Hallo!
Sagt mal, kann man das Elternsprecheramt niederlegen??
Ich bin total genervt davon.
Letztes Jahr wurde ich – nachdem unsere Elternsprecherin umgezogen ist - sozusagen dazu gedrängt, das Amt zu übernehmen… Schööön blöd war ich.
Seitdem rufen mich immer wieder Eltern an und nerven mich mit Ansichten und Problemen, die ich überhaupt nicht verstehen kann!!
Der Elternsprecher soll doch auf der Seite der Eltern steh – ICH habe aber immer gar keine Probleme. Mich nervt nichts. Und ich stehe ständig eher auf der Seite der Lehrer.
Bsp. Im Winter hatten wir oft Läuse in unserer Klasse. Wir haben viel gemacht. Sogar mit dem Gesundheitsamt kooperiert. Leider kamen die Läuse trotzdem immer wieder weil einige Elternteile eben drauf geschissen haben!
Gut, hab ich eben regelmäßig den Kopf meiner Tochter kontrolliert, die Haare ggf. entlaust und alle Präventivmaßnahmen ergriffen – was will man sonst machen??
Und ich musste mir regelmäßig meine Abende von wütenden Eltern vermiesen lassen, die auf die Lehrerin und die Schule geschimpft haben – total ätzend.
Oder die Tage erst:
3 Wochen vor den Sommerferien hat die Schule kurzfristig das 3. Sportfest einberufen.
Im Hausaufgabenheft stand: Morgen ist Sportfest, zieht bereits morgens Sportsachen an und komme mit Schulranzen in die Schule. Ich hab mich noch für meine Tochter gefreut! Ey cooool – morgen wieder Sportfest!!
Abends kam dann wieder ein Anruf…
Was für eine Unverschämtheit! So kurzfristig! Und immer nur Sportfest – die Kinder lernen ja garnichts!!!
Wie gesagt – 3 Wochen vor Schulende…
Gestern dann wieder so ein Verarsch-Anruf – ich hab das soooooo satt!!!! Ich verstehe die Probleme mancher Eltern nicht!!!
Zudem bin ich NUR der Handlanger der Lehrerin…
Ich mach das nicht mehr!
Heute haben wir Eltern-Lehrer-Kind-Picknick nach dem Ganztag in der Schule und ich will die Lehrerin darauf ansprechen. Ich hab da wirklich keinen Bock mehr drauf!!!
Als ob ich keine anderen Sorgen hätte...
Kann ich das Amt niederlegen????
Naja, ich glaube im 3. Schuljahr (ist ja bald) auch neu gewählt werden oder?
Lieben Gruß
Petra, Joelina 8 (bald in der 3. Klasse!) und kleiner Tim 26+4
Kann man das Elternsprecheramt niederlegen?
So ganz kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Du bist der Ansprechpartner u.a. für Probleme der Eltern. Was ist so schwierig bei den Anrufen Deine Meinung zu sagen, wenn Du die Probleme nicht nachvollziehen kannst?
Für das Schuljahr musst/solltest Du noch durch.
Teile doch einfach der Lehrerin mit, dass Du für das nächste Schuljahr als Elternsprecher nicht mehr zur Verfügung stehst und das deshalb möglichst bald im neuen Schuljahr eine neue Wahl stattfinden müsse. Du würdest jedenfalls das Amt zum Schuljahresende niederlegen.
Sag ich denen doch immer (bin ja schon groß ) und trotzdem mäckern und jaulen die weiter.
Ich trete wie Du schon sagst zum Sculende (29.06.) zurück. Hab eben nochmal gegoogelt. Ist ja ehrenamtlich und ich habe einen Vertreter
Hallo,
ich würds nun so lassen ehrlich gesagt. Es sind doch eh bald Sommerferien und nach den Ferien wird neu gewählt...
Ich würd sagen, für dieses Schuljahr "Augen zu und durch" und beim nächsten den Elternabend schwänzen wo gewählt wird oder wen anders hinschicken
lg
Ja, noch ein paar Tage. Heute nochmal der Eltern-Lehrer-Kind-Nachmittag, der mich sooo viel Mühe gekostet hat und ich sag der Lehrerin direkt Bescheid, dass es dann für mich war
NIE WIEDER Elternsprecher Da hat man nur Ärger mit! Da muss man echt für berufen sein und nicht einfach gedrängt werden...
Ich glaube, Du hast das Amt falsch verstanden. Du musst nicht zwingend der gleichen Ansicht sein wie die Eltern. Du bist eher eine Art Kummerkasten, hörst dir die Sorgen an und gibst sie ggf. an die Lehrerin bzw. die Schule weiter, insbesondere, wenn Beschwerden zu einem Thema sich häufen. Du musst die probleme nicht nachvollziehen können, nur inhaltlich verstehen solltest Du sie.
"Der Elternsprecher soll doch auf der Seite der Eltern steh – ICH habe aber immer gar keine Probleme. Mich nervt nichts."
Dann verstehst du das Amt wirklich falsch.
Es geht ja nicht darum deine Interessen, sondern die der Eltern zu vertreten. Wenn du darauf keine Lust hast, würde ich mich im nächsten Jahr einfach nicht aufstellen lassen.
Grüße
Luka
hi petra!
oh jeee....das klingt wirklich übel! die frage ist, ob sich jemand anderes findet, der lust auf solche anrufe hat...! bevor kein neuer gefunden ist, wirst du dein amt sicher nicht ablegen können.
ich kann das, was du schreibst, ganz schwer nachvollziehen. ich würde nie auf die idee kommen und den elternvertreter (noch dazu abends) anrufen und mich über irgendwas zu beschweren...da müsste es schon ganz dicke sein zwischen der lehrerin und mir. in erster linie würde ich immer die klassenlehrerin ansprechen, sofern das problem etwas mit der klasse oder ihr zutun hat. was kann der elternvertreter einer klasse gg. einen sporttermin der ganzen schule ausrichten? nichts!
ich würde das telefon abends einfach öfter mal nicht abnehmen - oder aber du erleichterst dir die sache und sagst: "wenn etwas ist, ich bin di und do zwischen 17 und 19 uhr für elternvertretergespräche erreichbar!" oft ist der erste ärger dann schon verflogen und du kriegst wenigstens nicht mehr die volle ladung ab.
lg & starke nerven!!
Hallo!
Natürlich kannst Du das Amt niederlegen.
Anderseits: du musst nicht einer Meinung sein mit den einzelen Eltern Deiner Klasse.
Bei uns ist es zum Glück etwas anders. Wenn mich mehrere Eltern auf eine Situation/Gegebenheit ansprechen, gebe ich es je nach Dringlichkeit bei passender Gelegenheit weiter. Z.B. wenn ich unsere Klassenlehrerin treffe oder bei der Schulpflegschaft, wenn es eher die gesamte Schule betrifft.
Ich sage dann auch nicht: " Dieses und Jenes läuft schief!" sondern: " Ich wurde mehrmals darauf angespochen.." oder " Einige Eltern finden, dass...."
Das muss durchaus nicht meine Meinung wiederspiegeln.
Den Eltern sage ich je nach Situation, dass ich es weitergeben werde oder auch, dass das ein Einzelproblem ist und sie sich direkt an die Lehrer wenden sollen ( aber Einzelprobleme werden meistens eh direkt mit den Lehrerern besprochen). Oft ist es einfach ein mangelnder Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern und wenn man da ein bisschen die Sichtweisen austauscht, reicht das schon.
Mach die paar Wochen jetzt noch durch, und lass dich halt nächstes Schuljahr erst gar nicht aufstellen!