Trennung in der Schule / Zwillis

Hallo,
Sie werden dieses Jahr eingeschult und sollen getrennt werden.Wir hatten von Anfang an gesagt,das wir keine Trennung wünschen.Das scheint niemanden zu interessieren.Angeblich können sie so besser gefördert werden.Man geht schon mal davon aus,das sie Hilfe benötigen(ihre Schwester hatte sie auch bekommen).Im Kindergarten erhalten sie Frühförderung und Logo wie so viele andere Kinder auch.Sie möchten aber nicht getrennt werden und wir wollen das auch nicht.Auch unsere Ärtin ist der Meinung,das sie nicht getrennt werden sollten.Ich bin so :-[
VG Ina

1

Hallo!

Ich lese hier im Forum immer wieder von Zwillings-Trennungen und muss sagen, das schockiert mich irgendwie total. Bei uns gibt es das überhaupt nicht. Weder im Kindergarten noch in der Schule steht jemals die Frage im Raum Geschwister/oder gar Zwillingsgeschwister zu trennen.

Klar, kann man Argumente aufzählen, warum und weshalb die Förderung "besser" wäre, aber genausoviele Argumente sprechen dagegen. Eigentlich mehr (meiner Meinung nach)

Dicke Nachbarskind-Freundinnen werden beim Schulanfang auch nicht extra getrennt, damit sie sich andere Freunde suchen und sich nicht mehr nur auf sich verlassen. Warum gerade bei Geschwistern?

Ich würde mich an eurer Stelle noch einmal bemühen, mit der Schulleittung, den Kindergärtnerinnen, der Ärztin (und wer noch alles was zu sagen hat, beim Schuleintritt) zu sprechen und eure Wünsche (auch die der Kinder) darzulegen. Ich würde das auch auf keinen Fall wollen.
Die Kinder würden wahrscheinlich eh unter einer Trennung leiden und sich anfangs dann bestimmt weniger auf das Abenteuer Schule einlassen wollen. Außerdem fände ich es - von den "wichtigen" Dingen kurz abgesehen - auch als Elternteil aufwendiger immer 2 verschiedene Veranstaltungen zu besuchen, 2 verschiedene Hausaufgaben zu kontrollieren, 2x verschiedenen Stoff zu üben (denn genau gleich, sind ja selten mal 2 Klassen) Klar, bei Geschwistern unterschiedlichen Alters ist das genauso, aber bei Zwillingen müsste es nicht sein.

Ich wünsch euch alles Gute und dass euer Wunsch letztendlich noch respektiert wird.
Lg.Nina

2

Hier schließe ich mich an. An meiner Schule werden keine Zwillinge gegen Elternwunsch getrennt. Ich hatte bereits 2x problemlos Zwillinge in meiner Klasse.
Sprich nochmal mit der Schulleitung, die Sache mit den Hausaufgaben, Elternabendenen, unterschiedliche Klassenarbeiten etc sind nicht zu unterschätzen.

Viel Glück!!!

3

Hallo,
danke.Wenn alle Stricke reissen,wende ich mich ans Schulamt.Die stehen wahrscheinlich hinter uns.
VG Ina

weitere Kommentare laden
5

Hi,

unsere Zwillinge hatten -wie es hier üblich ist- 1. Std. Probeunterricht.
Sie kannten keine anderen Kinder aus dem anderen Kiga, da wir in einem anderen Ort im Kiga gehen.
Nun haben sie beide alleine in die letzte Reihe gesetzt...OK. Sie hockten zusammen und haben zusammen die Arbeiten erledigt. Daraufhin hiess es auch, wir sollten sie trennen, da sie sich wohl gegenseitig behindern würden.#kratz

Gott....wie logisch#klatsch bei dieser Situation.

Habe dann erklärt, das sie sie in den ersten Woche zusammen sitzen lassen sollen und dann trennen. So sind sie in einer Klasse aber werden nicht ständig zusammen sein. Wo ist bitte das Problem????

Zwillinge werden schnell pauschalisiert.
Sicherlich gibt es Zwillinge die zu eng sind um sich getrennt zu entwickeln aber das ist ja nicht immer so.

Setze Dich durch und fertig!

Grüsse
lisa

6

Jawoll.Sie müssen ja auch gar nicht zusammen sitzen.Es wird eh immer einer aus der 1. und einer aus der 2.,,Klasse" zusammengesetzt.
Ich hab den Eindruck,das sie Angst haben,sie nicht auseinanderhalten zu können.

9

Oh Süß .....Hanni & Nanni ....ich habe Junge und Mädel - sooo unterschiedlich wie Tag und Nacht;-)

Grüße
Lisa

7

Hi,

ich bin selbst Lehrerin und bei uns dürfen die Eltern bzw. Kinder schon bei der Anmeldung zur Schule angeben, mit welchem Kind sie gern in einer Klasse wären und bei Zwillingen dürfen die Eltern bzw. die Kinder selbst auch angeben, ob sie lieber getrennt oder zusammen bleiben sollen.

Viele Zwillinge gehen in getrennte Klassen, manche bleiben aber zusammen.
Aktuell habe ich ein Zwillingspärchen in der Klasse und ein Zwillingskind, dessen Geschwisterkind in die Parallelklasse geht.

In beiden Fällen wollten das die jeweiligen Kinder und Eltern so und ich sehe in beiden Fällen kein großes Problem.

Sprecht nochmal mit der Schulleitung!

LG juju

8

Hi,

ich würde das nicht zulassen, denn es gibt dafür keinen sinnvollen Grund aus meiner Sicht.

