guten abäääände ,
meine großen (2 mädchen) sind 7 und 5 jahre alt und wir überlegen, ob wir noch ein drittes kind möchten oder nicht.
die randbedingungen wären alle "pro 3. baby", will heißen: das haus ist groß genug, das auto ist ein 7sitzer, ich bin vollzeit-mutter (gerne!!), großer garten, urlaub gebongt, finanziell alles paletti (haus wird in 2 jahren abbezahlt sein).
die mädchen wünschen sich ein geschwisterchen.
contra wäre für mich: wir sind so unglaublich flexibel jetzt wieder, müssen nichts mitschleppen, können lange irgendwo bleiben, müssen nicht groß über geld nachdenken (auch wenn wir's trotzdem tun), wieder von vorne anfangen (schlaflose nächte, pekip,...), außerdem sind die beiden großen so ein super team, gleiche interessen - ein 3. kind wäre dann eher einzelgänger, da ich nicht glaube, dass sie zu dritt ein so gutes team wären (wg. altersunterschied), ich bin nicht mehr die jüngste (38 jahre) - risiko für behinderungen wächst.
sollte man sein schicksal herausfordern nach 2 gesunden kindern?
wir sind so hin- und hergerissen. auf der einen seite können wir es uns gut vorstellen, auf der anderen seite sind wir abends auch froh und geschafft, wenn wir nur noch zu zweit auf der couch sitzen.
sagt doch mal, was eure beweggründe FÜR oder GEGEN ein drittes kind sind.
vlg kathy
3. kind - ja, nein, vielleicht...
Hmm meine beiden sind genau so alt wie deine beiden
Wir sind zur zeit am überlegen !!
Mein freund verdient sehr gut die wohnung ist groß genug auto auch , aber ich bin am überlegen weil ich jetzt gerade wieder stunden weise arbeite die kinder sind recht selbständig und auch so ist alles so schön !!
Wir haben uns aber nun für ein 3tes endschieden grund :" die kleinen werden so schnell gross und die zeit vergeht so schnell und schaffen tut man ja alles als familie ."
Die entscheidung musst du trotzdem für dich allein treffen
Viele liebe grüsse
Hallo Kathy,
also bei uns steht kein drittes Kind zur debatte. Bei uns wäre auch das Haus groß genug, Auto, Geld etc....
Aber wie du schon gesagt hast, wir sind jetzt wieder so flexibel. Müssen nicht ständig kucken, wenn wir mal bei Freunden sind, wo gerade die "Kleinen" sich rumtreiben.
Mein Große kommt jetzt bald in die 4 Klasse, mein Kleiner ab Sep. in die Schule. Das wird nochmal eine große Herausforderung für mich. Mit einem Baby/Kleinkind hätte ich bestimmt nicht die Nerven.
Mein Mann und ich freuen uns auch auf die Zeit wenn wir mal etwas alleine wieder machen können.
Ich liebe meine 2 Jungs! Hatte auch mal eine heiße Phase und bin froh mich gegen ein drittes entschieden zu haben.
Aber es gibt bestimmt genügend Familien wo es super klappt....
Lass Euch Zeit!
Liebe Grüße Nadine
Ja...JA....JAAAAAA.........
meine beiden Jungs sind auch 5 und 7J
Im August bekommen wir ein Mädchen.
Total gewünscht und wir freuen uns riesig drauf.
Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen, 3J älter als ich.
ist zu wenig. Hätte gerne noch eine Schwester.
Ich werde diese Babyzeit genießen und voll auskosten, weil das unser letztes Kind wird...
Natürlich sagen wir jetzt "Freiheit ade" , verstehst du? man kann nicht mehr so eben drei Kinder zu Oma bringen.
Aber auch sie wird groß...
LG und viel Erfolg bei der Entscheidung...
Rina 33ssw
Hallo,
wir sind auch am überlegen und das schon etwas länger. Letztes Jahr um die Zeit hatten wir eine FG
Bei uns ist es so, dass mein Mann sich beruflich verändern möchte und es unklar ist, wo in Deutschland dies sein wird... D.h. dass ich eine zeitlang auf jeden Fall alleine mit kids sein werde, da ich nicht im Schuljahr umziehen werde... Somit wäre ich ja so etwas wie eine Alleinerziehende auf Zeit. Ich arbeite stundenweise und frage mich gerade, ob ICH dies alles leisten kann.
Unsere derzeitige Wohnung ist nicht so riesig, aber würde für 1-2 Jahre noch reichen, dann werden wir uns nach einer ausreichend großen Immobilie umschaun (wo? mal sehen!)
