Schultüte selbst gebastelt oder gekauft? Was habt ihr rein getan?

Hallo!

Nun ist es bald soweit: Unser Sohn wird eingeschult! Er wünscht sich eine Star wars-Schultüte! Da ich nicht wirklich ein Bastelgenb geerbt habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es selber hinkriege oder doch besser eine fertige Schultüte kaufe! Was habt ihr gemacht?

Und was habt Ihr in die Schultüte getan? Wenn man die wirklich voll macht, wird sie ja auch recht schwer, oder? Außer einem Buch und vielleicht einem Anspitzer mit Behälter dran, damit er auch am Platz seine Stifte spitzen kann, fällt mir nichts richtig ein.

Bin gespannt, wie Ihr das alles gemacht habt!

LG, calla

1

hallo,

ich habe eine gekauft. mein sohn hatte dise letztes jahr im laden gesehen und es durfte keine andere sein.

rein kommen:

- süßigkeiten
- 1 fußballshirt
- star wars karten
- eine teufelskicker cd
- wenn es reinpasst ein erstlesebuch, ansonsten einfach dazu
- ein laserschwert (ist ja klein, wenn es zusammen ist)-wünscht er sich schon lange ich denke, dann wird das ding voll sein. keine ahnung habe ich, was wir oben drauf packen sollen...

stifte udn co. bekommt er so mit der federmappe im ranzen.

lg

2

Ich habe die Schultüte letztes Jahr für meine Tochter gebastelt...passend zu ihrem Ranzen.

Die Spitze habe ich mit Zeitung ausgefüllt. gefüllt habe ich die mit Sachen, die sie für die Schule brauchte, wie

Pinsel
Tuschkasten
Tuschbecher
Anspitzer
Flüssigkleber
Klebestift
Schere
Süßigkeiten
eine Armbanduhr, die von meiner Mutter kam, packte ich noch mit rein.
Ein Erstlesebuch

Später zu Hause hat sie von ihrer Uroma ein Wecker bekommen von Lillifee
Von meinem Bruder kam auch noch eine Kleinigkeit dazu.

3

Unser Eternrat im Kiga bietet jedes Jahr das Schultüten-Basteln an. MAn kann vorher aufschrieben,w elches Model aus welchem ausliegenden Bastelbuch ma haben möchte udn welche Farbe bei der vorgefertigten Schultütenform.
Am Abend direkt bekam man dann ne Kopie der ANleitung und die Form.

Rein getan haben wir noch die ABC-Plätzchen "Russisch Brot", so einen LErnblock für's 1. Schuljahr, den Tuschkasten und 2-3 Süßigkeiten. Die Tüte wird noch schwer genug, die muß ja auf jedes Foto (auch vom Fotograf des Klassenfotos drauf.

4

Ich habe bei mytoys.de eine Bastelpackung bestellt! Das war quasi schon alles ausgestanzt, musste aber von mir noch geklebt werden und noch ein wenig eigenen Schliff bekommen. Und sie ist wirklich suuuuuuuuper toll geworden!

Ich hatte mich auch erst im Kindergarten zum "Schultüte basteln" angemeldet! Wir wollten aber unbedingt eine mit Einhorn, passend zur Schultasche! Und die Angebote da waren nicht so schön! Und bei mytoys habe ich dann eine gefunden, wo das Einhorn fast 100%ig so aussieht wie die auf der Schultasche! Von daher war die Entscheidung schnell getroffen!

5

Guten Morgen,

ich habe "damals" - mein Sohn kommt jetzt in die 4. Klasse - eine selbst gebastelte Tüte über das Internet bestellt, ich habe es mit dem Basteln auch nicht so....

Die Tüte war GANZ toll und wir haben da allen möglichen Kreinkram reingelegt und eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel der 1. Bundesliga, DAS war sein Highlight :-)

Lieben Gruß
Kirsten

6

Hallo,
wir haben die Schultüte gekauft, weil unsere Tochter die passende zu ihrem Ranzen wollte.
Wir werden wohl ein bißchen Lego Friends, eine Kette (als Glücksbringer), was zum Naschen hineintun. Vielleicht noch ein Filly o.ä.

Bis jetzt habe ich schon so blöde Kommentare zu der "gekauften" Schultüte gehört......was du hast die gekauft? Das ist ja so unpersönlich.........die muss man aber basteln, dein kind wird ja nur einmal eingeschult.........die Zeit sollte man sich wirklich nehmen, wenn einem das Kind wichtig ist.....
Ganz ehrlich? Ich würde sie wieder kaufen, wenn meine Tochter ebend genau diese Schultüte möchte.

Viele Grüße
Sandra (die mit ihrer gekauften Schultüte ganz zufrieden ist :-) )

7

Unser Sohn hat sich eine Schalke- Schultüte gewünscht. Ich hab mir also einige Anregungen im Internet geholt und habe ihm eine gebastelt, sieht echt gut aus.

Als Inhalt haben wir:

Schalke Torwart Trikot
kleines Lego Spiel
lego- Figur
Heft mit Fußballtricks
Erstlesebuch
Anhänger für Tornister
Traubenzucker
Chupa chups
Smarties
PEZ (Sußigkeit)
Armbanduhr
Mathetrainier
Bandolino ( für 1.Klasse)
Rechenmaus
Fußballfahrradklingel
Radiergummi in Fußballdesign
Anspitzer
evtl kommen noch ein paar kleine Süßigkeiten rein und ne Schalke Fahne....

bisschen Platz haben wir noch, obwohl wir nur ne 68 cm Schultüte haben.

Sonst fällt mir noch ein:
Wecker
Kassette/CD
Namensstempel
Freundebuch

lg
nadine

8

Ich habe eine Rohling aus Pappe gekauft und dafür aus elastischem Stoff eine Hülle genäht. Ich bin echt kein Schneider, aber das ging ganz leicht.

Der Inhalt ist noch nicht komplett, aber geplant sind:
- Haustürschlüssel plus Anhänger (das absolut beste Geschenk laut meiner Tante)
- Schleichelfen
- Origamiset
- Handy für den Notfall
- Armbanduhr
- Buch
- Süßigkeiten
- Kleinkram wie Zauberhandtuch, Haarschmuck, schöner Stift etc.

9

Ach so: Die Schultüte wird anschließend vom Rohling befreit, mit Füllwatte gefüllt und dient dann als Kissen. Das war eine Idee, die ich hier mal gelesen habe und die mir gut gefiel.

Von den Großeltern gibt es dann die gleiche Schultüte nochmal in winzig klein für den Build a bear Bären meiner Tochter, gefüllt mit einem ähnlichen Kleid wie sie es bei der Einschulung tragen wird und wenn ich es schaffe, bastele ich noch einen kleinen Schulranzen für den Bären in gleichem Design.