1. Klasse Arbeitsheft Mathematik erst 2/3 bearbeitet

Hallo,

wie ist der Fortgang eurer Kinder in der 1. Klasse. Mein Sohn hat dieses Arbeitsheft:

http://www.oldenbourg.de/osv/artikel/0076-0/arbeitsheft
Es wird seit einigen Wochen nicht mehr bearbeitet. Ca. 2/3 sind noch offen.

Grund laut meinem Sohn ist, dass die Kinder häufig lesen lernen. Erst 2 von 22 Kindern können ausreichend flüssig lesen....

1

hallo!
wer hat denn gesagt, dass 2 von 22 kindern "ausreichend flüssig lesen können"? dein sohn? ich glaube kaum, dass ein 1.klässler einschätzen kann, ob die kinder "häufig lesen lernen" oder "mehr mathe machen müssten". oder sagt das die klassenlehrerin?
das mathematikwerk meiner tochter (1. klasse) besteht aus 4 einzelheften. die klassenlehrerin sagte mir kürzlich, dass davon aber nur 3 bearbeitet werden aus zeitgründen. außerdem würde im 4. heft viel wiederholt. wer lust hätte, könne es zuhause machen, wer nicht, dem entstünde dadurch auch kein nachteil.
ich denke, es geht nicht unbedingt um das arbeitsheft, sondern darum, ob die klasse im allgemeinen das pensum schafft - unsere arbeiten z.b. auch viel auf zetteln.
lg

14

Hallo,

ich habe meine Frage hier sehr kurzfristig vor einer Besprechung mit dem Lehrer gestellt, daher konnte ich noch nicht antworten.

In der Besprechung habe ich schwammig erfahren, dass in den Sommerferien auch etwas nachgeholt werden kann. Hierzu bin ich gern bereit. Nur müssten ja alle davon in Kenntnis gesetzt werden, dass Defizite bestehen. Ich muss vor den Ferien noch mal gezielter nachfragen. Allerdings startet die jetzige Lehrkraft dann in die Arbeitslosigkeit. Die stelle wird nicht erneut besetzt. In der ersten Schulklasse gab es bisher 4 verschieden Lehrer. Eine Ursache der Misere.

In der Besprechung habe ich erfahren, dass das Arbeitsheft als zweitrangig angesehen wird und nun verstärkt in Heften gearbeitet wird. Die Hefte konnte ich heute einsehen.

LG

2

Hallo,

also was das Lesen angeht, da macht es unsere Grundschule ganz super, denn in der Schule gibt es Lesemuttis.

Eine Freundin und ich machen in der Schule, in der Klasse von unseren Kindern die Lesemuttis.

wir sind in ein Extra Raum, bekommen von der Lehrerin die Lesefibel und 2 Kinder kommen dann zu uns und müssen lesen.

Am Anfang war es stockend und alle Kinder in der klasse können schon relativ flüssig lesen, so wie es eben in der ersten Klasse ist. Es sind nur 2 Schüler die Schwierigkeiten haben und immer in Abständen haben wir der Klassenlehrerin einen Feedback gegeben.

In Mathe haben wir dieses Buch.

http://www.westermann.de/shop/artikelansicht.php?artId=978-3-14-121221-1&via_r=121221

und bis auf ein paar Seiten sind sie mit dem Buch schon durch. Im Grunde sind die letzten Seiten alles Wiederholungen was sie bisher gelernt haben.

3

Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht so toll.

Ich weiß nicht, inwiefern "Muttis" beurteilen können, wie flüssig ein Kind liest, außerdem ist das Textverständnis viel wichtiger, als flüssiges lesen.

Außerdem ist dieses herkömmliche Fibelvorlesen im Unterricht ziemlich veraltet und wird von vielen eher als kontraproduktiv betrachtet.

4

hallo!
bei uns soll es auch demnächst lesemütter geben. lässt du die zwerge einfach lesen oder verbesserst du auch, wenn sie etwas falsch lesen? wie lange geht immer so eine lesemutter-einheit? eine schulstunde? und wie oft? einmal die woche?
lg

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter (erste Klasse) hat auch noch 2/3 vom Matheheft offen - allerdings dem der zweiten Klasse, das sie seit Ostern bearbeitet. Lesen kann sie seit 2 Jahren und in Deutsch hatte sie zum Halbjahr die erste Klasse durch.

Hilft dir das? Wahrscheinlich nicht, denn so wie jede Klasse anders arbeitet arbeitet jede Schule anders. Wir haben eine Flex-Klasse, und jedes Kind arbeitet in seinem Tempo. Lesen können inzwischen aber alle, auch die langsameren Kinder.

13

Hallo,

naja, warum sollte mir deine Antwort nicht helfen? Offenbar hat hier unsere Klasse ein derart langsames Tempo, welches schon nicht mehr zu verantworten ist.

Wie lang deine Tochter schon lesen kann, ist in dem Zusammenhang dann tatsächlich zweitrangig.

16

Naja, meine Tochter hat 1/3 des Matheheftes der zweiten Klasse durch - ein anderes Kind aus der Klasse hat sogar schon die Hälfte und macht jetzt 1x1, ein weiteres Kind hat jetzt 2/3 des Stoffs der ersten Klasse geschafft. Sie sind bei uns alle auf einem anderen Leistungsstand, weswegen man die Erfahrungen anderer Eltern hier eigentlich gar nicht richtig abfragen kann, weil es eben überall anders ist. Zumal vielleicht in deinem Bundesland viel mehr Stoff im Lehrplan der ersten Klasse vorgesehen ist als in einem anderen Bundesland.