wenn ganze Reihen zu viel sind, dann versucht es mit halben Reihen und wiederholt sie bis sie sitzen. Dann die nächste Reihe. Ich finde es wichtiger, dass das Einmaleins wirklich sitzt als dass sie es bis zu einem bestimmten Termin beherrscht.
Karteikärtchen besorgen - gut wäre, wenn man sie einlaminieren könnte.
1x1 aufschreiben. Auf jedes Kärtchen vorne die Aufgabe- hinten die Lösung.
Die Kärtchen sind vielseitig einsetzbar. Z.b. Beim Ballwerfen ( kleiner Ball) einer sagt die Aufgabe, wirft dem anderen den Ball zu und er fängt und muss die Lösung sagen. Zur Kontrolle schaut man dann hinten drauf. Es reicht auch schon, wenn sie dir die Aufgaben sagt und DU die Lösung sagst - manchmal auch falsch. Denn selbst beim korrigieren bleibt viel hängen.
Oder beim MauMau spielen: jeder, der eine 7 oder 8 legt muß erst ne AUfgabe lösen. Löst er sie nicht muß er selbst 2 ziehen oder aussetzen.
Junior will das 1x1 schon lernen und so haben wir ihm die Kärtchen einlaminiert und spielen damit, wenn er Lust hat.
sparrow
Hallo,
genau "so" hat es uns unsere Ergotherapeutin auch empfohlen. Funktioniert super, man muss halt nur immer wieder "wiederholen", damit es im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird.
LG
Silke
Hallo!
Wie lange üben sie das 1x1 denn schon? Wenn es noch nicht so lange her ist, kann es gut sein, dass es noch nicht automatisiert ist. Dann zählen die Kinder noch ab oder müssen sich mit Tricks anders behelfen:
Bei uns in der Schule haben die Kinder als eine der ersten Reihen die 5er gelernt ( die 1er und die 10er braucht man ja nicht wirklich lernen) , die 2er Reihe ist auch leicht genau wie die 9er ( immer einen Einer weniger und einen Zehner mehr, das konnte sie sich gut merken ).
Damit kann man schon mal jede Menge "Tauchaufgaben" bilden.
Als meíne Tochter z.B. die Achterreihe noch nicht perfekt konnte und die Aufgabe 5x8 war, wusste sie sicher, dass sie auch 8x5 rechen kann. Und die 5er Reihe kann sie ja sicher. Hört sich jetzt banal an, ist es für die Kinder aber nicht immer und wenn sie das sicher wissen und anwenden, hilft es wirklich.
Wenn die Aufgabe jetzt 8x7 ist, kann die Augabe in 8x5 und 8x2 aufgeteilt werden, gerechnet werden kann dann 8x5 und 2x8 ( ->das sind ja die sicherern Reihen bei uns gewesen)
So hat sich meine Tochter irgendwie "über Wasser gehalten", als sie die Reihen noch nicht alle aus dem effeff auswendig gekonnt hat. Das kommt dann aber auch irgendwie mit der Zeit. Die CD hatten wir auch, aber eigentlich hat sie bei uns nicht wirklich was gebracht.
genau das Gleiche wollte ich schreiben, jetzt schließe ich mich hier an.
Was bei meinen noch gemacht wurde, war, die Ergebnisse von jedem 1x1 auswendig zu lernen. Die mußten das rauf und runter rasseln können. Noch heute sitzen diese Ergebnisreihen wie ne Eins.
Dann waren da noch Aufgaben, in wievielen 1x1 kommt eine bestimmte Zahl vor (16 ist im 2er, 4erund 8er)
von der Lehrerin hatten die Schüler einen Zettel auf dem alle Aufgaben von 1x1 bis 10x10 standen. Wenn die Kids meinten, sie könnten eine Reihe sicher, durften sie nach vorne ans Pult gehen und wenn sie bei einem 1x1 alles wußten (Aufgaben durcheinander und Ergebnisreihe hoch + runter), bekamen sie ein Haken für DIE 1x1- Reihe. So füllte sich nach und nach dieser Zettel und die Schüler waren recht ehrgeizig, das Blatt voll zu bekommen. Wer nämlich alle 1x1, jedes Feld abgehakt hatte, bekam von der Lehrerin einen Sticker geschenkt.
Ich würde immer nur eine Reihe üben bis die recht sicher sitzt. Die 10er und 1er- Reihe kann man zusammen machen, ist ja wie gesagt kein richtiges Rechnen.
Hallo liebe Frekja,
also dieses leidige Thema hatten wir auch hoch und runter.. wir haben mit den kleinen 1x1 Reihen angefangen bis sie darin sicher war, ich habe festgestellt, das 6er 7er und 8er 1x1 ist am schwersten zu erlernen ebenso das 9er....
also was habe ich gemacht:
ich habe auch die Karteikärtchen erstellt mit ihr zusammen natürlich vorne die Aufgabe und hinten die Lösung, aber da das keinen Spaß auf Dauer macht, habe ich zusätzlich überall in der Wohnung die Klebezettel hingehängt, neben dem Tisch für die Hausaufgaben, auf der Toilette, im Flur in der Küche einfach überall.. sieht zwar komisch aus, hilft aber... und unerwartet habe ich ihr dann immer mal ein paar Aufgaben zugeworfen und nach 3 - 4 Tagen konnte sie das 1x1... zwar noch nicht 100 prozentig aber zum größten Teil...
Erst jetzt in der 4. Klasse sitzt es fest!!!!
Wünsch euch viel Erfolg und stress sie nicht, wenn sie nicht will nützt es nix.. deshalb häng die Zettel überall hin, sie schaut schon drauf und frag sie zwischendurch immer mal ab
das wird schon!!!
LG Corinna
Hallo,
ich habe bunte Post its gekauft und da je eine Aufgabe geschrieben von der Reihe die gerade dran war.
Die hab ich dann überall hingeklebt. So war z.B. an der Badtüre 1x8, am Kühlschrank 2x8, an der Garderobe 3x8 usw. usw. Wenn sie sich aus dem kühlschrank was nehmen wollte musste sie erstmal 2x8 = 16 rechnen.... Hat ihr Spaß gemacht....
Im Moment haben wir etwas geschludert, aber nächste Woche wenn die Ferien wieder zuende sind gehts weiter.
Vielleicht wäre das was für euch?
lg
Kerstin