Ablauf vom Schulanfang am 13.9. (Bayern-Fürth)

Hallo,

meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule :-D
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen wie alles abläuft. Informationen dazu haben wir nicht von der Schule bekommen. Ausser das wir am 13.09. um 9 Uhr da sein sollen.
Ich nehme an wir überreichen unserer Tochter die Schultüte zu Hause und gehen damit dann zur Schule? Mit ihrem neuen Schulranzen? Danach gehts wieder heim auf Kaffee und Kuchen oder Grillen, das ist klar.

Könntet ihr mir vielleicht berichten wie die Einschulung bei euch abgelaufen ist?

Danke #herzlich

LG Sylvia

1

Hallo,

meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult :-D

Bei meinem Sohn mussten wir um spät. 8.30h in der Schule sein. Auf einer Tafel standen die Namen der Kinder und die Klasseneinteilung. Er hat sich dann einen Garderoben- und Sitzplatz gesucht. Als die Lehrerin kam hat sie ein paar Worte gesprochen. Nach ca. 30 Min. hat sie alle Eltern für ca. 1 Stunde weggeschickt. Wir sind dann mit anderen Eltern zum Kaffee trinken gegangen. Die Kids hatten "Unterricht". Um 10h war Treffpunkt in der Kirche zum ökumenischen Gottesdienst (wer da nicht hin wollte, konnte sein Kind um 9.45h an der Schule abholen). Anschließend sind wir mit den Großeltern, Onkels und Tanten zum Essen gegangen. Nachmittags hatte mein Sohn seine erste Hausaufgabe zu erledigen und ich bin Schulsachen kaufen gegangen. Der restliche Tag verlief dann wie gewöhnlich.

Lg
Miriam

2

Hab ich vergessen: Schultüte und Ranzen dürfen am ersten Tag natürlich nicht fehlen!

3

hallo sylvia!

schultütenübergabe zu hause, ranzen aufschnallen, loslaufen zur schule
1-stündiger einschulungsgottesdienst in der kirche nebenan, dann rüber zur schule
rede des direktors, vorstellung des kollegiums,
kl. theaterstück für die neuen 1.klässler
aufrufen der jeweiligen schüler / klassen
dann 1 schulstunde in der neuen klasse
derweil kaffeetrinken / kuchenessen der eltern / großeltern in der aula oder auf dem hof
klassenfotos und einzelfotos machen (wer möchte)
dann nach hause laufen
schultüte auspacken
grillen, kaffeetrinken, ende-gelände um 17 uhr (so war's bei uns).

lg & schöne vorfreude #:-)

4

Hallo,

bei uns war es so (Nürnberg):

9 Uhr mussten wir in die Aula. Alle Schulanfänger. Es waren die Lehrkräfte und die Hortbetreuer anwesend. Jeder einzelne Schüler wurde aufgerufen und von allen begrüsst. Die Schüler sammelten sich so alle auf der Bühne mit abschließenden Fotoschiessen. Anschließend haben die Lehrkräfte die Kinder mit in ihre Klassenzimmer genommen. 2 Stunden hat das gedauert - ohne Eltern.

Die Eltern und Angehörige wurden in der Aula mit Kaffee und Kuchen beschäftigt :-p. Gegen 11 Uhr kamen sie alle wieder und der Schultag war zu Ende - Hausaufgaben gab es auch schon, die Schultüte malen.

Wer wollte, hätte noch zu einem gemeinsamen Gottesdienst mitgehen können, die Kinder allerdings gingen sowieso geschlossen ein paar Tage später alleine in den Gottesdienst, so dass wir das ausfallen haben lassen.

LG
Caro