Hallo ihr lieben
nun ist es bald soweit und meine Maus (*o8.o7.o6) wird im August eingeschult.
Sie ist soooo schnell groß geworden.
Nun stellt sich mir die Frage, was machen wir am Tag ihrer Einschulung ??
ne kleine Feier im Rahmen der Familie ???
Was habt ihr gemacht ? Gabs Geschenke von euch ausser Zuckertüte?
Wäre um viele hilfreiche Tipps und Ideen dankbar.
LG Jasmine, mit einem weinenden und einem lachenden Auge und Nele (fast 6) die sich tierisch freut
Einschulung ... was planen für den Tag ?
Hallo Jasmin,
wir haben nur Familie eingeladen und schön lecker gegrillt
Geschenke gab´s, ausser der Zuckertüte, keine - ist doch eh schon alles teuer genug
LG
Karen
Hallo,
Feier gab es keine.
Wir sind nur abends mit den Ex-Schwiegereltern, die da gerade auf Besuch waren, essen gewesen (aber das hätten wir eh gemacht, auch ohne Einschulung).
Irgendwelche große Feiern hätte meine Tochter auch nicht vertragen. Sie war am ersten Schultag schon wie erschlagen, als ich sie um 11.30 Uhr abholte.
Extra Geschenke gab es auch nicht.
GLG
Hallo,
mein Sohn wird auch schon eingeschult - Mensch, wie die Zeit vergangen ist.
Also, wir werden wohl auch Grillen (mit Omas + Opa, Paten, Onkel, Tante).
Wie ich unsere Familien kenne, wird es wohl auch Geschenke geben, soweit ich weiß aber Sachen, die er jetzt auch brauchen kann. So hat die eine Oma schon ne Schreibtischunterlage von Cars gekauft. Von uns gibt es "nur" die Schultüte.
LG, mauretania
Hallo,
unsere wird am 04.08. eingeschult.
Um 10.30 Uhr ist die Einschulungsfeier in der Schule.
Um 14.30 Uhr sind alle ENGEN Verwandten eingeladen (ca. 20 Leute) und dann trinken wir schön Kaffee und zum Abendbrot haben wir Buffet bestellt.
Alles im schönen kleinen gemütlichen Rahmen, aber halt doch auch was besonderes, eine Einschulung gibts ja nur einmal.
Habe heute auch schon alle Schulsachen gekauft....
LG und alles Gute
Hallo
unsere Nele wird am 23.08. eingeschult.
Ich denke wir werden auch grillen mit Oma´s und Opa´s, Tanten, Onkel und Paten.
Sind so alle zusammen 15 Leute...
Bin einfach am überlegen was noch so alles besorgt und geplant werden muss, da meine Maus am 08.07. ja auch noch Geburtstag hat.
Hachja... die zeit geht einfach viel zu schnell rum.
LG und auch euch alles Gute
Bei uns ist es am 14.08. so weit. Was heißt Geschenke außer der Zuckertüte? Mein Sohn bekommt ALLES (außer den Ranzen und die Schulhefte) als Geschenk überreicht. Das ist ja wohl auch teuer genug. Ich habe das auch alles schön in der Familie verteilt. Den Ranzen und die Zuckertüte bekommt er von uns, die Sporttasche mit dem Sportzeug (ca. 70€) von seinen Großeltern, eine Bastelbox samt Inhalt (der von der Schule gelistet wurde - insgesamt immerhin 35€) von seinem Onkel und so Kleinkram (Brotdose, Flasche,...) von seiner Uroma. Von anderen Familienmitgliedern (z.B. meine Tante,... also ganze weit entfernt verwandt von ihm) wird er sicherlich eher eine Minizuckertüte mitgeschickt bekommen. Und seine Familie väterlicherseits wohnt sehr, sehr weit weg. Die wird allenfalls über skype dabei sein.
Wir feiern direkt am Einschulungstag. Bei uns ist 10.30 Uhr Einschulung. 12.00 Uhr ist die erste Unterrichtsstunde zu Ende und dann fahren wir nach Hause. Da warten die Großeltern, die Uroma und der Onkel samt Familie. Dann wird Mittag gegessen (praktisch, wenn das die "Gäste" vorbereiten können, während man selbst auf der Feier ist ). Nach dem Mittagessen können wir wahrscheinlich unseren Sohn nicht mehr halten - da müssen erst einmal alle Geschenke und die Zuckertüte aufgemacht werden. Damit ist er dann bis zum Kaffeetrinken beschäftigt. Der Kleine bekommt auch eine kleine Zuckertüte. Dann gibt es Kaffee und Kuchen und danach ist Schluß mit der Feier.
Hallo,
mein 2. Kind wird heuer im September eingeschult. Beim Großen vor 2 Jahren waren wir mittags zusammen mit den Großeltern und den Paten im Restaurant zum Mittagessen. Danach war nichts mehr. Zuhause hat mein Kind seine Schultüte ausgepackt , seine erste Hausaufgabe erledigt und danach gespielt.
Geschenke gab es außer der Schultüte nur noch ein Buch für Leseanfänger, das nicht in die Tüte gepasst hat. In der Tüte selbst waren u.a. eine Armbanduhr von Flik-Flak, eine Brotdose mit Fotoaufdruck , Reflektoren zum Befestigen am Ranzen sowie Süßkram drin. Von den Großeltern gab es noch einen Kurbelspitzer, den man an den Schreibtisch klemmen kann sowie eine CD. Von den Paten gab es kein Geschenk mehr, da sie schon das Ranzenset bezahlt hatten.
So ähnlich wird es heuer beim 2. Kind auch wieder ablaufen. Wir sind aus Bayern, da sind größere Feste zur Einschulung eher unüblich.
Gruß
Kitty
Hallo Jasmine,
wir haben in einem Restaurant einen großen Tisch bestellt, vorher ein Menü zusammen gestellt und sind Essen gegangen. Es war eine sehr schöne Familienfeier.
LG
hallo jasmin,
fuer uns alle drei sollte es der perfekte tag werden, denn dieser kommt nicht wieder! wir waren mittags mit ca 20 personen beim griechen und danach dann party in unserem garten. es kam dann spaeter ein kuchenbuffet und spaeter noch eine deftige suppe. per beamer habe ich noch eine praesentation abgespielt mit den schoensten bildern ihres bisherigen lebens. es war so ergreifend....
spaeter haben wir getanzt und soviel spass gehabt.
neben der schultuete hat sie von uns die feier bekommen. (sie wurde einen tag vorher 6!) aber von den anderen gabs natuerlich geschenke.
ich habe emotional sehr lange von dem allen gezehrt, weil es so ein gelungenes fest war, fuer alle.
ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, das manche diesen tag nicht feiern...
lgs und viel spass
Guten Morgen,
da sagst Du was! Wir haben unseren Sohn doch gerade erst eingeschult und nach den Ferien haben wir einen 4-Klässler zu Hause, unglaublich!
Wir waren am Tag der Einschulung mit der Familie richtig nett essen, das war schön! Außer dem Inhalt in der Schultüte gab´s nix extra, aber das hat auch gereicht, die war prall gefüllt und er hat sich RIESIG gefreut, sein Highlight waren Eintrittskarten für die 1. Bundesliga
Lieben Gruß und alles Gute!
Kirsten