Guten Morgen zusammen,
mein kleiner Sohn ist beim Spielen letzte Woche ausversehen mit seinem Kopf an den Mund meiner Tochter (7) gekommen. Seitdem wackeln beide obere Schneidezähne ein bißchen. Da das noch die Milchzähne sind, dachte ich mir, nun gut, es wird ja auch Zeit, dass die jetzt langsam mal rausfallen.
Nun wird der eine der beiden jedoch von Tag zu Tag dunkler und hat jetzt schon einen bräunlichen Ton. Kennt das jemand? Muss der Zahn jetzt deswegen gezogen werden oder kann man abwarten, bis der von selbst rausfällt (dürfte ja nicht mehr so lange dauern)?
LG
musas.mom
Nach Zusammenstoß wackelt Schneidezahn und wird jetzt braun???
Hallo,
ich würde mal mit deinem Sohn zum Zahnarzt gehen, der kann es besser beurteilen.
Danke für deine Antwort! Ich hab gleich einen Termin für heute gemacht.
LG
Geh mal zum ZA, und lass den schauen. Aber wenn der rausmuß, ist das bei nem Milchzahn nicht so schlimm, vor allem nicht, wenn bald ein bleibender nachwächst.
Meine Tochter ist mit 9 1 BAckenmilchzahn gezogen worden weil es sich darunter immer wieder entzündete, und auch nach fast 2 Jahren als der andere endlich kam, wuchs der ohne Probleme in die Lücke.
Danke für deine Antwort
Es ging mir halt darum, ob der nun raus "muss" oder ob ich einfach abwarte, dass der von selbst rausfällt. Ihr wurde letztens schon der untere Schneidezahn gezogen, da der bleibende schon draußen war, aber keinen Platz hatte. Da der Milchzahn jedoch noch fest verwurzelt war, war das eine echt blöde und sehr blutige Angelegenheit. Ich möchte halt nur nicht, dass sie den ZA immer nur mit Zähneziehen verbindet und dann Angst vorm Zahnarztbesuch hat.
LG
Huhu!
Wir hatten ein ähnliches Problem! Wobei wir nie mitbekommen haben, dass Maya irgendwie einen Unfall hatte!
Bei ihr wurde oben ein Schneidezahn auch auf einmal dunkel (war aber nicht am wackeln!) und ich dachte schon, ob wir beim Putzen irgendwas falsch machen! Der Arzt meinte aber, dass sie wohl irgendwann mal irgendwo gegen gestoßen ist (Tischkante oder so) und da ist jetzt quasi ein Bluterguss drin. Der geht auch wohl nicht mehr weg, bis der Zahn raus ist. Bei uns fängt der Zahn jetzt (Maya ist 6,5 Jahre) endlich ganz normal an zu wackeln und ich bin froh wenn er raus ist. Aber gezogen werden musste er nie!
ich weiß allerdings auch nicht wie das bei euch ist, wenn er wackelt ! Aber ich würde der Natur freien Lauf lassen!
Oh danke dir
Genau so etwas habe ich vermutet, dass bei dem Zusammenstoß wohl Blut in den Zahn gelaufen ist und das nun langsam dunkel wird. Und da er jetzt sowieso schon wackelt, wird er sowieso bald rausfallen.
Meiner Tochter wurde letztens schon der untere Schneidezahn gezogen, weil der bleibende schon dahinter rausgekommen ist. Besonders schön war das nicht, da der Milchzahn noch die ganze lange Wurzel hatte und ich möchte ihr eigentlich noch so eine schlechte Erfahrung mit dem ZA ersparen. Werde aber trotzdem hingehen und das klären lassen.
LG
Hmmm...komisch!
Unsere Maya hatte bisher nur 2 Wackelzähne und bei beiden war es so, dass der neue Zahn hinten schon rauskam! Wir sind aber deswegen nicht zum Zahnarzt gegangen! Es hat auch noch ein paar Wochen gedauert, bis der alte endlich raus war! Das sah dann auch ein wenig erschreckend aus, weil der neue so weit hinten stand! Aber zu mir haben alle gesagt :" warte mal ab, den schiebt sie sich mit der Zunge nach vorne!"
Und so war es dann auch! Und jetzt stehen beide Zähne in Reih und Glied! Ich würde an deiner Stelle wegen so einer Sache nicht noch mal zum Zahnarzt! Sowas klärt sich doch meistens von alleine, und du kannst deinem Kind so eine schlimme Erfahrung ersparen!