In unserer kleinen Schule gibt es 2 Zwillingspärchen, die nichtmal getrennt hätten werden können, weil es nur je eine 1. - 4. Klasse gibt. Trotzdem bekommen die Kinder die Förderung, die sie brauchen (wenn sie welche brauchen).

Aber den Stempel "die brauchen Förderung" bekamen auch die Kinder einer Bekannten.
Der älteste (jetzt 13) bekam wg Sprachproblemem Logo, die zweitälteste (12) war in einem Sprachförderkindergarten (wurde aber normal eingeschult), die 3. (11) brauchte keine Förderung, hätte aber welche bekommen sollen lt. KiGa - und der jüngste (8) sollte Logo bekommen, weil ja alle Kinder der Familie Sprachprobleme hätten... Glücklichweise sind die Eltern denkende Menschen, die fördern, wenn nötig, aber auch nur dann. Die beiden Mädchen wurden gemeinsam eingeschult (die ältere war ein Kann-Kind und wurde zurückgestellt) - die großen Sprachprobleme (war teilw. wirklich sehr schwer zu verstehen) wurden mit jedem Schultag weniger und nach eine Jahr war NICHTS mehr davon zu spüren.

Die Mädchen sind zwar keine Zwillinge, aber eben auch gemeinsam eingeschult worden - trotzdem wurde die eine Schwester in der Schule sehr gut unterstützt!

Deshalb ist der Grund "Förderung" für mich ein vorgeschobener Grund und ich würde gegen die Trennung vorgehen, da auch die Kinder das nicht möchten.

Gruß
Kim

10

hallo!
ich finde es nicht weiter dramatisch. die schule teilt die klassen ein und auch wir eltern (d. h. nicht nur die kinder) müssen manchmal lernen, dass schule kein ponyhof ist. die kinder sind am vormittag nichtmal 4 stunden getrennt - denn sie sehen sich in den pausen. was ist so schlimm daran? und sie können jeden nachmittag zusammen spielen, wenn sie denn wollen. nur weil sie zwillinge sind, heißt das doch nicht, dass sie permanent aneinander kleben und sich immer im blickfeld haben müssen.
natürlich ist es für die eltern praktischer, beide kinder in einer klasse zu haben, aber das wird sich sowieso mit der weiterführenden schule ändern (zumindest sehr wahrscheinlich).
ob es recht ist oder nicht, manche dinge muss man einfach so nehmen, wie sie sind und manchmal stellt man im nachhinein fest, dass die entscheidung nicht verkehrt war.
lg

12

Ich hab Zwillingscousins, die in einer Klasse waren. Die sagten als Erwachsene mal, sie hätten es doof gefunden, weil man ihre Leistungen immer verglichen hat, erwartete das der eine dem anderen half und sie immer als "Eins" gesehen, obwohl sie sehr unterschiedllich waren.

In der Klasse meines Sohnes war ein Zwilingspäarchen, wo der Bruder immer der schwächeren Schwester helfen mußte/sollte. Nachdem die Schwester sitzengeblieben ist in der 3. kl. , sind beide besser geworden. Der Junge konnte sich endlich auf sich konzentrieren und die Schwester konnte sich nicht mehr auf den Bruder verlassen, sodnern arbeitete nun (recht gut) selber.

Und sorry, bei so was würde ich nie die 6 jährigen Kinder entscheiden lassen, außer sie würden gaaaar nicht mit ner Trennung zurecht kommen.

15

Wir lassen sie doch gar nicht entscheiden.Sie dürfen Wünsche äussern.Als eins,obwohl sie so aussehen,werden sie nicht angesehen.

13

Hallo,

sie werden sich ganz auf sich selbst konzentrieren und sind gezwungen, alleine zurecht zu kommen. Das fördert die Selbstständigkeit, Selbstbewußtsein und ermöglicht es, ganz schnell neue Freunde zu finden.

L.G.
zwillima

16

Das ist es ja.Sie sind selbstständig.Freunde finden sie immer und überall.Wir sind viel unterwegs und sie gehen auf andere Kinder zu.

22

Hallo,

wenn sie wirklich so selbstständig und offen sind, wird es überhaupt kein Problem sein, 4 Stunden am Tag getrennt zu sein.

L.G.
zwillima

14

sind sie eineiig oder zweieiig?

Denn je unterschiedlicher sie sind, desto besser ist / wäre eine Trennung.
Ich bin selber ein zweieiiger Zwilling, und meine Schwester und ich hatten so extrem unterschiedliche Stärken, Schwächen, Interessen etc., dass es für keine von uns gut gewesen wäre, immer an der anderen gemessen und mit ihr verglichen zu werden.
Und wenn wir in einer Klasse gewesen wären (waren wir nur ein Jahr lang), dann hätte das eine Katastrophe gegeben.

Wir waren dann in Parallelklassen (so konnte man Leistungsunterschiede immer noch auf den Lehrer schieben) und ab Gymnasium haben sich unsere Wege dann auch auf unterschiedliche Schulen getrennt.

Insofern: ich finde, eine Trennung wird jedem Kind eher gerecht, es sei denn, sie sind wirklich total gleich.

Ulrike

17

Sie sind eineiig,machen viel zusammen,finden schnell Anschluß bei anderen Kindern.

18

Meine jüngsten Schwestern sind Zwillinge.

Jedoch wurden sie sowohl im Kindergarten als auch in der Schule getrennt. Auf Wunsch meiner Eltern.

Einfach deswegen um vergleiche aus zu schließen und so konnte sich jeder für sich seine Stärken und Schwächen heraus finden und jeder für sich wurde immer mehr selbstständiger.

Beide haben es nie bereut getrennt durch die Schule gelaufen zu sein, sie konnten sich eher noch besser austauschen und es gab kein Konkurrenzkampf zwischen beiden.