Hallo, eine kurze Frage zu den Noten:
Wenn ein Kind alle Punkte erreicht hat, ist das dann eine 1+ oder eine 1? Am Gymnasium sind doch 15 Punkte auch sehr gut plus.
Mir geht es gar nicht ums Diskutieren oder Erbsen zählen, eins ist eins, aber ich würde das gerne mal wissen - meine Tochter meinte gestern, ihre Lehrerin hätte gesagt, es gäbe "nur" eine Eins, Eins plus gäbe es nicht - aber 3-, 4+ usw. gibt es schon.
Danke!
Frage an GrundschullehrerInnen: Gibt es eine 1+ ???
Naja...wozu eine 1+ geben wenn eh alle punkte erreicht wurden.
Anders sehe ich das bei den anderen Zensuren. Wenn die Punktezahl knapp an der nächsten liegt, dann gibts eben eine 1- oder je nachdem 2- oder 3- usw.
Genauso ist es mit der 2+ knapp an einer 1 vorbei geschlitten. Es hängt einfach mit der Punkteverteilung zusammen.
ja klar, aber wieso gibt es dann eine eins plus? mal abgesehen davon, dass meine kinder diese wohl nie erreichen werden, muss es ja einen grund geben. und gerade weil alle punkte erreicht wurden, müsste es ja eins plus heißen oder nicht?
Hallo
die Noten gehenur von 1 bis 6... es gibt auch keine 6 minus
Eine 1+ wäre ja in Komma umgerechnet 0,75 - Noten gehen erst ab 1 los.
lg bambolina
ok, leuchtet mir ein. allerdings was ist dann mit den 15 punkten am gymnasium? die gibts doch noch, oder?
von welchen 15 Punkten sprichst du???
Ein Test oder eine Arbeit kann unterschiedliche Punktzahlen haben 8, 15, 32... da gibt es keine Regelung. Bei voller Punktzahl gibt es eine 1
Mein Sohn hat als er mal als einzigter ne Eins in einer Arbeit und hatte eine 1* bekommen. Der Stern stand symbolisch für "super gut gemacht" - mehr nicht.
lg bambolina
Hallo,
Ich dachte immer eine 1+ gibt es wenn alle Punkte erreicht sind und extra alles andere auch noch dazu stimmt. Also das Schriftbild, die Ordnung des Blattes (keine Eselsohren oder sonstige Flecken) sowie ob die korrektur ordentlich gemacht ist (ob gekillert wurde oder ordentlich durchgestrichen ist).
Oder bin ich da völlig im falschen Bild?
Danke und
Liebe Grüße
hallo!
zu meiner grundschulzeit gab es eine 1, eine 1 mit und eine 1 mit UND !
ich habe mal eine blumenpresse gebaut, da weiß ich noch wie heute, dass ich dafür eine 1 bekommen habe. man, war ich stolz! es hieß einfach sowas wie "aufgabe sehr gut erledigt PLUS besondere mühe gegeben".
rein rechtlich gibt es sicher nur eine 1, aber ich mein', heute in der grundschule werden auch smileys, glitzeraufkleber, "toll" und ähnliches verteilt.
lg
Hallo!
In der Schule meiner Töchter gibt es bei manchen Lehrern eine 1+.
Und das geht dann so...
In der Arbeit gibt es normale Aufgaben und eine Zusatzaufgabe, die über den normalen Schulstoff hinaus geht. Wer alle Aufgaben richtig löst, kriegt eine 1, wer auch noch die Zusatzaufgabe richtig löst, kriegt eine 1+.
Viele Grüße,
zickentwins
Ich denke eine e
1+ gibt es vielleicht nur wenn alle punkte erreicht sind und man eine zusatzaufgabe auch noch richtig gelost hat.
Hallo,
mein Sohn hat eine 1+, wenn er die Zusatzaufgaben (falls vorhanden) fehlerfrei bearbeitet...natürlich muss der Rest auch frei von Fehlern sein. Es kommt also durchaus vor, dass er eine 1+ in Klassenarbeitet hat.
LG
Hallo!
Dass es nur die Noten 1-6 in der Grundschule gibt, wurde dir ja schon erklärt. Das Punktesystem ist ein anderes und ja, da bedeuten 15P 1+. In der Grundschule gibt es aber nicht dieses Punktesystem, sondern Noten. Wenn alles richtig ist, ist es eben eine 1.
Zu meiner Grundschulzeit gab es eine 1+, wenn alle Aufgaben und auch Zusatzaufgaben richtig gelöst wurden. Das war dann aber keine bessere 1, die eine 2 ausgleichen kann, sondern das + stand symbolisch dafür, dass man mehr Leistung als gefordert erbracht hat.
LG
In NRW gibt es die 1+ nur in der Oberstufe und nicht in der Sekundarstufe I. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.