Harry Potter ab wann?

Hallo,
mein Sohn (7) 2.Klasse wollte schon lange Harry Potter DVD anschauen.

Um seine Leselust zu förden hatte ich Ihm dann versprochen, daß wenn er das Buch gelesen hat auch den Film schauen dürfte.

Er ist ganz begeistert, teilweise ließt er, aber wir lesen auch vor. Den 1. Film durfte er schon schauen, aber inzwischen hat er mit dem 3. Buch angefangen.

Ich wollte, daß er nach dem 2. Buch eine Pause macht, doch er hat so gebettelt, daß ich unter der Bedingung nachgab, daß er die Filme aber erst ab freigegebener FSK klasse sehen darf.

Sehe ich es richtig, daß ein Buch nicht so schlimm ist wie ein Film? Oder war es doch ein Fehler? Aber er ist dadurch halt richtig "wild" aufs Lesen geworden und ich denke wenn er eine kleine Leserate wird hat er für die Schule auch schon viel erreicht.

Liebe Grüße:-D

Martina

1

Hallo Martina,

ich persönlich finde Bücher auch längst nicht so schlimm wie die zugehörigen Filme - egal, ob Harry Potter oder andere.

Wenn er Lust hat, soll er sie lesen #pro ist doch toll.

Ich habe mit 11 angefangen, Stephen King zu lesen :-p

Es kommt ja auch immer auf die Kinder selbst an. Die einen "vertragen" es, die anderen nicht.

LG

Karen

3

ich habe auch so früh angefangen stephen kind zu lsen. gut, vielleicht auch 1-2 jahre später. das habe ich 1-1,5 jahre durchgezogen udn als ich nicht mehr einschlafen konnte habe ich 2 jahre pause gemacht#schein

2

Huhu,

also bei den Geschichten 1 bis 3 finde ich weder die Bücher noch die Filme schlimm.

1 und 2 durfte mein Sohn schon recht früh sehen ( er liest die Bücher erst jetzt weil er ein absoluter Lesemuffel war, er hat nur Sachbücher gelesen *lach*), Film 3 hat er so mit 8 oder 9 auch schon gesehen, natürlich immer mit mir zusammen! Mittlerweile ist er 11 und hat alle Teile gesehen.

Teil 1 und 2 haben auch die FSK 6 geschafft, bzw. gibts vom 2. Teile eine längere Fassung die dann wohl erst FSK 12 ist.

Teil 3 ist in D FSK 12, aber in Österreich z.B. JMK 6 und je nach Gemüt des Kindes sehe ich auch da kein Problem, man muß sich halt dazusetzen, erklären und gegebenfalls entscheiden obs zu aufregend ist oder nicht.

Teil 4 finde ich da zum ersten mal etwas heftiger... aber das gilt in meinen Augen für Buch und Film, Bücher zeigen zwar keine direkten Bilder, aber die eigenen Fantasie kann viel grausamer sein, vor allem weil die Bücher oftmals vielmehr ins Detail gehen.

Teil 5 bis 7 hat mein Sohn noch nicht gelesen und auch erst dieses Jahr gesehen. Das sind in meinen Augen zweifelsfrei keine Filme für jüngere Kindern mehr.

lg

Andrea

4

Hallo,

bei meiner Tochter (bald 9) ist das ähnlich.
Ende der 2. Klasse hat sie angefangen die ersten 3 Harry-Potter-Bücher zu lesen.
Die ersten beiden Filme durfte sie auch schon schauen.
Ab Film 3 bzw. Buch 4 wird es mir zu arg, deshalb muss sie noch ein bißchen warten.

So liest sie nun die 3 Bücher zum 3x durch und ist immernoch ganz begeistert. Jetzt wünscht sie sich zum Geburtstag das Hogwarts Lego Schloss :-)

LG

5

Mein Sohn hat in den Sommerferien, in denen er 7 geworden ist, alle 7 Bücher gelesen. Erst wollte ich auch nur bis zum 4. Buch erlauben, aber dann hab ich ihm vertraut dass er von alleine aufhört wenn es ihm zu gruselig wird.

Er hat sie verschlungen. Die Filme hat er dann auch nach und nach alle sehen dürfen, den letzten mit knapp 9 Jahren. Die FSK ab 12 heißt ja, dass du ab 6 selbst entscheiden darfst, ob das Kind z.B. im Kino einen Film sehen darf. So handhaben wir das auch. Manche Filme ab 12 darf er, manche nicht.

Ich mache Bücher generell nicht vom Alter abhängig. Bei Büchern kann das Kind im Normalfall eher mit spannenden Szenen umgehen als bei vorgefertigten Bildern (Filme).

Jedes Kind ist anders, daher gibt es für mich keine allgemeingültigen Ratschläge bezüglich irgendwelcher Bücher.

LG;
Lucy

6

Die Bücher sind tatsächlich nicht so schlimm wie die Filme. Falls es eine Alternative ist, leiht oder kauft ihm doch die Hörbücher von Harry Potter. die hat mein Cousin alle im Alter von 6 Jahren verschlungen. während die Filme zunehmend dunkler wurden und auch die Bücher selber lang und manchmal schwerer zu verstehen sind, bietet die gekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Rufus Beck, einen wunderschönen Rahmen für Fantasie.

7

Hallo!

Meine Tochter ist 9 und hat alle Bände gelesen. Geschaut hat sie nach viel Gebettel bis zum 5. Teil, aber immer zusammen und die ganz gruseligen Szenen spulen wir vor.

8

Hallo,

mein Kind (8 Jahre) und ich lesen zur Zeit zusammen den 1. Teil. Er hatte am Anfang schon Schwierigkeiten, da die Sätze länger und die Sprache "erwachsener" ist als bei seinen Baumhaus- oder 3-Fragezeichen-Kids -Büchern, die er bisher gelesen hat. Mittlerweile haben wir ca.die Hälfte des Buches durch und seine Leseleistung hat sich stark verbessert. Letzte Woche durfte er -nach langem Betteln- den 1. Teil sehen und was soll ich sagen, er war nicht beeindruckt. Ich glaube, er hatte durch das Lesen schon andere Vorstellungen von den Personen und Orten in seinem Kopf. Ich habe jetzt zu ihm gesagt, dass er die weiteren Filme vorerst nicht sehen darf da er dafür noch zu jung ist. (will er auch nicht, es kam ein Protetst). Sollte er die Bücher lesen wollen, darf er dies selbstverständlich, allerdings lese ich dann nicht mehr mit.

Gruß

Kitty

9

Vielen Dank für Eure Info´s

ich denke, solange er gut schläft lesen wir weiter. Aber bei den Filmen werde ich solange wie möglich warten.

Liebe Grüße

Martina