Hallo zusammen,
unser Patenkind wir eingeschult und mir kam spontan der Gedanke, zur Einschulung ein Kinderlexikon o.ä. zu besorgen.
Jetzt überlege ich mir, ob ein Geschenk zur Einschulung überhaupt üblich ist!? (meine "Große" kommt auch erst im Herbst in die Schule)....wir ärgern uns ja oft über die ganze Schenkerei und darüber, dass die Kinder ja soooo viel von allem haben.
Daher meine Frage an die "Schulerfahrenen": Gab es bei Euch Geschenke?
Meine Tochter soll von uns "nur" die Schultüte bekommen, die ich -neben ein paar Süßigkeiten- mit ein wenig Kleinkram füllen werde, den sie für die Schule gebrauchen kann.
Lg
Doro
Geschenk zur Einschulung???? Ja oder Nein?
hallo,
wir haben zur einschulung der kinder guter freunde immer gefragt, was gewünscht wird. ich denke, eine kleines geschenk kann man machen, gerade beim patenkind. es gibt ja so viel, was die kinder für die einschulung brauchen, ist doch schön, wenn man sich beteiligen kann und nicht alles die eltern kaufen müssen (z.b. trinkflasche, wecker, brotdose, sportbeutel, federtasche, sportzeug, etc)
lg sonja
Ja ,hier gab es Geschenke.
Die Einschulung wird bei uns groß gefeiert.
LG Loonis
hallo
üblich...keine ahnung,aber man wird ja nur einmal eingeschult und es verändert ja viel und ist sehr spannend.ich finde es toll einfach etwas zu schenken dann,ebenso geschenke zu bekommen.
l.g.
Meine beiden gehen zwar noch nicht in die Schule, aber von uns bekommen Patenkinder, Nichten, Neffen oder Kinder von guten Freunden immer ein schönes Leseanfängerbuch.
Ein Kinderlexikon ist in meinen Augen zwar prinzipiell eine schöne Idee, du musst aber auch bedenken, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis dein Patenkind es wirklich lesen kann. Manche Kinder frustriert es, wenn sie es nicht (sofort) selber schaffen. (Den Kindern wird immer eingeredet, sie lernen in der Schule lesen, dass dies aber ein langer Prozess ist, der viel Übung erfordert, ist einigen Kindern nicht bewusst und verdirbt dann richtig die Lust am Lesen - sie denken, sie können dann direkt nach der Einschulung so gut lesen, wie andere vorlesen). Ich würde also wenn ein Lexikon mit sehr vielen Bildern und kurzen und vor allem einfachen Texten nehmen - manche Texte sind zwar kurz, aber sehr schwer zu verstehen.
lg
Ähhh, meine Tochter (6 Jahre) hat schon seit 2 Jahren tolle Kinderlexika. Und zwar durchaus welche, die für Schulkinder gedacht sind.
Es sind ihre absoluten Lieblingsbücher und sie hat schon total viel daraus gelernt.
Ok, wir müssen ihr immer wieder vorlesen, aber auch die ganzen Abbildungen findet sie total spannend.
Ich finde ein Kinderlexikon ist ein ganz tolle Einschulungsgeschenk.
(Erstlesebücher können Kinder oft auch erst fühestens nach einm halben Jahr Schule lesen)
LG Carla
Ich sagte MANCHE Kinder.
Die Lesekrisen sind wissenschaftlich erforscht, wenn du mir nicht glauben willst.
hallo
meine kleine hat ein paar geschenke bekommen ... das meiste war für die schule bzw. zum lernen ... sogar unsere nachbarn kamen mit einer kleinen schultüte an, in der tempos, kleber, usw drin waren ... nur von der oma gab es noch etwas zum spielen dazu ...
ich finde etwas für die schule bzw. zum lernen ist doch etwas schönes ...
Ja, es gab Geschenke. Eine Patentante (die sich aber seit der Einschulung - fast 2 jahre her nicht mehr gemeldet hat) schenkte eine Tasche und die andere einen Schreibtischstuhl. Alle anderen Omas ezc. haben zusammengelegt und den Schreibtisch finanziert. Von den nachbarn gab es ein Buch und die anderen schenkten ein Spiel.
Von uns gab es auch nur die Schultüte.
LG
Hallo Doro,
gerade als Patentante sollte man doch an einem solchen Tag teilhaben und dies auch mit Freude und Stolz zeigen,...
Also ich finde es selbstverständlich etwas zu überreichen und wundere mich über diese ernste Frage.
Nunja,...vielleicht hast Du ja auch ein nettes Foto von Euch oder schenkst einen Gutschein mit ihr/ihm einen Tag zu verbringen. Wie Zoo oder Kino.
Finde ich viel schöner als ein Lexikon (wir bekamen 3 verschiedene bekommen und sie werden kaum genutzt -2. Klasse)
Eine schöne Feier und LG
Die Frage war wirklich ernst gemeint!!! Das ist die erste "Einschulung" die ich mitmache (außer meiner eigenen natürlich, aber da war noch alles anders...ich hatte eine Schultüte und war stolz wie bolle...es gab weder eine tolle Party noch Geschenke...und ich kann mich trotzdem total gut an den Tag erinnern).
Es geht mir auch nicht darum, dass ich nichts kaufen möchte oder zu geizig bin. Ich frage mich nur, ob ein Geschenk mittlerweile "üblich" ist und die Antworte zeigen mir, dass es so ist.
LG
Doro
Hallo,
meine Tochter bekam zur Einschulung ein Lexikon für Grundschulwissen und sie liebt dieses Buch.
klar gibt es geschenke zu einschulung ist ja ein wichtiger tag und es wird ja auch gefeiert. frag einfach was gewünscht wird, eine gute uhr z.b., ...
die schultüte wird auch mit geschenken gefüllt, schmuck.........