Über die wiedergewonne Freiheit mache ich mir weniger Gedanken, da das 3. ja auch groß wird wohl eher darüber, wie so der Familienalltag wird, da der Altersabstand doch recht groß ist und die Interessen daher zwangsläufig auseinander gehen.
lg und alles Gute für Eure Entscheidung
zitronenschnittchen
hallo
meine 3 sind auch vom alter her so auseinander wie deine.
ehrlich ich finde es perfekt... dagegen würde ich sagen das ich nicht nochmal so einen engen abstand von 2 jahren wiederholen würde..
die 2 großen (jungs) gehen sehr liebevoll und verständlich mit der schwester um.
ich finde keinen grund der dagegen spricht.
vg luckylike
Hallo Kathy,
mir gehts vergleichbar. Nur dass ich arbeite. Die Gedanken sind bei mir ähnlich. Ich hätte gern ein Kind mir 4 Jahren. ich liebe Babys. Keine Frage. Aber tatsächlich alles von vorn? Aber wir haben uns schon tendeziell dafür entschieden.
Hey ihr alle!!
Also meine beiden Jungs waren 5 und 7 jahre alt- als unverhofft () unsere Nr. 3 am 25.9.11 das Licht der Welt erblickte.
Unsere Püppi (ja- ein Mädchen- nach 2 Jungs ) ist einfach das "i" Tüpfelchen- es hat einfach noch gefehlt !! Ich wollte NIE 3 Kinder- aber jetzt bin ich sooooooooo froh - und die GROSSEN Brüder sind so stolz- und so verliebt - echt... eine Freude das mit an zu sehen
Klar- die schlaflosen Nächte, das mitschleppen der Sachen- nicht mehr soooo spontansein- etcpp. ist schon eine Umstellung- aber (ich kann nur für mich sprechen ) ich bin dafür !!!! Alles klappt (bei uns) wirklich wunderbar (bis auf das nicht vorhandene Kinderzimmer im frisch gebauten Haus- aber das werden wir auch noch hinkriegen )
Wenn bei euch alles stimmt (finanziell, Platzmässig usw.) und du schon soooo sehr drüber nachdenkst- und nicht abgeneigt bist ... was spricht dagegen?? Deine Grossen werden dich schon unterstützen- und bist ja Vollblut-Mama ... also das finde ich ist super !!!!
Deine 3.Maus ist auch irgendwann im Bett- und ihr habt AUCH die Zweisamkeit auf der Couch..... spreche da aus Erfahrung
Alles gute
sonila-star mit ihren 2 Jungs (5&8) und Püppi (8 Monate )
Meine großen Kinder waren 7 und 9 als der kleine Bruder auf die Welt kam.
Ich konnte mir nicht vorstellen wieder zu stillen, Nächte mit einem Baby auf dem Arm wippend durch die Wohnung zu laufen, vollgespuckte Kleidung, ein rumpeliger Haushalt...
Dann war er da. Und mir waren die durchzechten Nächte mit einem dauerstillendem Baby, die Staubmäuse auf dem Boden und die nicht mehr so ganz frisch riechende Wäsche total egal!!
Jetzt ist der kleine Mann 1 Jahr und ich kann behaupten, daß mir nicht einmal die Nerven durchgegangen sind. Und er war kein einfaches Baby! Zum Glück habe ich zwei tolle große Kinder, die sich rührend um ihren kleinen Bruder kümmern, Verständnis für mich aufbrachten-u. bringen und mir jeden Tag aufs neue zeigen, daß die Entscheidung FÜR ein drittes Kind richtig war. Wenn ich mir alle drei zusammen ansehe erfüllt mich so ein Stolz und so viel Liebe, daß ich über meine anfänglichen Gedanken und Sorgen nur müde lächeln kann.
Übrigens, jetzt könnten wir uns sogar noch ein viertes Kind vorstellen
R.
*contra wäre für mich: wir sind so unglaublich flexibel jetzt wieder, müssen nichts mitschleppen, können lange irgendwo bleiben, müssen nicht groß über geld nachdenken (auch wenn wir's trotzdem tun), wieder von vorne anfangen (schlaflose nächte, pekip,...), außerdem sind die beiden großen so ein super team, gleiche interessen - ein 3. kind wäre dann eher einzelgänger, da ich nicht glaube, dass sie zu dritt ein so gutes team wären (wg. altersunterschied), ich bin nicht mehr die jüngste (38 jahre) - risiko für behinderungen wächst.*
Ich habe bislang nur ein Kind, aber: das alles wäre für mich nichts im Vergleich zu dem Erlebnis, ein Baby und Kleinkind aufwachsen zu sehen, mit ihm die Welt zu entdecken, das erste Lachen zu sehen, den ersten Schritten entgegen zu fiebern, seinen ersten Worten zu lauschen.... Um das erleben zu dürfen, würd ich auf jegliche Spontaneität und Schlaf verzichten.
Kinder werden so schnell groß (zu schnell?) und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich vermutlich nicht lange nachdenken, auf mein Herz hören, es verschenken und einem Kind sein Leben schenken