Ich wollte mal nachfragen.
Da mein Sohn sehr große Probleme mit der Rechtschreibung hat (kennt die Regeln, schreibt aber immer wie er hört, auch mit Konzentration kann man kaum was lesen). Gelernt hat er mit der Fibelmethode und in der 2.Klasse wurde von der Schule aus ein LRS Test gemacht. Bei diesem war er unauffällig.
Jetzt ist er Ende 3.Klasse und das SPZ in dem wir zur Betreuung sind, meinte dass wenn der TEst in der 2. Klasse unauffällig war, er keine LRS hat.
Stimmt das? Kann man die LRS wirklich ur in der 2. Klasse feststellen und wenn danach große Probleme auftreten sind sie 100% keine LRS?
LRS- nur in der 2.Klasse feststellbar?
Nein sicher nicht !!!
lg
Hallo bei uns wurde dieser Test auch gemacht. Mein Sohn hat laut Ärtzin eine Warnehmungs-und Verarbeitungsstörung, daher auch beim Lesen schwirigkeiten bzw. das erlesenen zu verstehen.
Unser LRS Test in der Schule sagte das er schwirigkeiten beim Lesen in leichter Form hat, er eben auch die gelesenen Texte zwar langsam erlesen kann aber den Inhalt nicht wirklich versteht. Wir hatten den Test letztes Jahr schon einmal (er machte die 2.Klasse 2x - wir arbeiten hier im FLEXsystem in den 1./2. Klassen) und er hat sich schon verbessert.
Unserer Lehrerin sagte eben das das alles mit dieser Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörung zu tun hat.
Dafür ist er in Mathe ein ASS sagt sie und Deutsch wird nie seine Stärke sein aber wir müssen dran bleiben, in der Schule bekommt er LRS Deutsch also wird gefördert und zuhause müssen wir auch viel viel lesen und schauen das er die Texte auch versteht.
Das ist Quatsch. Man sagte uns, das es frühstens ab Ende der 2. Klasse feststellbar wäre.
Unser Sohn hat auch eine LRS und ich muss sagen mit sehr viel Übung wird es immer besser. Wir haben unseren Sohn die 2. Klasse wiederholen lassen, auch wenn er es nicht gemusst hätte aufgrund seiner Deutschprobleme. Mittlerweile klappt es mit dem Schreiben immer besser.
LG
Carola
Hallo,
völliger Blödsinn!
Es ist FRÜHESTENS ab der zweiten Klasse feststellbar!
LG,
delfinchen
Hi,
unser Sohn (kommt im Sommer in die 4. Klasse) hat auch massive Probleme mit der RS (das letzte Diktat war eine 6). Bisher hiess es immer "da braucht man noch nichts testen, seine Noten sind ja nicht schlechter als 4". Die 4 bekam er aber immer nur, weil er Grammatik relativ gut umsetzen kann und dadurch den Schnitt z.B. bei Aufsätzen und Nacherzählungen oder reinen Grammatikarbeiten heben konnte.
Ich habe, damit er auf der weiterführenden Schule eine vernünftige Chance hat gute Noten zu bekommen am 19.06. einen Termin mit unserer Kinderpyschologin. Erstmal ohne unseren Sohn, damit ich klären kann, was wir machen können und welche Tests nötig sind (der letzte Test war in der ersten Klasse und nicht wirklich aussagefähig).
RS wird ja später auch in anderen Fächern mit bewertet - und es wäre schade, wenn er zwar alles weiß, aber wg RS-Fehlern z.B. statt einer 2 "nur" eine 3 bekäme.
Heute ärgere ich mich, dass wir darauf gehört haben, als in der 2. Klasse gesagt wurde "das wird besser, manche Kinder brauchen länger bis der Knoten platzt".
Gruß
Kim
@ mama:
Das ist bei meiner Tochter genauso gewesen, sie sollte sich nur auf ADS testen lassen. Raus kam, dass sie wie dein Sohn eine Hör-Wahrnehmungsschwäche hat.
@ mutzekiepchen:
Haben die im SZP nur auf LRS getestet? Ist da nichts anderes rausgekommen. Ich meine, die haben dir nicht gesagt, was er hat, wenn er keine LRS hat. Würde ihn auch auf dei Hör-Wahrnehmugn testen lassen.
Hallo,
die Lehrerin meiner Tochter meinte, einen solchen Test könnte man zwar in der 2. Klasse durchführen, wirklich aussagekräftig wäre er aber frühestens in der 3., besser noch in der 4. Klasse.
GLG
Hallo
mein Sohn in die Sprachheilschule, in die Sprachförderklasse.
In unserer Schule sind 8 (kleine Klasse) mit LRS Kindern und die gibt es ab der 2. Klasse. durch unsere Elterratsitzungen weiß ich, dass die Kinder super Fortschritte machen. Die meisten Kinder machen bei uns die 2. klasse nochmal und gehen dann in der 4. wieder an ihre Regelschule zurück.
LG Arite